DMS EXPO 2009 | 15.09.09 - 17.09.09 | Köln
Computer liest, bearbeitet und beantwortet die Post

Wer an seine Versicherung schreibt, kann heute nicht mehr sicher sein, ob überhaupt noch jemand den Brief oder die E-Mail liest. Zumindest, ob dieser jemand noch ein Mensch ist oder vielleicht nur noch ein Computer. Dokumenten Management Systeme machen es bei vielen Unternehmen möglich, dass eingehende Mails und Briefe automatisch erfasst, bearbeitet, weitergeleitet und sogar beantwortet werden können. Keine Zukunftsmusik, sondern heute schon bei einigen Unternehmen üblich und in Zukunft wird das schon allein aus Kostengründen immer mehr Normalität werden.

16.09.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Täglich in unserem Briefkasten durch Output Management Systeme

Das, was Output Management Systeme leisten, haben wir regelmäßig in unserem Briefkasten. Durch entsprechende Systeme verschicken Dienstleister Millionen Briefe, Rechnungen, Werbung etc. Wir haben auf der DMS 2009 mit einem der Anbieter von OMS über aktuelle Entwicklungen gesprochen.

16.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
ECM aus der Steckdose - eine Revolution steht bevor

Das systematische Management von Dokumenten und das Verwalten von jeglichen Unternehmensinhalten, worum es in Begriffen wie DMS oder ECM geht, steht vor einer Art Revolution, sagt Matthias Thorner. In seinem Vortrag auf der DMS 2009 in Köln (VOI-Forum) über ECM-Flatrates und Web-Lösungen hat er erläutert, wie die Zukunft für die Unternehmen aussehen wird und was diese Veränderungen bedeuten. Ein Stichwort ist zum Beispiel „ECM aus der Steckdose"

16.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Sicherheits-Papier mit "automatischem" Kopierschutz

Zwischen Anbietern der neuesten Dokumenten-Management-Systeme findet der DMS 2009-Besucher auch einen Aussteller, der sich um die ganz klassischen Dokumente aus Papier kümmert. Er bietet Papier mit "automatischem" Kopierschutz an. Das Briefpapier, das für jedes Unternehmen individualisiert werden kann, kann nicht nur mit einem Wasserzeichen nach Wahl versehen werden, sondern lässt sich auch nicht einfach kopieren. Legt man das scheinbar weiße Blatt Papier auf einen Kopierer oder Scanner, so erscheint beim Ausdruck oder der Datei ein deutlich sichtbares "Copy" quer über das ganze Blatt. Genauso möglich: "Unerlaubte Kopie"
Im Interview erläutert der Anbieter sein Produkt, für das er Anfang des Jahres mit dem Innovationspreis Mittelstand des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde.

16.09.2009  ⇒ Reportage
Was ist eigentlich Enterprise 2.0?

Enterprise 2.0 beschreibt angelehnt an den Begriff Web 2.0 (Internet, bei dem die Benutzer nicht mehr nur lesen, sondern Inhalte selbst gestalten) neue Kommunikationsmethoden, die immer mehr Unternehmen sich zunutze machen. Dabei greifen sie auf Dinge zurück, die wir vielfach schon aus unserem Privatleben kennen. Soziale Netzwerke, Wikis, Blogs etc.
Ein Vertreter des Fachverbands VOI und ein IBM-Mitarbeiter erklären einige Punkte zu Enterprise 2.0.

15.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Unternehmen 2.0 - Wikis, Blogs und Soziale Netzwerke im Büro

Wikis (wie z. B. Wikipedia), Blogs oder soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing gehören für viele zum Alltag - bisher allerdings vor allem zum privaten Alltag. Aber auf der DMS 2009 ist in Anlehnung auf Web 2.0, also das Internet, bei dem die Nutzer auch die Inhalte gestalten, auch Enterprise 2.0 ein zentrales Thema. Im Unternehmen 2.0 gestalten die Mitarbeiter verschiedene interne Online-Inhalte mit, schreiben in Firmen-Blogs oder überarbeiten interne Wikis, die bisherige Handbücher ablösen können.

15.09.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wir müllen uns zu - DMS macht Schluss damit

"Der Speicher wird schneller günstiger als wir uns zumüllen können" sagt der Bernhard Zöller vom Fachverband VOI und deshalb müllen wir uns bzw. unsere Computer auch zu. Dadurch aber entsteht ein riesiges Chaos, das viel Zeit und Geld verschlingt. Ein Daten-Management-System kann damit Schluss machen.

15.09.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Was zeigt die DMS und wie geht es der Branche?

O-Töne vom Verband Organisations- und Informationssysteme, in denen es gut verständlich um einige Inhalte der DMS und des Themas Dokumenten-Management-Systeme geht. Außerdem geht es um die Branchensituation angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise.

15.09.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Digitale Sparpotentiale für Unternehmen auf der DMS 2009

Nachrichtenstück zum Auftakt der DMS 2009 in Köln.

14.09.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Digital Management Solutions, Europas führende Messe und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de