hanseboot 2007 | 27.10.07 - 04.11.07 | Hamburg
Technische Neuheiten auf der hanseboot 2007

Die hanseboot zeichnet sich bei Wassersportlern dadurch aus, dass man das sehen kann, was im nächsten Jahr IN ist. Was gibt es aber so an technischen Neuheiten zu ersten Mal auf der hanseboot 2007 zu sehen. Tim Sauerwein hat ein paar Beispiele.

30.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Harte Wettkampfbedingungen in Halle B2

Wer Wettkampffeeling auf der hanseboot spüren möchte, der probiert sich vielleicht am hanseboot-See in Halle B2 – hier kann man mit ferngesteuerten Segelbooten Rennen fahren.

30.10.2007  ⇒ Reportage
hanseboot 2007 - Die letzten Tage glänzen mit vielen Highlights

Am Sonntag geht die hanseboot 2007 zu Ende – bis dahin können die Besucher aber noch zahlreiche spannende Dinge erleben.

30.10.2007  ⇒ Kollegengespräch
Warum die Yacht teuer kaufen, wenn man auch chartern kann?

Wer keine eigenes Boot hat, chartert sich heutzutage eins. Zwischen ein paar hundert und ein paar hunderttausend Euro liegen die Angebote. Die Törnberatung gibt es auf der hanseboot 2007 gratis dazu

29.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Viel Holz und viel Glanz: hanseboot Classics 2007

Seit dem vergangenen Jahr gibt es die hanseboot Classics, edle Yachten und Boote in altem Design. Hier tummelt sich auch so manch ein alter Bootsbauer und staunt über die Neuheiten.

29.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Fast spontan 5 Jahre um die Welt gesegelt und Unglaubliches erlebt

Weltumsegler Bernt Lüchtenborg erzählt auf der „hanseboot 2007" seine unglaublichen Geschichten, die er in 5 Jahren auf den Weltmeeren erlebt hat. Der 53 jährige Unternehmer hatte seine Workaholic-Existenz aufgegeben um ein paar Monate zu segeln. 1850 Tage sind daraus geworden, in denen er schöne aber auch schlimme Dinge erlebt hat. Bernt Lüchtenborg hat im Mai dieses Jahres seine Erfahrungen in einem Buch heraus gebracht („Meereslust" / Heel Verlag).

29.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Deutsche Olympia-Segler 2008 auf der hanseboot 2007

Deutsche Teilnehmer an den olympischen Spielen 2008 in Xingdao sprechen über die Vorbereitung auf China und über die „hanseboot". (Wir haben die beiden Segler am Sonntag, 28.10. auf der hanseboot getroffen.)

29.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Die Meisterschaft der Meister: eine launige Veranstaltung

In der „Meisterschaft der Meister" treten die deutschen Meister aller Segelsportdisziplinen gegeneinander an – am Sonntag gab es ein schönes Finale mit ein bisschen Schadenfreude.

28.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wale, Frachter oder Eisberge gerammt: Im Segelboot um die Welt

Bis zu fünf Jahre auf See – Weltumsegler erzählen auf der hanseboot spannende Geschichten von ihren Törns auf den Weltmeeren.

28.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Im hanseboot-Hafen gibt’s viel zu erleben

Beitrag mit vielen O-Tönen aus dem hanseboot-Hafen unter anderem vom Hafenmeister, einem waschechten Hamburger...

27.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine 7-jährige hat Ahnung von Booten

Moderation mit O-Tönen eines siebenjährigen Mädchens, dass sich auf der hanseboot 2007 schlau gemacht hat und nun weiß, worauf es beim Segeln ankommt.

27.10.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Besucherstimmen auf der hanseboot 2007

Die hanseboot 2007 hat ihre Tore geöffnet. Auch in diesem Jahr pilgern viele Tausend Besucher täglich durch die Hallen und den hanseboot-Hafen. Die Gründe, warum die Besucher kommen, können manchmal ganz unterschiedlich sein. Warum geht man auf die hanseboot 2007? Was macht die Messe so besonders? Und was haben die ersten Besucher schon alles in den neuen Messehallen gesehen? Wir haben uns umgehört.

27.10.2007  ⇒ Umfrage
Wer entscheidet beim Kauf einer Luxusyacht: Frau oder Mann?

Teure Luxusyachten auf der hanseboot 2007, doch wer entscheidet, was gekauft wird – Frau oder Mann?

27.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
hanseboot-Preis 2007 geht an Gunter Persiehl

Am Freitagabend, 26.Oktober wurde zur offiziellen Eröffnung der hanseboot 2007 zum bereits 15. Mal der hanseboot-Preis verliehen. Geehrt wurde in diesem Jahr Gunter Persiehl. Unter seiner Führung stand jahrelang der Norddeutsche Regatta-Verein und über Jahre hat er durch seinen persönlichen Einsatz olympische Segler gefördert. Ein Mann, der nicht nur im Segelsport seine Talente dafür eingesetzt hat, anderen zu helfen. Gunter Persiehl freut sich über seinen Preis, kritisiert aber auch aufs Schärfste die Richtlinien und Gegebenheiten im deutschen Segelsport.
Nach den O-Tönen des Preisträgers selbst gibt es einige Stimmen von Menschen, die den Preisträger gut kennen.

27.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt hanseboot 2007

Ab Samstag, 27. Oktober zieht es Wassersportler aus aller Welt wieder nach Hamburg. In den Messehallen startet die hanseboot 2007. Mit vollem Kurs steuert die Bootsausstellung auf die nächste Wassersportsaison zu.

26.10.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband auf der hanseboot 2007

Was kommt alles in ein Motorboot? Die Bootsschule für Schiffbau wird es auf der hanseboot 2007 live zeigen. Der Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbands hat uns außerdem erzählt, dass es momentan einen regelrechten Boom im Bereich Schiffbau gibt. Der Umsatz im Jahr 2007 liegt in Deutschland bei etwa drei Milliarden Euro. Außerdem spricht er über neue Techniken, kuriose Boote und die wichtigste Messe für den Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verband: die hanseboot 2007.

26.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die hanseboot 2007: Deutscher Seglerverband

Auch der Deutsche Seglerverband freut sich auf die hanseboot 2007. „Es ist die große Jahresabschluss-Messe, auf der die Neuheiten der kommenden Saison vorgestellt werden". Der Präsident des Verbandes spricht außerdem über prominente Segler, die kommen werden und über die Nachwuchsförderung.

25.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die hanseboot 2007: Deutscher Motoryachtverband

Frauen entscheiden, welche Yacht gekauft wird und wie sie ausgestattet sein muss! Von 100 Deutschen wollen sechs Boot fahren, aber nur einer macht es tatsächlich! Die Yachten auf der hanseboot 2007 sind nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen da! Der Präsident des Deutschen Motoryachtverbandes spricht über den Bereich „Motoryachten" auf der hanseboot 2007.

25.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die hanseboot 2007: Messe-Geschäftsführer über Inhalte und Highlights

Vom 27.Oktober bis zum 4. November findet auf dem Gelände der Hamburg Messe die 48. internationale Bootsausstellung „hanseboot" statt. Der Messe-Geschäftsführer spricht über das, was die Besucher erwarten können: Vom Eintrittspreis bis hin zur 4-Millionen Euro-Yacht.

25.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
hansebootHamburg Messe und Congress

Die hanseboot veränderte ihr Gesicht wie nie zuvor. Ein wachsendes und zugkräftiges Messegelände gab den Kurs für die 48. Internationale Bootsausstellung Hamburg vom 27. Oktober bis zum 4. November 2007 vor. Auf dem neuen Gelände wurden bereits fünf neue Hallen zur hanseboot 2007 genutzt, endgültig fertig gestellt wurde das neue Messegelände Ende 2008. Bereits in diesem Jahr wuchs die Ausstellungsfläche um weitere 5.000 m2 auf 78.000 m2 in insgesamt 11 Messehallen und dem hanseboot-Hafen an.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de