TourNatur 2011 | 02.09.11 - 04.09.11 | Düsseldorf
Düsseldorfer Wander- und Trekkingmesse fest etabliert

Zum neunten Mal fand in Düsseldorf die Wandermesse TourNatur statt. Das Thema Wandern ist in der Gesellschaft angekommen. Über 41.000 Besucher haben sich an drei Tagen informiert und eingekauft. Die einzige Publikumsmesse in diesem Bereich konnte sich als feste Größe behaupten.

TN11 Flagge
04.09.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Total verrückt? Eine Familie läuft barfuß!

Wozu braucht man schon Schuhe? Das fragen sich Melanie Maurer und ihre Kinder wohl jeden Tag. Die drei laufen barfuß - immer und überall. Schwarze Füße, Hornhaut und gefährliche Wege scheinen ihnen nichts auszumachen. Melanie Maurer erzählt uns einige verrückte Anekdoten.

TN11 Barfussfamilie
04.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Aus dem Leben einer Barfußläuferin

Melanie Maurer ist Blicke gewöhnt. Wenn Sie mit ihren beiden Kindern Max (6) und Marie (2) durch die Fußgängerzone geht, dann drehen sich die Leute um. Die drei sind nämlich immer und überall barfuß unterwegs. Welche Tücken dabei lauern, warum sie so überzeugt davon ist und was dabei passiert - das alles berichtet die Mutter im O-Ton.

TN11 Barfuss
04.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Einzige Publikumsmesse rund ums Wandern: Trend bestätigt!

Wandern, Trekking und die schönsten Tourismus-Gebiete, wo man das tun kann: Informationen rund um diese Themen gab es gerade in den Düsseldorfer Messehallen. Der Messe-Chef zieht Bilanz und ist zufrieden.

TN11 Schaefer
04.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Zurück zum Ursprung: wieso immer mehr Menschen barfuß laufen

Umfrage unter Leuten, die das Barfußlaufen für sich entdecken. Wieso lassen eigentlich immer mehr Menschen immer öfter ihre Schuhe im Regal?

TN11 Barfuss1
04.09.2011  ⇒ Umfrage
Gesundheitstrend Barfußwandern: schuhlos zu Muckis?

Barfußwandern - das ist ein neuer Trend unter Gesundheitsfreunden. Studien belegen, dass unsere Fußmuskulatur durch das Tragen von Schuhen regelrecht verkümmert. Erst durch völlige Freiheit kommen Füße wieder in Form. Daher wird schuhlos gewandert, gejoggt und gelaufen was das Zeug hält. Und der Markt bietet jetzt auch Lösungen für steinige Wege - zum Schutz der zarten Füße. Der Beitrag verrät mehr.

TN11 Barfuss
04.09.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wandern im goldenen Herbst: Manuel Andrack gibt Tipps!

Manuel Andrack gilt mittlerweile als der Wander-Papst der Deutschen. Er hat zig Wanderwege ausprobiert und gibt in seinen Büchern wertvolle Tipps zum neuen Lieblingshobby der Deutschen. Grund genug ihn einmal zu fragen, auf welchen Wanderwegen es im goldenen Herbst am schönsten ist und was der Wander-Einsteiger wissen muss.

TN11 Manuel Andrack
03.09.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Manuel Andracks Visitenkarten-Titel: Wanderer!

TV-Moderator Manuel Andrack hat mittlerweile einen neuen Job: Wanderer. Damit ist er hochzufrieden und schreibt ein Buch nach dem anderen über seine Leidenschaft. Wir haben ihn gefragt, worin der Reiz liegt, wie Wandern heute so aussieht und was ihn eigentlich zum Wandern gebracht hat ...

TN11 Andrack
03.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Texte lernen, Kind sein, Inspiration: Senta Berger übers Wandern

Film-Diva Senta Berger wandert von Kindesbeinen an. Sie findet in der Natur Inspiration, lernt dort ihre Texte für die nächste Filmrolle oder führt Gespräche, die in einem Wohnzimmer nicht möglich wären. Im O-Ton erzählt sie es uns ausführlich.

TN11 Senta 2
03.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wandern neu aufgelegt: Speedhiking!

Speedhiking ist ein neuer Trend unter den Outdoor-Sportarten. Es funktioniert ähnlich wie Nordic Walking. Allerdings geht es hier extrem dynamisch zur Sache. Man muss auch schon mal über einen Abhang springen. Der Trendsport macht das Wandern besonders bei jungen Leuten populär.

TN11 Speed 2
03.09.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Speedhiking: was ist dran am neuen Outdoor-Trend?

Seit Neuestem taucht eine neue Outdoor-Sportart immer wieder in den Medien auf: Speedhiking. Das ist die sportliche und ziemlich rasante Form des Wanderns mit Stöcken. Geschwindigkeit, Action und anspruchsvolles Gelände stehen dabei hoch im Kurs. Mittlerweile gibt es auch die passende Ausrüstung zu kaufen. Aber braucht man die wirklich? Wir fragen Einsteiger und Profis.

TN11 Speed
03.09.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Senta Berger übers Wandern: "Die Natur kümmert sich nicht um Dich"

Senta Berger fühlt sich beim Wandern unbedeutend und findet Gründe für den Trend zum alten und zugleich neuen Volkssport Wandern. Sie berichtet uns von ihrem Erleben des Wanderns und fragt sich ob es etwas Weibliches ist, das sie dabei findet.

TN11 Senta
03.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Senta Berger umarmt gerne Bäume!

Die Film-Diva erzählt von ihrer Wanderleidenschaft, was ihr die Natur bedeutet, von Kindheitserinnerungen beim Wandern und wie sie nach der Arbeit alles "schlenkerln" und "baumeln" lassen will ...

TN11 Senta Berger 1
02.09.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wander-Mekka Düsseldorf: 40.000 Besucher erwartet

Nachrichtenstück vor dem Start der Wandermesse. Was wird gezeigt, welche Informationen und Highlights erwarten die Besucher?

TN11 WandernaufMesse
31.08.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Tückische Schnäppchen! Tipps für die richtige Wanderausrüstung

Infos vom Wanderexperten zu Trends und Entwicklungen in Sachen Wanderkleidung. Welche Materialien sind gefragt, was kostet eine gute Ausrüstung, worauf muss ich bei vermeintlichen Schnäppchen achten?

TN11 KleidungJ
31.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Gut gerüstet - Wandertipps vom Profi!

Wandern wird wieder zum deutschen Volkssport. Gewusst wie lautet da die Devise. Was sind die häufigsten Fehler in puncto Kleidung und Ausrüstung? Wie ist man richtig gerüstet und ist Outdoor-Kleidung mittlerweile auch alltagstauglich? Wir fragen den Profi, Wanderexperte Ralf Stefan Beppler.

TN11 Wanderkleidung1
31.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Satellitenwandern und Lamas - Wandertrends zum Auftakt der TourNatur

O-Töne zu skurrilen neuen Wandertrends und zu den Entwicklungen in der Wander-/Outdoorbranche.

TN11 Lama
31.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wandern liegt im Trend!

Dieses Hobby schlägt sogar den Fußball. Über 40 Millionen Deutsche wandern, sagt der Deutsche Wanderverband. In Düsseldorf startet an diesem Wochenende eigens eine Wander-Messe, die TourNatur. Wir haben zum Auftakt mit dem Chef der TourNatur über Trends, "Beweg"-Gründe und die immer jüngeren Besucher gesprochen.

TN11 Wandern
31.08.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
TourNaturMesse Düsseldorf

Wandern ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und die TourNatur die einzige Fachmesse für Wandern und Trekking in Deutschland. Wir wandern für Sie über die Messe und berichten.

TourNatur-2011-1
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de