Haus & Wohnen 2010 | 11.11.10 - 14.11.10 | Köln
Bing! Trotz 5 Minuten-Takt - beim Innenarchitekten Speed-Dating auf der "Haus & Wohnen" steht der Mensch im Mittelpunkt

Antworten mit Tempo zum Thema Einrichten bekommen - das ist ein neuer Service auf der "Haus & Wohnen". Jeweils 5 Innenarchitekten, alle im Bund Deutscher Innenarchitekten, stellen sich den Fragen der Messebesucher. Gewechselt wird im 5 Minuten Takt. Der Besucher bleibt sitzen und hat insgesamt also 25 Minuten Zeit, um seine Fragen zu Farben, Materialien, Möbeln und Kosten zu stellen.

11.11.2010  ⇒ Reportage
Die größte Schokoladenpyramide der Welt und die Deutsche Schokoladen-Meisterschaft: Süß! Die "Haus & Wohnen" in Köln

Das süße Leben! Auf der "Haus & Wohnen" wetteifern bis Sonntagabend talentierte Schokoladenkünstler mit ihren Schokoladenkreationen auf höchstem Niveau um den Titel des "German Chocolate Master 2010". Heute (11.11.) und morgen geht es aber zunächst noch um den Junior Schokoladen-Meister.

11.11.2010  ⇒ Reportage
Der Elchtest mit der Säge: eine Station bei der "Talente 2010", der Ausbildungsinitiative der Handwerkskammer zu Köln auf der "Haus & Wohnen"

"Talente 2010 - Entdecke, was in Dir steckt!" heißt es auf der Messe "Haus & Wohnen". 4.000 Schüler dürfen dort an über 20 Stationen Handwerksberufe ausprobieren. Auch ein Elchtest gehört dazu. Dabei wird aber nicht Auto gefahren, sondern die Säge angeworfen.

11.11.2010  ⇒ Reportage
Urlaubsfotos vom Einbrecher und Klebe-Schalter, wo Sie sie wollen: das vernetzte Heim ist längst möglich. Zu erleben auf der "Haus & Wohnen"

Die Zukunft ist schon längst Gegenwart. Heizung, Licht, Rollläden, Videoüberwachung - alles lässt sich längst von außerhalb steuern. Alexander Schaper zeigt auf der Messe "Haus & Wohnen" anhand eines zum Mini-Haus umgebauten Caravans, wie alles technisch miteinander vernetzt sein und den Alltag erleichtern kann. Er ärgert sich allerdings darüber, dass viele Handwerker diese Technik nicht entsprechend anbieten und deshalb alles noch nach Zukunftsmusik klingt. Noch verwunderlicher ist, dass gerade die Generation ab 50, die auch das Geld dafür hätte, nach dem vernetzten Heim fragt.

11.11.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Nikolaus Schneider erhält Europäischen Handwerkspreis: Ratsvorsitzender der EKD zeigt sich bei der Preisverleihung auf der "Haus & Wohnen" gerührt

Nikolaus Schneider ist der 15. Träger des mit 10.000 Euro dotierten Europäischen Handwerkspreises. Die Auszeichnung wird im zweijährige Rhythmus von der Landeshandwerksvertretung verliehen. Die Preisverleihung war gleichzeitig Auftakt zur Messe "Haus & Wohnen" am 11.11. in Köln.

11.11.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Fidele Kinder an der „Fideldrehbank": Kinder lieben das Drechseln auf der „Haus & Wohnen"

Kinder lieben es, neue Dinge auszuprobieren. Auf der Kölner Messe "Haus & Wohnen" dürfen sie alte Dinge neu ausprobieren. Das Drechseln zum Beispiel. Eltern können ruhig Extra-Runden in der Halle drehen, die Kinder vergessen bei der Holzschnitzerei an der Drechselbank völlig die Zeit.

11.11.2010  ⇒ Reportage
Job online suchen, aber leider nicht buchen: 3 Jugendliche machen Berufsquiz auf der Kölner "Haus & Wohnen"

"Talente 2010 - Entdecke, was in Dir steckt!" heißt die gemeinsame Aktion von der Handwerkskammer zu Köln und der Kölner Agentur für Arbeit. Claudia Heinen von der Arbeitsagentur macht mit 3 Jugendlichen aus Gummersbach den Online-Berufsfindungstest.

11.11.2010  ⇒ Reportage
Sein Handwerk ist das Mundwerk: Tigerentenclub-Moderator Pete Dwojak und 4.000 Schüler auf der "Haus & Wohnen" in Köln

Durch den Tigerentenclub und GZSZ ist er einfach näher dran an den Jugendlichen, sagt Dwojak [sprich "Dwoschak"]. Deshalb moderiert er auf der Kölner Messe "Haus & Wohnen" auch die Gemeinschaftsaktion von der Handwerkskammer zu Köln und der Kölner Agentur für Arbeit: "Talente 2010 - Entdecke, was in Dir steckt!", zu der 4.000 Schüler eingeladen sind. Dwojak erklärt nicht nur, warum er dafür wie geschaffen ist, sondern auch was er für ein Handwerker geworden wäre und warum sich die Aktion doppelt lohnt.

11.11.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Zwei Messen, ein Ticket: „Haus & Wohnen" und „Eat&STYLE" laufen vom 12.-14. November parallel

Nachrichtenstück zum Beginn der Messe "Haus & Wohnen", der Ideen Messe mit den Angebotsschwerpunkten Energie, Sicherheit, Komfort, Garten, Lifestyle, Bauen und Baufinanzierung. Die „Haus & Wohnen“ dient als Service-Plattform für alle Hauseigentümer, Mieter und Vermieter. Die Veranstalter freuen sich ebenfalls auf die ab Freitag gleichzeitig laufende Genuss-Messe "eat&STYLE", auf der z.B. auch Tim Mälzer für Koch-Entertainment sorgen wird.

10.11.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Heirat so gut wie ausgeschlossen: Innenarchitekten-Speed-Dating und mehr auf der "Haus & Wohnen" in Köln

5 Minuten für Besucherfragen - das Innenarchitekten Speed-Dating ist nur ein Highlight der Kölner "Haus & Wohnen", der Messe rund ums Bauen, Wohnen und Leben. Auch dass die Messe just am 11.11. startet, ist tatsächlich so gewollt. Ein weiteres Highlight der Messe: gleich am ersten Tag strömen rund 4.000 Jugendliche auf die Messe, weil sie ihr Handwerks-Talent austesten und eventuell auch mal einen ungewöhnlicheren Beruf auswählen sollen als die üblichen, bekannten wie Dachdecker oder Maurer.

10.11.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
4.000 Schüler, die größte Schokoladenpyramide der Welt und keine Gurkenraspelverkäufer! Morgen startet die "Haus & Wohnen" in Köln

Gemäß der neuen Kampagne "Das Handwerk als die Wirtschaftsmacht von nebenan" berichtet  Ortwin Weltrich, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, über die Vielzahl an Gemeinschaftsständen auf der  „Haus & Wohnen“, warum es keine Gurkenraspelverkäufer gibt und über die Nachwuchs-Aktion "Talente 2010", zu der rund 4.000 Schüler und Schülerinnen eingeladen sind. Zum Schluss lockt er noch mit einem süßen Hinweis auf die größte Schokoladenpyramide der Welt.

10.11.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Narr, wer am 11.11. nicht kommt - "Haus & Wohnen" startet am Donnerstag in Köln

Architekten-Speed-Dating und so gut wie Narrenfreie Zone! Jan Pothof, der Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen, freut sich auf die nach seinen Angaben spannendste Messe des Jahres. Die "Haus & Wohnen" in Köln startet jetzt Donnerstag, ausgerechnet am 11. November.

09.11.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Nicht immer nur die üblichen Berufe: 4.000 Schüler entdecken ihre Talente auf der "Haus & Wohnen"

350 Ausbildungsberufe gibt es. Leider sind längst nicht alle bekannt und so wählt manch  Jugendlicher aus purer Unkenntnis den falschen Ausbildungsberuf. Auf der Kölner Messe "Haus & Wohnen" gibt es deshalb am 11. und 12. November die Berufsorientierungstage "Talente 2010". Rund 4.000 Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil.

08.11.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Speed-Dating mit Innenarchitekten und das vernetzte Heim - Kölner "Haus & Wohnen" startet am 11.11.2010

Bauen wird immer komplizierter. Nachrichtenstück zum Auftakt der Kölner Messe "Haus & Wohnen". Neu bei der Ideen-Messe rund ums Wohnen, Bauen und Leben sind z.B. ein Speed-Dating mit Innenarchitekten und Infos zum vernetzten Heim.

08.11.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Das Zuhause in Bestform - Die Ideen-Messe lieferte Tipps, Tricks und Trends rund ums Bauen, Modernisieren und Gestalten.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de