Igedo Fashion Fairs 2009 (Sommer) | 26.07.09 - 28.07.09 | Düsseldorf
cpd-Bilanz - Juli 2009

Mit einem positiven Ergebnis ist am Dienstag, 28.07.09, die Modemesse cpd in Düsseldorf zu Ende gegangen. Trotz eines Ausstellerrückgangs um 15% sprachen Veranstalter, Verbände und Aussteller von einem erstmals gelungenen Neuanfang.

28.07.2009  ⇒ Nachrichtenstück
IGEDO-Chef zieht positives cpd-Fazit - Juli 2009

Der IGEDO-Geschäftsführer mit Fazit, Prognosen und Neuheiten in Bezug auf die Fashion Fairs und cpd - Juli 2009.

28.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Gewonnen: Wenn eine Jungdesignerin zum ersten Mal auf einer Modemesse ausstellt!

Beitrag über eine Jungdesignerin, die einen Stand auf einer Modemesse gewonnen hat. Nach Paris, Mailand und Co. geht es jetzt nach Düsseldorf. Erfolg, Ernüchterung und ein positiver Blick in die Zukunft.

28.07.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auch untenrum! Modetrends in Sachen Unterwäsche und Dessous

Welche Dessous sind IN? Was ist mit der 20 Jahre alten Schiesser - gehört die in den Müll? Wie sieht die Zukunft der Unterwäsche aus? Eine Textilwirtschafts-Redakteurin klärt im Rahmen der Modemessen IGEDO Fashion Fairs auf.

27.07.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Lustig mit Gülcan - ohne Punkt und Komma auf einer Modemesse unterwegs!

Modeexpertin Gülcan Kamps? Nein, denn "absichtlich" geht sie nicht mit dem Trend. Beim Shoppen kauft sie drei Schuhe, statt einem weißen Shirt. Modische Ideen kommen ihr im Bett und doch weiß sie, was im nächsten Jahr IN sein wird. Kurzweiliger Beitrag mit der schnellen Quasselstrippe.

27.07.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Modeexpertin verrät: Das sind die Modetrends Frühjahr/Sommer 2010!

Fashion Director Antje Verhoeven-Helf mit den Modetrends Frühjahr/Sommer 2010, vorgestellt auf der Modemesse "cpd" in Düsseldorf. Kleidung für Mann und Frau, Farb-Trends, Accessoires und Schuhe.

27.07.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sind wir nach dem Musik-Hype auch in Sachen Mode bald "Alle ein wenig Michael Jackson?"

Sehr bunter Beitrag zur Frage: Haben wir bald alle eine Michael Jackson-Kollektion im Kleiderschrank hängen? Der derzeitige Musik-Hype lässt das vermuten. Viele Modeexperten und Prominente haben sich geäußert. Einzelne O-Töne können auf Anfrage zugeschickt werden.

26.07.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ursula Karven: Schauspielerin, Designerin, Yoga-Lehrerin und Autorin

Vor 11 Jahren wurde die Umstandskleidermarke "bellybutton" von fünf Frauen gegründet, darunter auch Schauspielerin Ursula Karven. Mittlerweile designen die Damen auch Baby-Bekleidung. Und alles zusammen wird im Juli auf der Modemesse cpd in Düsseldorf präsentiert. Ursula Karven über Trends, Beruf und Liebe.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
IGEDO-Chef zufrieden mit der cpd-Eröffnung - "Moderner und jünger!"

Der geschäftsführende Gesellschafter der Igedo Company (Veranstalter cpd) über den erfolgreichen Auftakt der Messe, neue Akzente und die Auszeichnung durch den OB-Besuch.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
"Order statt nur Party!" - wenn Oberbürgermeister, Messe und ein neu gegründeter Verein "modische" Standortförderung betreiben

Beitrag zum Thema "Messestandort Düsseldorf"! Nach langer Zeit lässt sich mal wieder ein Oberbürgermeister auf der Collection Premiere Düsseldorf, CPD, sehen. Die Messe aus der Krise? Was bringt der Millionen-geförderte neue Verein "Fashion Net Düsseldorf" und was sagt das Deutsche Modeinstitut?

26.07.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
OB Elbers bekräftigt auf der cpd-Eröffnungsschau den Modestandort Düsseldorf

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf über die Messe, den Modestandort Düsseldorf und sein Mode-Verständnis.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Mode-Trends und Messe-Prognosen

Der Geschäftsführer des Deutschen Mode-Instituts über modische Trends, Mode-Messe-Prognosen in Deutschland und über eine mögliche Michael Jackson-Rückkehr in die Modewelt.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Promis beim New Faces Award

Am Rande der Modemesse cpd in Düsseldorf wurde am Samstagabend (25.07.) der BUNTE New Faces Award an junge Designer verliehen. Wir haben mit einigen prominenten Gästen über den Award, New Faces, Mode und Michael Jackson gesprochen. Und unter anderem verrät Joey Kelly, warum ihm Mode sch... egal ist ...

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
BUNTE-Chefredakteurin zum New Faces Award

Am Rande der Modemesse cpd in Düsseldorf wurde am Samstagabend (25.07.) der BUNTE New Faces Award an junge Designer verliehen. Wir haben mit BUNTE-Chefredakteurin Patricia Riekel über den Award gesprochen.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Germanys next Topmodel Barbara Meier bei "Catwalks"

Zur Eröffnung der Ausstellung Catwalks im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft am Rande der Modemesse cpd in Düsseldorf war unter anderem das Topmodel Barbara Meier gekommen. Wir haben mit der Gewinnerin von "Germanys Next Topmodel 2007" über die Unordnung in ihrem Kleiderschrank, über den Catwalk als Kunst-Inszenierung und über ihr eigenes Verhältnis zur Mode gesprochen.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Interview: Mousse T. zur Ausstellung "Catwalks" und Mode

Interview mit dem Musiker und Produzenten Mousse T. anlässlich der Ausstellungseröffnung von "Catwalks" im NRW-Forum für Kultur und Wirtschaft. Wir haben mit ihm unter anderem über die Catwalks als Kunstform, über sein Verhältnis zur Mode und seinen Kleiderschrank und über das Phänomen Michael Jackson gesprochen.

26.07.2009  ⇒ Reportage
Neues kulturelles Highlight für NRW - Ausstellung "Catwalks" / bis November

Parallel zum Start der Modemesse cpd in Düsseldorf beginnt am Wochenende (26.07.2009) im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft die Ausstellung Catwalks. Der Mode-Laufsteg hat es jetzt also auch ins Museum geschafft. Die Besucher werden dabei selbst zum Model, laufen durch die Ausstellung wie auf einem verwinkelten Laufsteg und sehen dabei in aufwändigen Videoinstallationen die spektakulärsten Catwalks der absoluten Top-Designer (z. B. Karl Lagerfeld, John Galliano, Dolce & Gabbana, Jean-Paul- Gaultier, Alexander McQueen, Christian Dior, Hussein Chalayan).
Unser Reporter Jörg Sauerwein ist mit dem Ausstellungsmacher durch einen Teil von "Catwalks" gegangen.

26.07.2009  ⇒ Reportage
Der Macher der Ausstellung "Catwalks"

Parallel zum Start der Modemesse cpd in Düsseldorf beginnt am Wochenende (26.07.2009) im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft die Ausstellung Catwalks. Der Mode-Laufsteg hat es jetzt also auch ins Museum geschafft. Die Besucher werden dabei selbst zum Model, laufen durch die Ausstellung wie auf einem verwinkelten Laufsteg und sehen dabei in aufwändigen Videoinstallationen die spektakulärsten Catwalks der absoluten Top-Designer (z. B. John Galliano, Dolce & Gabbana, Jean-Paul- Gaultier, Alexander McQueen, Christian Dior, Hussein Chalayan). Besonders stolz ist Ausstellungsmacher Werner Lippert, dass sogar Karl Lagerfeld kurz vor dem Start seine Teilnahme zugesagt hat, der noch nie bei einer Ausstellung mitgemacht hat, wo er nicht der einzige, sondern nur ein Teil einer Gruppe war.

26.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Modische Entspannung und Lockerheit für die Freizeit

Ob Rock oder Hose, Kleid oder Anzug, Bluse oder T-Shirt... Bei den Igedo Fashion Fairs und dort speziell auf der cpd soll an den drei Messetagen Ende Juli (26.-28.07.) jedem Besucher etwas Anziehendes für das individuell passende Outfit gezeigt werden. Die Mode für das Frühjahr und den Sommer 2010 steht im Mittelpunkt – für Frau und Mann.

09.07.2009  ⇒ Kollegengespräch
Frischer Wind und neue Positionierung

Nachrichtenstück zum Auftakt der Igedo Fashion Fairs 2009 mit dem Themenschwerpunkt der Neugestaltung und Neuorientierung der cpd sowie der Wiederbelebung der Bodylook.

09.07.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Jersey, Jeans und Cargostyle: Einheitlichkeit in der Mode wird aufgebrochen

O-Töne vom Geschäftsführer des deutschen Mode-Instituts zu den bestimmenden Materialien und Trends in der Mode bei den Damen und Herren, dem "Bruch" in der Mode in Sachen Einheitlichkeit, farblichen Besonderheiten sowie dem Look, den "Frau" und "Mann" auf der Straße tragen.

09.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Einbußen und Einbrüche beim Umsatz

O-Töne vom Präsidenten des deutschen Modeverbandes zur derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Er spricht über die Einbußen beim Umsatz, Einbrüche bei den Exportzahlen in Europa, die Konkurrenz durch den asiatischen bzw. chinesischen Markt sowie die Stärken, die die deutsche Mode im internationalen Vergleich noch immer vorzuweisen hat.

09.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Textilhandel von der Finanzkrise kaum betroffen

O-Töne vom Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels zur aktuellen Situation und zur Zukunft. Er spricht über die Auswirkungen der Wirtschaftskrise, Innovationen durch die Modeindustrie und die Krise der "großen" Konzerne.

09.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Erotische Dessous versüßen den Wäschemarkt

O-Töne der Projektleiterin zur Bodylook nach einem Jahr Pause. Sie spricht über Veränderungen im Konzept, den "Candy shop" sowie modische und erotische Highlights im Bereich der Unterwäsche bis hin zu den "love toys".

09.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Neubeginn mit 15 Prozent weniger Ausstellern

O-Töne von Igedo-Chef Philipp Kronen zum Neubeginn der cpd und der Wiederbelebung der Bodylook. Er spricht über Veränderungen, neue Impulse durch die Modeevents in Berlin, den Ausstellerrückgang, die Pause der Bodylook sowie die Neuheiten auf der cpd.

09.07.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Cpd 09 SmallBodylook 09 SmallIgedo Fashion FairsMesse Düsseldorf

Die Modetrends für Frühjahr/Sommer 2010 waren schon auf den Laufstegen und in den Hallen der Messe Düsseldorf 2009 zu sehen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de