Kinderbarometer Deutschland | Münster
Frohe Botschaft im Advent: Kinder streiten selten

Der Streit ist das Thema für das LBS-Kinderbarometer im Dezember. Bei der Umfrage unter 11.000 Kindern in ganz Deutschland kam heraus, dass die meisten Kinder nur selten streiten. 75 % der Kinder meinten, dass sie nur selten oder manchmal streiten. 14 % meinten sogar, sie würden sich nie streiten. 10 % meinten, dass sie sich oft oder sogar sehr oft mit Eltern oder Freunden streiten. Wir haben mit den Forschungsinstitut gesprochen, dass die Umfrage geführt hat. Vor dem eigentlichen Beitrag steht noch eine etwa eine Minute lange Umfrage mit Kindern und einer Mutter.

artimg10153_120x80.jpg
15.12.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kinder streiten selten: Die frohe Botschaft aus dem LBS-Kinderbarometer

Die gute Nachricht im LBS-Kinderbarometer: Kinder in Deutschland streiten überwiegend (75 %) nur selten oder manchmal mit ihren Eltern. Einige (14 %) sagen sogar, dass sie noch nie mit ihren Eltern gestritten haben. Was die Zahlen bedeuten und worum sich die Streits drehen, darum geht es im Beitrag.

artimg10152_120x80.jpg
14.12.2015  ⇒ vertonte Pressemitteilung
Jedes zweite Kind bessert sein Taschengeld auf

Im Schnitt bekommen 9 - 14-jährige Kinder 20,40 Euro Taschengeld im Monat. Dabei steigt die Summe mit zunehmendem Alter. Jedes zweite Kind bessert aber nach, mit Rasenmähen beim Nachbarn oder Einkäufen für die Großeltern. Wie sich das in Deutschland verteilt und welche Gründe die Kinder dem Kinderbarometer dafür nannten, erfahren Sie im Beitrag. Die Interviewpartnerin ist Schuldnerberaterin der Verbraucherzentrale NRW.

artimg9927_120x80.jpg
23.07.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Stress spüren Kinder vor allem in der Schule

Die Schulzeit heute ist stressiger als früher. 33 % der Kinder sind in der Schule manchmal gestresst, 23 % oft und 10 % sehr oft. Das ist das Ergebnis des aktuellen LBS-Kinderbarometers, für das 11.000 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren befragt wurden. Alleine gibt es keinen Vergleich zu früheren Zeiten. Den unternimmt aber der Deutsche Kinderschutzbund. Dessen NRW-Landesgeschäftsführer erklärt im Beitrag, was sich geändert hat und woran es Kindern heute mangelt.

artimg9604_120x80.jpg
27.01.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Podcast: Kinder werden toleranter, Hautfarbe und Behinderungen egal

Kinder werden toleranter, das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage des LBS-Kinderbarometers. Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der internationalen Freundschaften annähernd verdoppelt. Und auch die Zahl der Freundschaften mit Kindern mit Behinderungen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Und je älter die Kinder werden, desto toleranter werden sie.

artimg9488_120x80.jpg
13.11.2014  ⇒ vertonte Pressemitteilung
Hautfarbe und Behinderungen egal: Kinder werden toleranter

Kinder werden toleranter, das ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage des LBS-Kinderbarometers. Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der internationalen Freundschaften annähernd verdoppelt. Und auch die Zahl der Freundschaften mit Kindern mit Behinderungen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

artimg9487_120x80.jpg
13.11.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Projekte hui, Hausaufgaben pfui - was sich Kinder von der Ganztagsschule wünschen

Die Ganztagsschule setzt sich immer weiter durch. Egal ob Gesamtschule, Offene Ganztagsschule oder Gemeinschaftsschule: Viele Kinder sind bis zum Nachmittag in der Schule. 55% der vom LBS-Kinderbarometer befragten Kinder findet das Angebot generell gut. Allerdings freuen sie sich wenig, wenn sie dann Hausaufgaben oder Unterricht machen sollen. Alles eine Frage der Gewöhnung oder haben sich Schulen auch Strategien überlegt, wie sie die Kinder durch weitere Angebote wie Spiele bei Laune halten?

artimg8738_120x80.jpg
09.12.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aussehen wie die Stars - wieso 14% der Kinder über Schönheitsops nachdenken

Aus einer repräsentativen Umfrage, dem LBS Kinderbarometer, geht hervor, dass sich 14% der Kinder und Jugendliche schon einmal Gedanken darüber gemacht haben, ihren Körper operativ zu verschönern lassen. Wir haben mit Jugendlichen in diesem Alter darüber gesprochen und wollten unter anderem wissen, was ihnen nicht gefällt, wie sie mit Schönheitsidealen umgehen und was ihre Eltern von ihren Ideen halten.

artimg8657_120x80.jpg
24.10.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bundestagswahl 2013: Nichtssagende Wahlplakate und überhörte Kinderstimmen

Am 22. September ist Bundestagswahl in Deutschland. Schon seit Wochen hängen überall die Wahlplakate. Wir greifen das Bild von der Straße auf und sprechen mit Erwachsenen und Kindern über die anstehende Wahl.

artimg8489_120x80.jpg
26.08.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ferienzeit: Wie stellen sich Kinder die idealen Ferien vor?

Ein Beitrag zur (Sommer-)Ferienzeit, der mit dem schlechten Bild aufräumt, das viele mit Blick auf die Jugend von heute haben. Statt Flimmerkiste und am Rechner zocken wollen viele Kinder lieber nach draußen und die Sommerzeit genießen. Wir haben mit Schülern und einer Schulleiterin über die Frage gesprochen, wie sie sich Ferien vorstellen und was sie sich wünschen.

artimg8432_120x80.jpg
28.06.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Zum Muttertag: Wobei Kinder sich mehr Zeit mit ihrer Mutter wünschen

Am 12. Mai ist Muttertag. Kinder möchten an diesem Tag ihrer Mama zeigen, dass sie ihnen wichtig und für sie viel mehr als eine Haushaltshilfe ist. Kinderforscher des LBS Kinderbarometers haben hierzu rund 10.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland befragt und wollten wissen, ob sie genügend Zeit gemeinsam mit ihrer Mutter verbringen. Jedes dritte Kind sagte "Nein!", sie hätten gerne mehr Kontakt!

artimg8417_120x80.jpg
07.05.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Zum Muttertag : Was denken Kinder über ihre Mama?

Rund einhundert Jahre ist er jetzt schon alt, und zu den persönlichsten Gedenktagen die es gibt: der Muttertag. Am Sonntag (12.05.) findet er im diesem Jahr statt, wie immer am zweiten Sonntag im Mai. Aber wie wird der Muttertag heutzutage gesehen? Das wollten wir unter anderem von den Kindern und Jugendlichen wissen und haben ganz kätzerisch gefragt: hat die Mama überhaupt einen eigenen Tag verdient?

artimg8416_120x80.jpg
07.05.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Körpergefühl - Ein Viertel der Kinder fühlt sich nicht wohl in seiner Haut

Beitrag um die Frage, wie zufrieden Kinder mit ihrem eigenen Körper sind. Basis sind die aktuellen Zahlen des LBS Kinderbarometers, das deutschlandweit 10.000 Kinder im Alter 9-14 Jahre befragt hat.

artimg8395_120x80.jpg
12.04.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das erste, eigene Reich - Wie fühlen sich Deutschlands Kinder in ihren Zimmern?

Der "Abschaltfaktor" wird vielen Menschen immer wichtiger. Den Kopf frei bekommen und nicht mehr an die Arbeit denken, Entschleunigung, Handy aus und abschalten. Das ist besonders dann wichtig, wenn man noch sehr jung, Kind ist. Das LBS Kinderbarometer hat untersucht, wie viele Kinder in Deutschland ihr eigenes Reich haben und wir haben mit Kindern darüber gesprochen, wie wohl sie sich darin fühlen und wobei Eltern einfach nerven.

artimg8223.jpg
18.02.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kinderwünsche zur Weihnachten und ihr Blick in die eigene Zukunft

Zum Start ins neue Jahr 2013 werfen wir einen Blick auf das Kinderbarometer und fragen, was sich die Kinder für ihre Zukunft wünschen. In der Umfrage für die Anmoderation gehen wir in der Vorweihnachtszeit natürlich auf die Christbaumwünsche ein und erweitern die Fragestellung für das Neujahr auf die persönliche Zukunft der Kinder. Sollte Sie das Kollegengespräch für die Zeit nach Weihnachten vorsehen, streichen Sie bitte die thematischen Bezüge aus der An- & Abmoderation.

artimg8114.jpg
18.12.2012  ⇒ Kollegengespräch
29.10. ist Welt-Internet-Tag - Wie gehts unseren Kindern im www?

Zum Weltinternettag heute (29.10.) schauen wir unseren Jüngsten über die Schulter. Wie verbringen sie ihre Zeit im World Wide Web, was interessiert sie und wie viele Eltern lassen ihre Kinder überhaupt an den Computer? Dazu noch ein kleiner geschichtlicher Ausflug an die Anfänge des Internet: Wie sah eigentlich der erste Chat aus?

artimg8038.jpg
29.10.2012  ⇒ Kollegengespräch
10.10.2012 - Tag der seelischen Gesundheit

Zum Tag der seelischen Gesundheit (10.10.2012) haben wir uns des Themas "Mobbing" angenommen und sprechen unter anderem mit einer Betroffenen, die sich an die Schikanen von einst erinnert. Daneben gibt eine Psychologin Einblick in die Gedankenwelt eines Täters und fragen den Leiter einer Jugendpsychiatrie, welche Rolle das Internet spielt und wie ich meinem Kind helfen kann.

artimg7982.jpg
09.10.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
20.09. Weltkindertag - Wie sehen die Kinderzimmer von heute aus?

Am 20.09. ist in Deutschland Weltkindertag. Für diesen besonderen Tag haben wir gefragt, wie die deutschen eigentlich die Zimmer ihrer Kinder einrichten. Was gehört zwangsweise rein, wie viel gibt Deutschland für die Kleidung seiner Kinder aus und darfs beim Spielzeug auch einmal etwas mehr sein?

artimg7902.jpg
19.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Zum Tag der Jugend - Wie Jugendliche heute ticken

Der Internationale Tag der Jugend 2012, auch Weltjugendtag oder International Youth Day genannt, findet am 12. August 2012 statt. Diesen internationalen Aktionstag gibt es seit 1985, er wurde durch die UNO proklamiert. Mit ihm soll an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase erinnert werden.

artimg7773.jpg
10.08.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gewitter schlecht, Sonne gut - Kinderglücksforscher erstellen LBS-Kinderbarometer

Am 1.06. ist "Internationaler Kindertag". In vielen Ländern der Welt stehen Kinder an diesem Tag im Mittelpunkt. Aus diesem Anlass waren wir auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was Kinder glücklich macht.

artimg7721.jpg
30.05.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kinder brauchen ihre Familie

Die LBS befragt regelmäßig Kinder zwischen 9 und 14 Jahren unter anderem zum Thema Familie, Schule und Wohnumfeld. Dabei kam heraus: 71 Prozent der Kinder fühlen sich in ihrer Familie gut oder sehr gut. Auf der anderen Seite geht es aber auch 9 Prozent im familiären Umfeld eher schlecht.

LBS Tag Der Familie 2012
14.05.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Vorsicht: Ansteckend! Der Weltlachtag

Heute(06.05.12) ist Weltlachtag! Die Idee der schönsten Grimasse einen eigenen Gedenktag zu stiften, stammt aus der Yoga Lachbewegung. Weltweit gibt es rund 6.000 Lachclubs in denen sich Menschen lachend zum Wohlfühlen pushen. Punkt 14:00 Uhr wird dabei gemeinsam für drei Minuten gelacht. Keine Sorge, Sie müssen jetzt nicht auf Krampf drei Minuten aus vollem Herzen lachen, obwohl Ihnen im Studio vielleicht gerade nicht danach zumute ist. Das übernehmen wir für Sie.

Weltlachtag
05.05.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung

Was interessiert Kinder und Jugendliche wirklich? Über Kinder gesprochen und geforscht wird viel – zu Wort kommen die Betroffenen dabei eher selten. Dass die Kinder die besten Experten in eigener Sache sind, darauf setzt das LBS-Kinderbarometer. Ein Instrument, das inzwischen viel Gehör und Anerkennung bei Öffentlichkeit, Medien und Politik findet.
An dieser Stelle finden Sie in regelmäßigen Abständen aktuelle Trends für Ihre Hörer.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de