2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv. Danach können Sie Ihre Empfehlung mit dem 2. Klick an Facebook senden (Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen - siehe Datenschutzerklärung).
Bilanzaufsager zur ProWein 2008 zu den Besucherzahlen, der Internationalität des Publikums, dem Fazit der Aussteller sowie den beliebtesten Weinsorten und Themenschwerpunkten.
O-Ton-Paket zur Messebilanz. Michael Degen spricht über die Besucherzahlen, die am meisten gefragten Sorten, die Resonanz der Aussteller, internationale Besucher und blickt in die Zukunft der globalen Leitmesse für die Wein- und Spirituosenbranche.
O-Töne von einem Sommelier-Weltmeister und Master of Wine. Markus Del Monego, der 1998 Weltmeister wurde und im Jahr 2003 den Titel MW erhielt, spricht über eine Weltmeisterschaft unter den Sommeliers, die beste Tageszeit für eine Weinprobe, die gute Nase eines Weinkenners und die Voraussetzungen dazu sowie den besten Wein.
Kollegengespräch über die Mosel Jünger. Diese im Jahr 2006 gegründete Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt den Qualitätswein ihrer Region in ein neues Licht zu rücken. Unter dem Motto: „Riesling Reloaded" wollen die Winzer mit jungen, dynamischen Ideen das Image der Mosel entstauben.
Wine saves Life – unter diesem Motto veranstaltet das Deutsche Weininstitut eine Spendenaktion während der Messe ProWein in Düsseldorf. Auf einem Tandem können Messebesucher virtuelle Kilometer radeln. Pro gefahrenen Kilometer gibt es einen Euro für ein Hilfsprojekt in Indien. Die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts, Monika Reule, erklärt die Hintergründe dieser Aktion.
Die ProWein 2008 wartet mit Klassikern und absoluten Neuheiten auf. Alteingesessene Weingüter präsentieren Ihre Spitzenweine neben innovativen und jungen Unternehmen mit frischen Ideen. Dabei gibt es viele Neuheiten in den Bereichen Geschmack, Verpackung und Beratung.
O-Töne vom Deutschen Wein-Institut über die aktuelle Lage der deutschen Winzer, über den Jahrgang 2007, über deutsche Exporte, außerdem über Bio-Weine und Glasknappheit.
O-Töne des Messe-Geschäftsführers zur ProWein 2008, Ausstellerzahlen, Bio-Wein als Messethema, über ProWein goes City und zu den Erwartungen an die Messe.