MEDICA 2004 | 24.11.04 - 27.11.04 | Düsseldorf
O-Töne: "Bilanz des Messechefs Dornscheidt zur MEDICA 2004"

Bilanz-O-Töne von Werner Matthias Dornscheidt zur MEDICA 2004: Bilanz am letzten Tag, Qualität der Besucher, MEDICA als wichtigster Treffpunkt der Branche, Internationalität, deutsche Branche und Ausblick auf 2005.

27.11.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Moderation + O-Töne: "Keine unnötige Chemotherapie mehr - neuer Biochip ermöglicht Brustkrebs zu klassifizieren"

Moderation mit O-Tönen zu einem neuartigen Biochip, der auf molekular-biologischen Methoden basierend, eine Klassifizierung von Brustkrebs-Tumoren erlaubt. Dadurch können z.B. unnötige Chemotherapien vermieden werden.

26.11.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Moderation + O-Töne: "Das Fenster in die Haut - einzigartiges Lasermikroskop verhindert unnötige Gewebeentnahmen bei Hautkrebs"

Moderation mit O-Tönen zu einem weltweit einmaligen Lasermikroskop, das den Blick in die Tiefe des Hautgewebes ohne Zellentnahme oder den Einsatz von Farbstoffen ermöglicht. Dadurch kann zum Beispiel Hautkrebs einfacher und schneller diagnostiziert werden und unnötige Gewebeentnahmen (falsch-positiver Art) entfallen.

26.11.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Der Kreis Steinfurt auf der weltgrößten Medizinmesse MEDICA 2004"

Kollegengespräch mit O-Tönen zu zwei Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt, die sich auf der MEDICA 2004 in Düsseldorf präsentieren.

25.11.2004  ⇒ Kollegengespräch
Kollegengespräch: "Münsteraner Unternehmen auf der MEDICA 2004"

Kollegengespräch mit O-Tönen über verschiedene Aussteller aus dem nordrhein-westfälischen Münster, die sich auf der MEDICA 2004 präsentieren.

25.11.2004  ⇒ Kollegengespräch
Moderation + O-Töne: "Die Herz-Ampel gegen den Herzinfarkt"

Moderation mit O-Tönen zu einer so genannten Herz-Mouse, die über eine ampelartige Anzeige Auskunft über den Stresszustand des Herzens gibt. Der Patient kann damit unabhängig und selbständig überall ein EKG aufzeichnen, das sofort ausgewertet wird und ihm anzeigt, ob alles im "grünen Bereich" ist.

24.11.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Moderation + O-Töne: "Dietrich Grönemeyer und seine Vision vom Gesundheitsland Deutschland"

Moderation mit drei O-Tönen von Dietrich Grönemeyer (Bruder von Herbert Grönemeyer), in denen er u.a. erklärt, warum die aktuellen Kostendiskussionen im Gesundheitswesen falsch sind ("Völliger Quatsch") und was das Ziel eines Gesundheitslandes Deutschland bedeutet, außerdem welche Rolle die MEDICA 2004 dabei spielen kann.

24.11.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
O-Töne: "Dietrich Grönemeyer - Vision Gesundheitsland Deutschand und Chancen der Technik"

Umfassendes O-Ton-Paket des Mediziners Grönemeyer (Bruder von Herbert Grönemeyer), der im letzten Jahr mit dem "World Future Award" ausgezeichnet worden ist. Er spricht über die Chancen eines Gesundheitslandes Deutschland, die Schwierigkeiten bei der Umsetzung vieler Vorstellungen, die ökonomische Bedeutung von Hightech in der Medizin, den Problemen von Politik und Interessensgruppen und die Bedeutung der MEDICA 2004.

24.11.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Der erste UMTS-Rettungswagen auf der MEDICA 2004"

Beitrag mit O-Tönen über einen DRK-Rettungswagen, der mit einer mobilen UMTS-Rechnereinheit ausgestattet ist. Darüber können z.B. Patientendaten schon ans Krankenhaus weitergegeben werden, damit sich OP-Teams optimal vorbereiten können. Außerdem wird damit eine wesentlich bessere Organisation der Einsatzkräfte bei größeren Einsätzen gewährleistet.

24.11.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kollegengespräch: "Neuheiten auf der MEDICA 2004"

Kollegengespräch mit O-Tönen (3 Antworten) zu verschiedenen Neuheiten auf der MEDICA 2004. Erstens ein Kernspintomograph, in dem man keine Raumangst mehr haben muss, weil er keine Röhre mehr ist, zweitens eine Herz-Mouse mit der der Patient selbst sein EKG messen kann und sofort über eine Ampelanzeige den Zustand seines Herzens mitgeteilt bekommt und drittens neue Bestrahlungs-LEDs für Neugeborene...

24.11.2004  ⇒ Kollegengespräch
O-Töne: "Der Messechef zur MEDICA 2004"

Werner M. Dornscheidt antwortet im O-Ton auf Fragen zur aktuellen Situation der Messen MEDICA 2004 und ComPaMED 2004, spricht über die gestiegenen Ausstellerzahlen, die Bedeutung der MEDICA weltweit, das Kongressprogramm und sagt, wieviele Besucher man erwartet.

23.11.2004  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenstück: "Auftakt MEDICA 2004"

Anmoderation: Ab Mittwoch (24.11.) läuft in Düsseldorf die weltgrößte Medizinmesse. Über 4000 Aussteller aus 67 Ländern zeigen die Neuheiten und Trends der Medizinbranche...

23.11.2004  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
medicaMesse Düsseldorf

Mit über 4.000 Ausstellern ist die MEDICA die weltgrößte Medizinmesse. Gezeigt wird hier alles rund um die Bereiche der ambulanten und stationären Versorgung.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de