REHACARE INTERNATIONAL 2009 | 14.10.09 - 17.10.09 | Düsseldorf
REHACARE 2009-Bilanz seitens der Messe

Besucherzahlen, Highlights und der Blick auf die kommende Veranstaltung.

17.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanznachrichtenstück zur REHACARE 2009

Die REHACARE 2009 in Düsseldorf endet mit einem positiven Ergebnis. In diesem Jahr kamen 48.000 internationale Fachbesucher und Betroffene auf das Messegelände, um sich über Neuheiten und Innovation für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu informieren.

17.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Blick auf den Endspurt der REHACARE 2009 - seitens der Messe

Die Messe zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der REHACARE 2009. Die Erwartungen seien übertroffen worden und die Aussteller sind mehr als zufrieden, so der REHACARE-Projektleiter.

16.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Am Samstagabend endet die REHACARE 2009

In Düsseldorf endet morgen, am Samstag (17.10.) die REHACARE 2009. Auf der Messe für Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige und chronisch Kranke geht es um neue Trends aus den Bereichen Rehabilitation und Pflege. Die Messe zeigt sich bisher zufrieden.

16.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Erst Paralympics in Peking und dann Ironman auf Hawaii - Tobias Knecht

Für viele Sportler ist es DER Traum: Einmal bei Olympia dabei sein. Ganz im Sinne des olympischen Gedanken ist dieser Traum für Tobias Knecht in Peking war geworden, nur ist er nicht bei den Olympischen, sondern bei den Paralympischen Spielen angetreten. Sein Ziel: Ironman auf Hawaii.

16.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ein Favorit bei den Paralympics 2010 in Vancouver im Skiteam - Martin Braxenthaler

Was für ein Sportjahr 2010. Im Sommer die Fußball-Weltmeisterschaft, davor die Olympischen Spiele und dazwischen die Paralympischen Spiele - die Wettkämpfe für Menschen mit Behinderung. Mit dabei ist hier Martin Braxenthaler aus der Gemeinde Surberg in Oberbayern.

16.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beeindruckende Sportskanonen - Golf, Eishockey oder Rugby in Rollstühlen

Ein bunter Beitrag über beeindruckende Sportler, die in Rollstühlen sitzen und Rugby, Golf oder Eishockey spielen - Handbike und Ski fahren oder segeln gehen. Mit dabei aktuelle Paralympics-Athleten.

15.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Demenz oder nicht Demenz? ... was man alles dazu wissen sollte

Bundesweit leben etwa eine Million Menschen mit einer Demenz, allein in NRW wird ihre Zahl mit etwa 300.000 beziffert. Chefarzt Prof. Dr. Ralf Ihl klärt darüber auf, was die Krankheit überhaupt ist, wie man sie frühzeitig erkennt, wie man vorbeugen kann und wie sich Angehörige verhalten sollten. Alle Töne einzeln einsetzbar.

15.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Ein blinder Journalist über die REHACARE 2009 - Eindrücke und Neuheiten

Keyvan Dahesch wurde 1941 in Teheran geboren. Seit Geburt ist er blind. Trotzdem studiert er, wird anschließend Bürgerbeauftragter und Pressesprecher des Hessischen Landesamtes für Versorgung und Soziales. Und obwohl der 68-Jährige aus Frankfurt mittlerweile im Ruhestand ist, arbeitet er weiter als freier Journalist. Und so trifft man ihn beispielsweise im Jahrestakt auf der REHACARE in Düsseldorf, eine Messe für behinderte und chronisch kranke Menschen, die in diesem Jahr zwischen dem 14.-17. Oktober stattfindet.

15.10.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Düsseldorf Barrierefrei" soll NRW-Landeshauptstadt für alle erlebbar machen

Im Frühjahr 2010 soll "Düsseldorf Barrierefrei" erscheinen. Die 50-seitige Broschüre soll mobilitätseingeschränkten Menschen umfassende Informationen über die Zugänglichkeit touristisch relevanter Einrichtungen der NRW-Landeshauptstadt bieten.

15.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Horst Janson über seine Rolle als Demenzkranker

Horst Janson spielt in dem Kurz-Spielfilm "Eines Tages..." eine der Hauptrollen. Der Film beschreibt in drei miteinander verwobenen Episoden die Entwicklung einer Demenzerkrankung in ihren unterschiedlichen Phasen. Auf der REHACARE 2009 wurde der Film vorgestellt. Horst Janson spricht in den O-Tönen über seine Rolle, die Vorbereitung darauf und die Gedanken im Nachhinein.

14.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Warum kommen die Besucher auf die REHACARE

Gut 50.000 Besucher erwarten die Veranstalter auf der REHACARE 2009, doch was erwarten die Besucher von der REHACARE? Was ist besonders interessant, warum schauen sie sich bei den über 700 Ausstellern um und warum kommen sie jedes Jahr wieder? Wir haben uns umgehört.

14.10.2009  ⇒ Umfrage
Neuheiten-Nachrichtenstück

Ein Nachrichtenstück zu den Neuheiten auf der REHACARE 2009...

14.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Neuheiten-Highlights von der REHACARE 2009

Ein bunter Beitrag zu den Neuheiten-Highlights auf der REHACARE 2009.

14.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rund um die Rehacare 2009 - Auftaktbeitrag

Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung leiden entweder an einer chronischen Erkrankung oder an einer Behinderung, so die Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE. Vom 14. bis 17. Oktober findet in Düsseldorf die internationale Fachmesse REHACARE statt, die sich mit genau diesen Themen befasst.

08.10.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die REHACARE 2009 - Auftaktnachrichtenstück

Vom 14. bis 17. Oktober findet in Düsseldorf die internationale Fachmesse REHACARE statt. Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf, chronischen Krankheiten und alles, was ihnen das Leben leichter macht, stehen dabei im Mittelpunkt.

08.10.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Der Messegeschäftsführer zur REHACARE 2009

O-Töne vom Messe-Geschäftsführer Wilhelm Niedergöker zu den Themenschwerpunkten, den Angeboten und mehr, rund um die REHACARE 2009.

08.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Landesinitiative Demenz-Service NRW auf der REHACARE 2009

Zwischen 1,1 und 1,4 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Demenz. Noch gibt es keine durchschlagenden Medikamente gegen diese Krankheit. Auf der REHACARE wird Angehörigen und Erkrankten gezeigt, wie man die Krankheit selbst hinauszögern kann. Außerdem gibt es einen Demenz-Kongress.

08.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
BAG Selbsthilfe - Partnerverband der REHACARE 2009

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG SELBSTHILFE) ist die Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen in Deutschland. BAG Selbsthilfe ist der Partnerverband der REHACARE 2009.

08.10.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
REHACARE InternationalMesse Düsseldorf

Die international führende Fachmesse für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de