Games Convention 2007 | 23.08.07 - 26.08.07 | Leipzig
Der Herr der Konsolen auf dem Weg ins Guinessbuch

Beitrag mit O-Tönen über einen Sammler der besonderen Art: er sammelt Spielkonsolen aller Art und ihm fehlt - nur noch eine! Damit dürfte er es auf jeden Fall ins Guiness-Buch der Rekorde schaffen. Wir haben den Sammler und auch den zuständigen "Head of Records" vom Guiness-Buch der Rekorde getroffen.

23.08.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Programmierern auf die Finger geschaut

Auf der Games Convention 2007 in Leipzig sind nicht nur die neuesten Spiele und Trends rund um Computer und Konsolen zu sehen und auszuprobieren, im gläsernen Entwicklerstudio kann man auf der Messe live bei der Entwicklung eines Spiels dabei sein. Hintergrund ist dabei unter anderem, dass in Deutschland viel zu wenig Entwickler heranwachsen. Die meisten Spieleentwickler sitzen im Ausland...

23.08.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherstimmen auf der GC 2007

Bunte Collage von diversen Besucherstimmen, die erzählen, warum sie auf die GC gekommen sind, was sie sich ansehen wollen und welche Eindrücke sie in den Hallen schon gesammelt haben.

23.08.2007  ⇒ Umfrage
Die Toten Hosen als Singstar-Spiel

Moderation mit O-Tönen der Toten Hosen von der offiziellen Präsentation der Singstar-Edition "Tote Hosen" auf der Games Convention in Leipzig.

22.08.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sachsens Ministerpräsident Milbradt auf der GC 2007

O-Töne von Sachsens Ministerpräsident zur GC und seinen Eindrücken von der Messe, der Bedeutung der GC und seinem eigenen Spieleverhalten.

22.08.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Deutschlands ältester Online-Gamer ist 85 Jahre alt

Beitrag mit O-Tönen des mit 85 Jahren wohl ältesten Online-Gamer Deutschlands.

22.08.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die neuen Spiele von Ubisoft

Wir haben mit dem „Head of PR" von Ubisoft über die Neuheiten auf der Games Convention gesprochen, über den Trend, sich um diejenigen zu kümmern, die bisher wenig oder gar nicht gespielt haben, über die Zukunft der Spiele und über die Bedeutung der Games Convention und den Standort Leipzig.

22.08.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Yvonne Catterfeld auf der GC 2007

Ausführliches Interview mit der Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat mit ihr über Computerspiele gesprochen und sie gefragt, ob ihre Freunde mit ihr auch Gesangsspiele spielen würden oder ob sie sich lieber sportlich an Konsolen betätigt und einiges mehr...

22.08.2007  ⇒ Interview
Trends und Themen auf der Games Convention 2007

Kollegengespräch mit O-Tönen (einfach an diversen Stellen kürzbar, Antworten einzeln einsetzbar) zu Trends und Themen auf der Games Convention.

22.08.2007  ⇒ Kollegengespräch
Die neuen Trends von Electronic Arts: der Geschäftsführer

Auf der Games Convention hat unser Reporter Jörg Sauerwein mit dem Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland nach der offiziellen Pressekonferenz von EA ein Interview geführt. Wir stellen Ihnen sowohl das Interview mit vier Fragen als auch anschließend noch drei weitere O-Töne in einem O-Ton-Paket zur Verfügung, wo er unter anderem verrät, dass es für die SIMS demnächst ein Karnevals-Add-on geben wird.

22.08.2007  ⇒ O-Ton-Paket
GC07: Mittwoch Live-Take 7 - Shooterspiele

Siebtes und letztes Live-Reportertake, in dem sich unser Reporter Marc Uhlmann noch mit dem Thema "Shooterspiele" beschäftigt und mit Messebesuchern darüber gesprochen hat.

22.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
GC07: Mittwoch Live-Take 6 - Wii

Sechstes Live-Reportertake, in dem Reporter Marc Uhlmann sich körperlich betätigen muss: er hat die Wii mit dem neu präsentierten "Lara Croft - Anniversary" getestet.

22.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
GC07: Mittwoch Live-Take 5 - Commodore

Fünftes Live-Reportertake, in dem Reporter Marc Uhlmann entdeckt, dass die GC nicht nur was für die jüngere Spielegeneration ist, sondern auch diejenigen, die vor 20-25 Jahren die ersten Spiele gespielt haben, wieder glücklich gemacht werden. Er ist am Stand von Commodore, was vielen mit Begriffen wie C64 oder PacMan oder Summer Games noch etwas sagen dürfte.

22.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
GC07: Mittwoch Live-Take 4 - Yvonne Catterfeld

Vierte Live-Reportage von der Games Convention 2007, diesmal hat unser Reporter Jörg Sauerwein die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld getroffen und mit ihr über Spiele gesprochen und gefragt, ob Freunde mit ihr wohl noch Singspiele spielen möchten...

22.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
GC07: Mittwoch Live-Take 3 - Nils Bokelberg singt

Dritte Live-Reportage unseres Reporters Marc Uhlmann, der an einem Singstar-Stand den Fernsehmoderator Nils Bokelberg getroffen hat. Er hat mit ihm über die GC gesprochen und ihn auch noch mal singen lassen.

22.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
GC07: Mittwoch Live-Take 2 - PS3-GranTurismo5

Zweite Live-Reportage, die Hallen sind inzwischen geöffnet und unser Reporter Marc Uhlmann ist an den ersten Ständen unterwegs und sammelt seine ersten Eindrücke.

22.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
GC 2007: Es geht los - Live-Take 1 - Mittwochmorgen

Im Laufe des Mittwochs (22.8.) stellen wir regelmäßig alle zwei bis drei Stunden verschiedene Reportertakes zur Verfügung, die wie ein Live-Take eingesetzt werden können. An dieser Stelle das erste Take vorab noch vor Öffnung der Messetore für den Einsatz ausschließlich für den Mittwochmorgen.
Die beiden Reporter, die sich jeweils quasi live aus Leipzig melden, heißen Jörg Sauerwein und Marc Uhlmann.

21.08.2007  ⇒ Live-Aufnahme
Auftakt Games Convention 2007

Mit rund 410 Ausstellern (im Vorjahr 368) startet am Donnerstag (23.8.) die Games Convention in Leipzig. Auf der europäischen Leitmesse für Interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware zeigen die Hersteller die neuesten Trends und Entwicklungen rund um Konsolen- und Computerspiele.

20.08.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Games Convention 2007: Auftaktbeitrag vorab

Beitrag mit O-Tönen mit einem kurzen Überblick zur Games Convention 2007, der sowohl im Vorfeld als auch noch zum Messestart eingesetzt werden kann. Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

20.08.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Viel los beim Spieletag auf dem Leipziger Hauptbahnhof

Beitrag mit O-Tönen zum Spieletag "Hier spielt die Welt" auf dem Leipziger Hauptbahnhof (20.7.), der einen Monat vor der Games Convention schon mal Geschmack auf das Thema Computer- und Konsolenspiele machen soll. Im Beitrag viele O-Töne von Spielern auf dem Hauptbahnhof und von einem Medienpädagogik-Professor.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

20.07.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
GC-Vorab-PK: der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware

Am 20.7. fand im Leipziger Hauptbahnhof parallel zum Spieletag „Hier spielt die Welt" die Vorab-Pressekonferenz zur Games Convention 2007 statt. Hier haben wir mit dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware über Trends und Entwicklungen gesprochen, außerdem über die Umsätze der Branche, über den Mangel an deutschen Spieleentwicklern und über die Frage, ob die Branche auch über 2008 hinaus mit der Games Convention in Leipzig bleiben wird.

20.07.2007  ⇒ O-Ton-Paket
GC-Vorab-PK: Medienpädagogik-Professor über Spiele, Eltern und Trends

Am 20.7. fand im Leipziger Hauptbahnhof parallel zum Spieletag „Hier spielt die Welt" die Vorab-Pressekonferenz zur Games Convention 2007 statt. Hier haben wir mit Prof. Dr. Hartmut Warkus vom Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung der Uni Leipzig über die Bedeutung der GC Family gesprochen, außerdem über die zum Teil voreilige Verurteilung von Computerspielen durch Medien und Eltern; weiter hat er uns Tipps für Eltern verraten, die Angst haben, dass ihre Kinder durch Spiele negativ beeinflusst werden und er hat über aktuelle Trends gesprochen.

20.07.2007  ⇒ O-Ton-Paket
GC-Vorab-PK: Messe-Geschäftsführer zur GC 2007

Am 20.7. fand im Leipziger Hauptbahnhof parallel zum Spieletag „Hier spielt die Welt" die Vorab-Pressekonferenz zur Games Convention 2007 statt. Hier haben wir mit dem Geschäftsführer der Leipziger Messe über die Bedeutung und Entwicklung der GC gesprochen, über Erwartungen, Perspektiven und über die Zukunft der GC am Standort Leipzig.

20.07.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Besucher beim Spieletag "Hier spielt die Welt" 2007

Am Freitag (20.7.) stand der Querbahnsteig des Leipziger Hauptbahnhofs ganz im Zeichen der anstehenden Games Convention (23. – 26.8.). Überall standen Spielekonsolen der verschiedenen Hersteller wie z.B. die Playstation, Xbox oder Wii oder aber auch Computer mit entsprechenden Spielen und viele Besucher haben gespielt, probiert und jede Menge Spaß gehabt. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat ein paar Stimmen und Atmosphäre vom Spieletag eingefangen.
Collage mit vielen Stimmen, O-Tönen und Atmosphäre, die divers kürzbar ist.

20.07.2007  ⇒ Umfrage
Rund um die GC 2007: die Projektdirektorin

Die verantwortliche Projektdirektorin spricht unter anderem über die Games Convention, über GC Family, den Reiz der Veranstaltung, Aussteller, Erwartungen und über das klassische Spielemusik-Konzert im Rahmen der GC.

20.07.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Spieletag auf dem Leipziger Hauptbahnhof

Kollegengespräch mit O-Tönen zum Spieletag im Leipziger Hauptbahnhof (20.7.), der im Vorfeld zur Games Convention im August Lust auf Konsolen- und Computerspiele machen soll.

18.07.2007  ⇒ Kollegengespräch
20.7.: Spieletag auf dem Leipziger Hbf "Hier spielt die Welt"

Moderation mit O-Tönen zum Spieletag (20.7.) auf dem Leipziger Hauptbahnhof im Vorfeld zur Games Convention. An gut 100 Spielekonsolen und an PCs können die Besucher kostenlos einen Vorgeschmack auf die Games Convention im August bekommen.

18.07.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
Games ConventionLeipziger Messe

Auf der europäischen Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Info- und Edutainment zeigten über 500 Aussteller auf rund 115.000 Quadratmetern die neuesten Trends und Entwicklungen. Auf der Messe ging es aber längst nicht nur um die klassischen Computer- oder Konsolenspiele, sondern zum Beispiel auch um die Themen Bildung, Ausbildung und Beruf, Kunst und Kultur.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de