solarpeq 2010 | 28.09.10 - 01.10.10 | Düsseldorf
Solarbranche noch in den Kinderschuhen. Interview mit Dr. Bernd-Holger Zippe auf der solarpeq in Düsseldorf

Zippe spricht von guten Wirschafts- und Zukunftsaussichten für die Glas- und Solarbranche. Er vergleicht den jetzigen Zeitpunkt der Solarbranche mit dem der Automobilindustrie um 1910. Zippe sagt, wo Potentiale liegen und ob die Bundesregierung weitere Gesetze in puncto Energieeffizienz vorschreiben sollte oder nicht.

01.10.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Innovationen und Zukunftsaussichten der Photovoltaik auf der solarpeq in Düsseldorf

Die Glas Trösch Gruppe hat als Weltneuheit ein sogennanntes Anti-Fogging Fensterglas entwickelt, das nicht mehr beschlägt.  Sie ist weiterhin im Solarbereich mit neuen, dünnschichtigen Photovoltaikanlagen vertreten und unter anderem auch mit der größten Glasscheibe der Welt. Servais berichtet über die neuen Innovationen der Firma, aber auch über die Entwicklung in der Solar- und Glasbranche insgesamt.

29.09.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Photovoltaik-Carport mit Designpreis auf der solarpeq in Düsseldorf

Das Carport besteht aus Photovoltaikmodulen eingebettet in eine futuristische Stahlkonstruktion. Für diese weltweit einzigartige Design-Kombination gab es im März auf der internationalen Handwerksmesse in München den Bayrischen Staatspreis.

28.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die glasstec zeigt: Glasindustrie hat viel Potenzial durch Energieeffizienz

Nachrichtenstück zum Auftakt der beiden Düsseldorfer Messen glasstec und solarpeq, die erstmals gleichzeitig unter einem Dach stattfinden. Die glasstec ist die weltweite Leitmesse der Glasbranche. Die solarpeq ist eine ideale Ergänzung dazu, weil es in der Glasbranche immer mehr um das Thema Energieeffizienz geht. Energieeffizienz ist daher auch das Motto der Glasfachmesse, da hier durch den weltweiten Innovationsvorsprung die Chance besteht, den Wirtschaftsmotor, vor allem im Bausektor, wieder anzukurbeln.

28.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
glasstec 2010: Deutsche Glasindustrie ist bei der Energieeffizienz weltweit die Nummer 1

Nachrichtenstück zum Start der glasstec, der weltweiten Leitmesse in der Glasbranche sowie zur solarpeq, die erstmals parallel dazu stattfindet. Besonders im Mittelpunkt steht auf beiden Veranstaltungen das Thema Energieeffizienz.

21.09.2010  ⇒ Nachrichtenstück
glasstec 2010: Die längste Theke der Welt - aus Glas!

Beitrag zum Start der glasstec und solarpeq. Dabei werden die erstmalige Verknüpfung der 40 Jahre alten glasstec zur neu ins Leben gerufenen solarpeq beleuchtet sowie der Themenschwerpunkt Energieeffizienz und ein besonderes Bauwerk aus Glas näher betrachtet.

21.09.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
solarpeqMesse Düsseldorf

Die solarpeq war das neue Top-Event der Solarbranche. Zur Erstveranstaltung haben über 250 Aussteller aus über 30 Ländern ihre Produkte vorgestellt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de