didacta 2010 | 16.03.10 - 20.03.10 | Köln
Alles wird moderner, aber wie sieht’s eigentlich in den Kindergärten aus?

Eine Frage, die auf Europas größter Bildungsmesse derzeit in Köln zum Schwerpunktthema wird. Denn Bildung und da sind sich alle Experten einig, beginnt nicht nur schon im Kindergarten, sondern die ersten Lebensjahre sind entscheidend und prägend für die gesamte Zukunft. Unser Reporter hat sich auf der didacta 2010 einmal umgeschaut und umgehört - wie es denn tatsächlich in deutschen Kindergärten so aussieht und wie es aussehen könnte.

17.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sternekoch Johann Lafer forscht zum Thema "Gesunde Schülerverpflegung"

Büffeln, Pauken und Schularbeiten - unsere Schüler haben´s oft nicht leicht. Was dabei nicht vernachlässigt werden sollte, ist die richtige Verpflegung.

Wissenschaftler der Hochschule Fulda und der Justus-Liebig-Universität Gießen haben sich das Ziel gesetzt, ein zukunftsweisendes Konzept für ein funktionierendes Schulrestaurant zu entwickeln. Hierzu wurde an der Hochschule Fulda ein einzigartiges wissenschaftliches Zentrum für Catering – Management – Kulinaristik eingerichtet, das unter dem Beiratsvorsitzenden Johann Lafer für eine ideale Schülerverpflegung forscht und entwickelt. Das Ergebnis: take54you – das Schulbistro – ein ganzheitlicher Ansatz für moderne Schülerverpflegung.

17.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
1.45 Mio. Unfälle haben Schüler pro Jahr - Eltern sind aufgefordert, präventiv zu handeln

Eine Moderation mit Tönen zu den Unfallzahlen deutscher Schülerinnen und Schüler. Besonders schwerwiegend sind die etwa 60.000 Schulwegunfälle und hier müssen Eltern besonders präventiv handeln.

17.03.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zweitklässler über ihre Computerkenntnisse, Fremdsprachen und Co.

Sie sind gerade einmal sieben oder acht Jahre alt, aber an den Computern sind sie manchmal schon die ganz Großen. Da, wo manch ein Erwachsener Probleme mit hat, sollen Kinder schnell herangeführt werden und so ist das Thema "Digitale Medien" ein Schwerpunkt auf Europas größter Bildungsmesse, der didacta 2010 in Köln. Unser Reporter wollte mal wissen, wie sehr sich die Kleinen denn tatsächlich schon mit Computern auskennen, wie sie sie nutzen und ... sprechen die Kids auf so einer internationalen Messe eigentlich auch schon eine Fremdsprache?

17.03.2010  ⇒ Reportage
Vom digitalen Wörterbuch zur virtuellen Froschsezierung: digitale Medien im Unterricht

Kaum vorstellbar, dass der Projektor in Schulen vor wenigen Jahren noch zu den Hightech-Instrumenten gehörte, mit denen Lehrer ihren Unterricht abgehalten haben. Mittlerweile ist in vielen Schulen alles zwischen Schulbank und Tafel vernetzt und Geräte die noch vor kurzem strengstens verboten waren, werden jetzt als Lehr- und Lernmittel eingesetzt. Unser Reporter hat sich auf Europas größter Bildungsmesse, der didacta in Köln,  einmal umgeschaut - was denn so IN ist, im Unterricht.

16.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nuschel doch mal - Sprachkompetenz spielerisch erlernen

Bildung ist wichtig und Lernen muss Spaß machen, diese Stimmung verbreitet derzeit in Köln Europas größte Bildungsmesse didacta. Und die Hersteller von Lehr- und Lernmaterialien müssen sich schon etwas einfallen lassen, um auch den Nachwuchs zum Büffeln zu bewegen. Doch dann gibt es wieder Sachen, bei denen man im ersten Moment gar nicht merkt, dass da Pädagogik im Spiel ist

16.03.2010  ⇒ Reportage
Kritik, Aufforderung, Gerechtigkeit - Schavan eröffnet Europas größte Bildungsmesse

In Köln findet bis zum kommenden Samstag (20.03.) mit der didacta 2010 Europas größte Bildungsmesse statt. Eröffnet hat die Veranstaltung für Lehrer, Erzieher, aber auch Eltern und Schüler, Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Und schon in ihrer Eröffnungsrede wurde deutlich, wie wichtig das Thema "Bildung" für uns alle ist - Kritik, Aufforderung und Gerechtigkeit.

16.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
NRW-Schulministerin Sommer: Ausstattungsproblematiken und Handwerker im Unterricht

Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, über den Stellenwert der Bildungsmesse didacta, kleinere Schulklassen, die bald ganz sicher kommen werden und Ausstattungsproblematiken in NRW-Bildungseinrichtungen. Außerdem sollen Handwerker und Co. bald den Unterricht mitbestimmen.

16.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Bundesministerin Schavan: Bildungsmesse didacta 2010 - ein großartiges Forum

In Köln ist heute mit der didacta 2010 Europas größte Bildungsmesse gestartet. Fünf Tage lang kommen Lehrer, Erzieher, aber auch Eltern und Schüler an den Rhein, um sich das Angebot der gut 830 Aussteller anzuschauen, zu diskutieren und sich zu informieren. Eine der ersten Besucherinnen war Bundesbildungsministerin Annette Schavan.

16.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Sexueller Missbrauch: Bis Ostern soll ein Maßnahmenkatalog vorliegen

(O-Ton Bundesministerin) Die Bundesregierung will bis Ostern einen Maßnahmenkatalog zum Thema sexueller Missbrauch vorlegen. Darin sollen unter anderem Fragen zu Prävention und Verjährungsfristen geklärt werden, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan heute auf der Bildungsmesse didacta in Köln.

16.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
didacta 2010-Eröffnungsrede von Bundesbildungsministerin Schavan

Hier finden sie die komplette Rede von Prof. Dr. Annette Schavan, die am 16.03. Europas größte Bildungsmesse "didacta" in Köln eröffnet hat. Einige Töne eignen sich sehr gut für Nachrichtenstücke, Beitrag und Co. Außerdem folgen weitere Exklusiv-Töne der Bundesministerin.

16.03.2010  ⇒ Rede
Bundesministerin sichert zu: 1 Milliarde Euro für Brennpunktschulen

(O-Ton der Ministerin) Bundesbildungsministerin Annette Schavan will Brennpunktschulen fördern. Insgesamt sollen in der laufenden Legislaturperiode 1 Milliarde Euro eingesetzt werden, um Bildungsbündnisse zu stärken, die sich an Grundschulen um benachteiligte Kinder kümmern, sagte die Ministerin heute im Rahmen der Eröffnung der Bildungsmesse didacta in Köln.

16.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
NRW-Schulministerin Sommer hält didacta-Eröffnungsrede

Hier finden sie die komplette Rede von Barbara Sommer, die am 16.03. auf den Eröffnungsfeierlichkeit zu Europas größter Bildungsmesse "didacta" gesprochen hat. Einige Töne eignen sich sehr gut für Nachrichtenstücke, Beitrag und Co. Außerdem folgen weitere Exclusiv-Töne der Ministerin.

16.03.2010  ⇒ Rede
Europas größte Bildungsmesse didacta 2010 beginnt

In Köln beginnt am Dienstag (16. März) Europas größte Bildungsmesse didacta. Schwerpunkt der fünftägigen Veranstaltung sind in diesem Jahr unter anderem die Neuen Medien.

15.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
"Bildung geht uns alle an"! - nur die Kanzlerin kommt nicht zu Europas größter Bildungsmesse

"Bildung geht uns alle an"! -  so lautet der Aufruf vor Europas größter Bildungsmesse, der didacta 2010, die vom 16. bis zum 20. März in den Kölner Messehallen stattfindet. Noch nie waren so viele Unternehmen mit dabei, die Ausstellungsfläche so groß und die Erwartungen so hoch - doch die Kanzlerin war noch nie da.

11.03.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eltern geben immer weniger Geld für die Bildung ihrer Kinder aus

Das hat der Branchenverband VdS Bildungsmedien auf einer Pressekonferenz vor Europas größter Bildungsmesse, der didacta 2010 in Köln veröffentlicht.

11.03.2010  ⇒ Nachrichtenstück
VdS Bildungsmedien zur Branchensituation

Der Verband VdS Bildungsmedien, vormals Verband der Schulbuchverlage e.V., ist ideeller Träger der Bildungsmesse "didacta 2010". Der Verbands-Vorsitzende spricht in diesem O-Ton Paket über die Situation in der Branche der Bildungsmedien.

11.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Didacta-Verband zu den schwierigen Zuständen in der deutschen Bildungspolitik

Der Didacta Verband e.V. ist ideeller Träger der Bildungsmesse "didacta 2010" in Köln. Der Verband vertritt die Interessen von rund 200 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Er setzt sich stark für den Einsatz qualitativ hochwertiger Lehr- und Lernmittel und eine bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung aller Lernorte. Der Verbands-Präsident spricht in diesem O-Ton Paket über Fehler und mögliche Lösungen im deutschen Bildungssystem.

11.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Kölner Messechef rund um die didacta 2010

In diesem O-Ton Paket geht es um Ausstellerzahlen, Themenschwerpunkte, Branchensituation - rund um Europas größte Bildungsmesse "didacta 2010", die vom 16.-20.03. in den Hallen der Koelnmesse stattfindet.

11.03.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Die "didacta - die Bildungsmesse" ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Rund 800 Aussteller aus 15 Ländern zeigten Ihre Angebote aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule, Ausbildung, Qualifikation und Weiterbildung, Beratung.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de