PARTNER PFERD 2008 | 17.01.08 - 20.01.08 | Leipzig
Auf den Pferdezahn gefühlt - harter Job eines Pferdezahnarztes

Bohrgeräusche sorgen bei vielen für Horrorfantasien und Gänsehaut. Kleiner Trost: wir sind nicht allein, denn den Pferden geht es genau so. Für Tierärzte gehören Bisse und Tritte zum Tagesgeschäft und haben dafür gesorgt, dass nur eine Versicherungsklasse unter Stuntmans eingestuft werden.

19.01.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Pferd mit Joystick - jetzt reitet auch die Wii

Auch Mädchen in 60m²-Stadtwohnungen träumen vom eigenen Pferd. Weil sich der Traum dort aber in der Regel nur höchst unkomfortabel erfüllen lässt, gibt es jetzt eine Reitsoftware für PC, Nintendo Wii und Nintendo DS.

19.01.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ü30-Reiten - ein Traum wird wahr

Nach Ü30-Partys und Ü30-Singlereisen jetzt das Ü30-Reiten?
Mädchen und Ponyhof: eine Leidenschaft, die alle Grenzen überwindet. Sogar die des Alters. Während vor ein paar Jahren noch mit dem Erwachsenwerden die Liebe für den Reitsport ein abruptes Ende nahm, geht der Trend mittlerweile hin zum zweiten Anlauf. Viele Reiter finden ab 30 einen Rückweg zu ihrem alten Hobby.
Zur Einleitung der Moderation empfehlen wir auch unsere Besuchercollage zur „Partner Pferd". Darin erklärt eine Messebesucherin, dass sie erst mit über 50 den Weg zum Pferd gefunden hat.

19.01.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Meister des Schnellschusterns - Hufschmiede vor der Europameisterschaft

Pferdesport muss nicht unbedingt auf dem Rücken der Tiere stattfinden. Auf der Partner Pferd geht es auch an den Hufen sportlich zur Sache. Dort trainieren die besten deutschen Hufschmiede für ihren Start bei der Europameisterschaft.

19.01.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn Pferde zu Stars werden - auf der Pferde-Filmschule

Wer bringt Pferden bei, wie man sich tot stellt? Wieso können manche rückwärts laufen und andere nicht? Ein Filmtrainer gibt einen Einblick in seinen spannenden Job, die Starallüren seiner Pferde und erklärt, warum er selbst völlig Allüren frei ist.

17.01.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Biometrisches Pferd - "Computer-Fingerabdruck" auf vier Beinen

Beitrag mit O-Tönen über ein neues System, mit dem auch Pferde biometrisch gespeichert werden können. Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass jährlich Tausende Pferde gestohlen werden. Über die biometrischen Daten können Pferde dann zum Beispiel beim Verkauf identifiziert werden.

17.01.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherstimmen von der Partner Pferd 2008

Zwei O-Ton-Collagen von Besuchern, die zum einen erzählen, wie sie selbst aufs Pferd gekommen sind und zum anderen verraten, was sie auf der Messe besonders interessiert.

19.01.2008  ⇒ Umfrage
Der Messechef über Highlights, neue Zielgruppen und das schlagenste Argument der PARTNER PFERD

Im Gegensatz zu vielen anderen Messen, gibt es bei der Partner Pferd Reiterstars zum Anfassen. Messegeschäftsführer Josef Rahmen informiert über Highlights bei Sport, Show und Ausstellern und ein spezielles Angebot für den Reiternachwuchs.

16.12.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Leipzig wird neuer WM-Standort - Informationen des Veranstalters

Im Vorfeld der Messe sprachen sich nahezu alle Spitzenakteure des Pferdesports für den Standort Leipzig bei Vierspänner-WM-Finale und Spring-WM-Qualifikation aus. Veranstalter und Turnierleiter Volker Wulff sagt, wieso die Wahl auf die Messestadt fiel.

15.12.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Die Sparkasse als Hauptsponsor der Partner Pferd

Die Sparkasse Leipzig und die Veranstaltung starten bereits in ihre elfte gemeinsame Runde. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Dr. Harald Langefeld, verrät, warum sich die Bank für den Pferdesport engagiert.

13.12.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Mr. Fahrsport und der Vierspänner-Weltcup

Michael Freund ist der beste deutsche Vierspänner-Fahrer seit zwei Jahrzehnten. Auch für ihn war Leipzig Wunschaustragungsort für den Vierspänner-Weltcup. Er verrät, wieso das so ist, was den Sport so besonders macht und warum die Pferdebranche auch beim Nachwuchs sehr gefragt ist.

13.12.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Sportliche Highlights der Veranstaltung

Pferdefans jucken schon die Hufe. Vom 17. bis 20. Januar findet in Leipzig die "PARTNER PFERD"-Messe statt. Unser Reporter Jens Breuer informiert über die sportlichen Highlights der Veranstaltung.

15.01.2008  ⇒ Kollegengespräch
Rund um die PARTNER PFERD 2008

Rund 250 Aussteller werden bei der „Partner Pferd" vertreten sein und über Themen wie Neuheiten, Zucht und Pflege informieren. Vor allem steht in diesem Jahr aber auch der Sport im Mittelpunkt der Veranstaltung. So wird die Leipziger Messe erstmals zugleich auch Austragungsort eines Weltmeisterschaftsfinales und einer WM-Qualifikation sein.

19.12.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
PARTNER PFERDLeipziger Messe

Die PARTNER PFERD 2008 war die Veranstaltung zum Jahresauftakt und Impulsgeber für die Pferdebranche. Die Mischung aus show-expo-sport lockte 2007 über 54.000 Besucher in die Messestadt Leipzig.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de