eCarTec 2010 | 19.10.10 - 21.10.10 | München
Ein Klassiker unter Strom: 911er surrt jetzt als Elektro-Porsche

Der schwäbische Auto-Veredler Ruf hat sich auf Porsche Umbauten spezialisiert. Einzelne Elektro-Umbauten hatte Pionier Alois Ruf schon vor über 10 Jahren gemacht, aber jetzt gibt es eine Zusammenarbeit mit Siemens und die Produktion soll in Serie gehen. Dafür haben sie sich den Klassiker, das 911er Modell ausgesucht. 350.000 Euro soll der Elektro-Porsche kosten. Und laut Ruf gehen die Autos weg wie warme Semmeln.

21.10.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sogar Ban Ki Moon kutschiert: Louis Palmer fuhr mit Solarauto um die ganze Welt

Schon 1984 hatte der damals 13-jährige Louis Palmer einen Traum: mit einem umweltfreundlichen Solarauto die Welt zu umrunden. 2007 hat er es geschafft. Palmer fuhr rund 50.000 Kilometer über alle Kontinente, mit einem selbstgebauten Solarauto und nur mit regenerativer Solarenergie. Auf der Münchener Messe eCarTec (19. bis 21.Oktober) zeigt er sein Solartaxi und sein neuestes Projekt "Rund um die Welt in 80 Tagen", freut sich über den Aufbruch in der Elektromobilbranche, macht aber auch seinem Ärger Luft, dass dort 20 Jahre Entwicklung verschlafen wurden.

21.10.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Achterbahnfahren geht auch nur geradeaus - Probefahrt mit dem Tesla auf der eCarTec München

Der Tesla ist mit seinem Anschaffungspreis von über 100.000 Euro kein Schnäppchen, aber wenn man drin sitzt, hat man das Gefühl, man muss anfangen zu sparen. Von 0 auf 100 in knapp 4 Sekunden, soviel Fahrspaß bietet nicht mal ein Ferrari.

20.10.2010  ⇒ Reportage
Das Robomobil auf der eCarTec: es fährt alleine einkaufen und lässt sich fernsteuern

Satzger erklärt das Robomobil, eine Studie über einen Autoroboter, der konzipiert wurde, um selbstständig das Auto zu lenken, auch ohne Fahrer. Es könnte sogar später alleine einkaufen fahren. Die Reifen lassen sich dermaßen verstellen, dass man sogar seitwärts ausparken oder auf der Stelle drehen kann.

20.10.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Elektroautos zum Ausprobieren - die eCarTec 2010 läuft leise, aber gut!

Robert Metzger berichtet über den bisherigen Verlauf der eCarTec, der wichtigsten internationalen Fachmesse für Elektroautos. Die Messe, die erst zum 2. Mal stattfindet, ist enorm gewachsen und bietet auch für die nächsten Jahre großes Potential, denn die Elektromobilität wird immer wichtiger. Es gibt auch schon alltagstaugliche Fahrzeuge zu bewundern und der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz, wie Metzger aus eigener Erfahrung berichten kann.

20.10.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Neu auf der eCarTec: Das etuktuk - eine elektrische Autorikscha surrt demnächst durch Berlin

Es kommt zwar aus Thailand und sieht aus wie eine etwas luxuriösere Rikscha, ist aber für den europäischen Straßenverkehr zugelassen und umweltfreundlich, da es elektrisch fährt. Das etuktuk. Zwei Berliner wollen damit demnächst Berlin aufmischen. Das etuktuk eignet sich als Taxi, für Touristen, als rollende Werbetafel oder einfach nur zum Spaß. Vorgestellt wird das etuktuk, das ab März in Berlin unterwegs ist, gerade auf der Münchener Elektroauto Messe eCarTec, die noch bis Donnerstag (21.10.) läuft.

20.10.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Lieber als Toyota: Deutsche wollen den Elektro-Golf! Und andere Ergebnisse der TÜV Rheinland Studie

Ein Kollegengespräch über die aktuelle TÜV Rheinland Studie zur Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland mit O-Tönen zum Wunsch der deutschen nach Elektromobilität, den neuen Elektro-Golf und ganz neuen Sicherheitsanforderungen, die Elektroautos nicht nur für den TÜV mit sich bringen.

19.10.2010  ⇒ Kollegengespräch
Warten auf den Elektro-Golf und finanzielle Förderungen - TÜV Rheinland stellt auf eCarTec Studie zur Elektromobilität vor

Dr. Thomas Aubel antwortet auf Fragen zur aktuellen TÜV Rheinland Studie, die sich um die Akzeptanz für Elektromobilität in Deutschland dreht. Aubel spricht über die Ergebnisse der repräsentativen Studie, zu der 1.000 Leute befragt wurden und stellt heraus, dass die Mehrheit der Deutschen am liebsten ein deutsches Elektroauto möchte.
Aber auch auf den TÜV kommen in puncto Elektromobilität neue Aufgaben zu, wie etwa neue Prüf- und Sicherheitsverfahren. Der TÜV Rheinland will dazu beitragen, das Thema Elektromobilität mit all ihren Facetten weltweit weiter voranzutreiben.

19.10.2010  ⇒ O-Ton-Paket
TÜV Rheinland Studie: Jeder Vierte wünscht sich einen Elektro-Golf

Nachrichtenstück zur aktuellen Studie von TÜV Rheinland, zur Akzeptanz für Elektromobilität in Deutschland. Es wurden 1000 Leute befragt, die Ergebnisse präsentierte der TÜV Rheinland heute (19.10.2010) auf der Münchener eCarTec, der wichtigsten internationalen Fachmesse für Elektromobilität

19.10.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Bayern prädestiniert für Vorreiterrolle bei Elektromobilität - Staatsminister Zeil zum Auftakt der eCarTec 2010

Nachrichtenstück zum Auftakt der eCarTec, der wichtigsten internationalen Fachmesse für Elektromobilität, die zum 2. Mal statt findet. Der Bayerische Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Zeil ist einer der Schirmherren der Messe und sieht hier vor allem für Bayern gute Chancen
für den "Aufbruch in Bayern". Hier können die Weichen für eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der elektrischen Mobilität gestellt werden.

18.10.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Elektromobilitätsbranche knüpft große Erwartungen an die eCarTec München

Über 300 Aussteller, darunter große Player wie BMW und Siemens, sind auf der 2. Messe dieser Art in München vertreten. Die im Vergleich zum Vorjahr um über 100% mehr belegten Standflächen zeigen, dass die schon jetzt wichtigste internationale Leitmesse der Elektromobilität enormes Wachstumspotenzial besitzt.

15.10.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
ECarTec 2010MunichExpoMesse Muenchen International

Der Elektromobilität wird eine große Zukunft prophezeit: Automobilhersteller beginnen mit der Serienfertigung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, sie schmieden Allianzen mit Energieversorgern und Batterieherstellern, die ihrerseits in die entsprechende Infrastruktur und neue Produktionskapazitäten investieren. Die Industrie entwickelt Soft- und Hardwarelösungen für die zukünftige Kommunikation zwischen Fahrzeug und Stromnetz und neue Player revolutionieren mit ihren innovativen Dienstleistungen und Produkten den Mobilitätsmarkt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de