boot 2009 | 17.01.09 - 25.01.09 | Düsseldorf
Bilanz der 40. boot

Bilanznachrichtenstück zur boot 2009.

26.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Messe zieht boot-Bilanz

Ein Messeverantwortlicher über geringere Besucherzahlen und doch zufriedene Ausstellerstimmen

26.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Kanu-Polo Europameisterschaft 2009 in Deutschland

Die Fun-Sportart Kanu-Polo und die Europameisterschaft in Deutschland

24.01.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Luxus pur, wenn Reiche shoppen gehen - oder: Jede Menge Geld für jede Menge Spaß!

In Düsseldorf findet jährlich die größte Wassersportmesse der Welt statt. Von Taucherequipment bis zur großen Motor-Yacht gibt es alles, was das Herz begehrt. Und während die einen nur staunen, greifen die anderen richtig zu. Zwar gibt es wirklich für jeden Geldbeutel etwas, aber spannend ist doch immer wieder zu sehen, was diejenigen kaufen, die den Euro nicht zweimal umdrehen müssen.

26.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tauchpionier Hans Hass feiert seinen 90. Geburtstag

Hans Hass ist ein österreichischer Tauchpionier und Meeresforscher, der vor allem durch seine Dokumentarfilme über Haie und seinen Einsatz für den Umweltschutz bekannt wurde. Fragen zu den Highlights in 90 Jahren.

23.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Sportlicher Kieler Woche Ausblick von der 40. boot in Düsseldorf

Der Organisationsleiter der Kieler Woche im Kieler Yachtclub mit einem sportlichen Ausblick.

21.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Woche präsentiert sich auf der boot 2009

Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz mit einem Ausblick auf die Kieler Woche 2009, die auf der weltgrößten Wassersportmesse in Düsseldorf (boot) im großen Rahmen vorgestellt wurde.

21.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Halbzeit-Bilanz der boot

Nachrichtenstück zur Halbzeitbilanz der boot

21.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
"Zur ersten boot 1969 war ich Messechef" - Kurt Schoop erinnert sich

Heino ist für 250 Mark aufgetreten, der Messechef wurde für verrückt erklärt und wurde dann Protokollführer bei den Olympischen Spielen - "Messe-Papst" Kurt Schoop erinnert sich.

21.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
"Ich habe vor vierzig Jahren den ersten Stand auf der boot gebucht" - Ein Mann und seine 40. boot

Herbert Dahm war der erste, der auf der ersten "boot" im Jahre 1969 einen Stand gebucht hat. Seitdem ist der Allrounder jedes Mal mit dabei. Boote wurden nach seinen Vorstellungen gebaut, Exemplare davon gleich mehrere Male verkauft. Früher hat er die größten Schiffe auf die "boot" gebracht. Doch auch sportlich war er immer ganz vorne mit dabei - 20 Mal alleine bei Weltmeisterschaften. Ein Mann, viele Geschichten und eine gesamte Epoche der "boot".

23.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
9,2 Mio. - Wir haben die teuersten und größten Yachten auf der 40. boot! Ralf Schumachers "Tiger Rose" und Co...

Die Drettmann Group ist seit einigen Jahren der größte Aussteller und bringt seither auch immer die größten Boot mit. So in diesem Jahr eine Yacht für 9,2 Millionen Euro und die von Ralf Schumacher.

20.01.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das "VOLKSBOOT"! ... sehr nett und vielleicht die Branchen-Rettung ...

Ein bunter und sehr netter Beitrag zum VOLKSBOOT - wie vielleicht ein kleines Boot die Branche rettet.

21.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Jachthafen muss auch eingerichtet werden...

Ein Beitrag über ein Unternehmen aus Barntrup (Kreis Lippe) die Bungalowparks, Campingplätze und Jachthäfen planen und technisch einrichten.

20.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Vor 40 Jahren: Das schrieb der "Düsseldorf-Express" einen Tag nach der "boot 69"

Ein Ausschnitt aus der "Rheinischen Post" zur ersten "boot" im Jahre 69.

18.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Vor 40 Jahren: Das schrieb "Rheinische Post" einen Tag vor Ende der "boot 69"

Ein Ausschnitt aus der "Rheinischen Post" zur ersten "boot" im Jahre 69 - ein Tag vor dem Ende.

18.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Vor 40 Jahren: Das schrieb "Die WELT" einen Tag vor Ende der "boot 69"

Ein Ausschnitt aus "Die Welt" zur ersten "boot" im Jahre 69.

18.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Vor 40 Jahren: Das schrieb die NRZ fünf Tage nach "boot 69"-Beginn

Ein Ausschnitt aus der NRZ zur ersten "boot" im Jahre 69

18.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Vor 40 Jahren: Das schrieb der Darmstädter Echo kurz vor der boot-Premiere

Ein Ausschnitt aus dem Darmstädter Echo zur ersten "boot" im Jahre 69.

18.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Erfolgreicher Start der 40. boot am Eröffnungswochenende

Bilanz mit O-Ton des Projektleiters, zum Eröffnungswochenende der 40. boot

18.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Der Projektleiter der boot zieht Wochenend-Bilanz

Die Bilanz des ersten Wochenendes der boot in einem gesamten O-Ton Paket seitens des Projektleiters zusammen gefasst.

18.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Zum ersten Mal: Die Hochzeit unter Wasser! Verrückt, aber romantisch

Am Samstag, 17.01. gab es auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse in Düsseldorf wohl eine der schönsten Premieren der Messegeschichte. Ein Paar, das aus Deutschland stammt, aber schon seit Jahren eine Tauchsportbasis im ägyptischen Dahab betreibt, hat sich nämlich inmitten der Aussteller das "JA"-Wort gegeben. Natürlich nicht irgendwie und irgendwo, sondern standesgemäß unter Wasser - in einem über vier Meter hohen Tauchturm. Mit dabei der Standesbeamte, die Trauzeugen und unser Reporter Tim Sauerwein, der sich das Ganze angeschaut hat.

17.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Besucher auf der 40. boot

Am Wochenende hat in Düsseldorf die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse, die boot 2009 begonnen. Mit rund 250.000 Besuchern rechnen die Veranstalter noch bis zum 25. Januar. Wir haben uns einmal unter Besuchern umgehört, was sie in diesem Jahr besonders reizt zur boot zu kommen, was sie alles schon gesehen haben und was sie am meisten fasziniert hat.

17.01.2009  ⇒ Umfrage
Oberbürgermeister Dirk Elbers zeigt sich mit der 40. boot sehr zufrieden

Eindrücke und Zeichen von und für die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt, von Düsseldorfs Oberbürgermeister, der gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH ist.

17.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Innen- und Sportminister des Landes NRW, Dr. Ingo Wolf auf der 40. boot

Der Minister spricht über seine ersten Eindrücke auf der 40. boot, über seine eigene Wassersportbegeisterung und die Wichtigkeit der Messe für das Land NRW.

17.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Bundesverkehrsminister Tiefensee und die ersten Eindrücke auf der boot 2009

Beeindruckt von der Vielfalt, der Professionalität und der Qualität zeigte sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee nach dem Rundgang auf der 40. Boot in Düsseldorf.

17.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Bundesminister Wolfgang Tiefensee auf der 40. boot

Eindrücke von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee nach dem Rundgang auf der 40. Boot in Düsseldorf. Die Wichtigkeit der Messe in Zeiten der Finanzkrise, Subventionen und der vereinfachte Bootsführerschein sind weitere Themen in dem O-Ton Paket

17.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die boot 2009 startet

Nachrichtenstück zum Auftakt der boot 2009 mit einigen Highlights und Neuheiten.

17.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Das sind einige Neuheiten

Ein Kollegengespräch rund um die boot mit einigen Highlights und O-Tönen.

16.01.2009  ⇒ Kollegengespräch
Übers Wasser fliegen, Faltkanu oder Wohnboot - das sind einige Neuheiten

Die 40. boot bietet einige Highlights. Zum Beispiel ein Faltkanu für die ganze Familie. Das Kanu hat zwei Airbags und bei Bedarf kann ein Kindersitz eingebaut werden. Außerdem als Neuheit auf der Messe: ein Hausboot für jede Jahreszeit. Diese und andere Neuheiten gibt es in diesem Beitrag.

16.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Übers Wasser fliegen - Faltkanu oder Wohnboot - das sind einige Neuheiten

Die 40. boot bietet einige Highlights. Zum Beispiel ein Faltkanu für die ganze Familie. Das Kanu hat zwei Airbags und bei Bedarf kann ein Kindersitz eingebaut werden. Außerdem als Neuheit auf der Messe: ein Hausboot für jede Jahreszeit. Diese und andere Neuheiten gibt es in diesem Beitrag.

16.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine Woche vor der boot 2009 - Eis, Schnee und Aufbauarbeiten unter Flutlicht

Am 17. Januar beginnt in Düsseldorf die boot 2009. Doch wird zum Messestart alles rechtzeitig fertig? Zugefrorene Kanäle, Schnee und Glatteis auf den Straßen. Bedingungen, die einen Schiffstransport erschweren, zum Teil sogar unmöglich machen, denn während sich PKWs rutschenderweise fortbewegen - gilt absolutes Fahrverbot für Schwertransporter.

09.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Jahresbarometer, Aufbauarbeiten und Angebot - die boot vor Beginn

Ein bunter Beitrag zur boot 2009 - eine Woche vor Start!

09.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kurze Aussicht im Kollegengespräch zur boot 2009

Wer aus dem Fenster schaut oder gerade draußen unterwegs ist, der träumt sicher gerne von einem heißen Sommerurlaub - vielleicht auf einer Luxusyacht? Ab dem 17. Januar werden wir auf der weltweit wichtigsten Wassersportmesse wieder inspiriert. Die boot feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum.

08.01.2009  ⇒ Kollegengespräch
Auftaktnachrichtenstück zur boot 2009

Am Samstag, den 17. Januar trifft sich wieder die weltweite Wassersportszene in Düsseldorf. Die boot 2009 soll auch in diesem Jahr wieder rund 250.000 Besucher anlocken. Und zum 40. Jubiläum gibt es auch zahlreiche Highlights.

08.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Das erwartet die Besucher auf der boot 2009 - der Messegeschäftsführer

Erwartete Besucherzahlen, Themenschwerpunkte, Highlights - der Messegeschäftsführer spricht über die boot 2009 in allen interessanten Aspekten.

08.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die boot als weltweit wichtigstes Wirtschaftsbarometer der Wassersportbranche

Mit teils zittrigen Händen beobachtet die Branche den Verlauf der boot 2009. Nach Umsatzrückgängen in 2008, wird sich hier zeigen, ob sich die Wassersportwirtschaft schnell wieder erholt. Trends, interessante Zahlen in Bezug aus Wassersportbegeisterte in Deutschland und Investitionsvolumen für Einsteiger werden in dem O-Ton Paket ebenfalls behandelt.

08.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Yacht-Transport - eine Kunst für sich

Der zuständige Logistiker über den Transport von Yachten, was damit nach der Messe geschieht usw...

15.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Wie kommen die Luxus-Yachten in die Halle?

Ein Beitrag über den Transport von 5 Luxus-Yachten in die Halle 6.

15.12.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Projektleiter der boot 2009

Projektleiter Goetz-Ulf Jungmichel über den Transport der Schiffe in die Halle und über die Situation der Messe.

15.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Luxusyachten kommen an

Nachrichtenstück über die Ankunft von Luxusyachten für die boot 2009

15.12.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Trotz Wirtschaftskrise: Geburtstagsparty mit Power

Moderation mit O-Tönen zum Auskranen der ersten Boote, dem Transport vom Wasser des Rheins über Land in die Messehallen sowie dem 40.Geburtstag, der trotz internationaler Finanzkrise kräftig gefeiert werden soll.

09.12.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Vom Rhein in die Messehalle: Schwertransporte über Land

O-Töne zum Auskranen der ersten Boote mit Hilfe vom 78-Tonnen-Kran „Big Willi" sowie deren Transport in die Hallen.

09.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die ersten Boote sind da!

Mit Hilfe des Krans „Big Willi" wurden am Dienstag (09.12.) die ersten Boote aus dem Rhein an Land gezogen. Damit hieß es gut fünf Wochen vor dem offiziellen Beginn der boot 2009: Leinen los! O-Töne zur größten Wassersportmesse der Welt vom Projektleiter Goetz-Ulf Jungmichel.

09.12.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
boot Logo 40Messe Düsseldorf

Düsseldorf blickte trotz der schwierigen Lage in der Weltwirtschaft mit großer Zuversicht auf die boot 2009, die vom 17. bis 25. Januar im Düsseldorfer Messegelände ihren 40. Geburtstag feierte.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de