INTERMOT Köln 2006 | 11.10.06 - 15.10.06 | Köln
Bilanz Intermot 2006

O-Ton-Paket des für die Intermot 2006 zuständigen Geschäftsbereichsleiters der Koelnmesse. Er spricht über den Verlauf der Messe, die Besucherzahlen , Ausstellerresonanz, die Outdoor-Aktivitäten bei der Intermot 2006 und gibt einen Ausblick auf die nächste Intermot im Jahr 2008.

15.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Der Suzuki-Präsident auf der Intermot 2006

O-Ton-Paket des japanischen Suzuki-Präsidenten, der am Wochenende die Intermot 2006 besucht hat. Er spricht über seine Eindrücke von Köln, von der Intermot und ihrer Bedeutung und über die aktuelle Situation von Suzuki in Deutschland.

15.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Spektakuläre Stuntshows auf der Intermot 2006

Bunter Beitrag über die atemberaubende Stuntshow auf der Intermot. Selbst der Moderator der Show ist von dem Weltrekordversuch begeistert, der hier gezeigt wird.

15.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Immer mehr Biker fahren ihr Motorrad im Zug in den Urlaub

Moderation mit O-Tönen über den steigenden Trend, das Motorrad im Zug in die Urlaubsregion zu bringen und erst vor Ort auf die Maschine zu steigen. So lassen sich lästiges Autobahnfahren und unnötiger Verschleiß der Reifen verhindern (die gerade auf der Autobahn schnell "eckig" gefahren werden), Nerven schonen und Zeit gewinnen. Während in 2005 48.000 Maschinen transportiert worden sind, sind es bis September 2006 schon 50.000 gewesen und vor allem der Oktober bringt erfahrungsgemäß noch mal einen Schub, so dass man zu diesem Jahresende mit 55.000 bis 60.000 transportieren Maschinen rechnet.

15.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Biker im Kölner Dom und danach im Konvoi: der Motorradgottesdienst

Beitrag mit O-Tönen über den Motorradgottesdienst im Kölner Dom am Samstagvormittag (14.10.) im Rahmen der Intermot 2006 und den anschließenden Konvoi durch Köln.

14.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neue Helmtrends von Schuberth

O-Ton-Paket von der Firma Schuberth (einer von einigen Helm-Anbietern auf der Intermot) , in dem es um die neuesten Trends und Highlights geht und außerdem schon ein erstes Messefazit gezogen wird.

13.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Kinder fahren Motorrad auf der Intermot 2006

Kinder fahren Motorrad – Für die Kleinen stehen spezielle Junior Bikes bereit. Aufsitzen. Gas geben. Abfahren. Unter fachkundiger Anleitung.

13.10.2006  ⇒ Umfrage
Verrückte Motorräder - Customized Bikes

Customized Bikes sind zumeist ziemlich verrückte Motorräder, die von den Besitzern umgebaut wurden. Hauptsache es ist nichts mehr so, wie es bei dem Serienmotorrad ist und möglichst originell und individuell... Einige Exemplare stellt unser Reporter Bamdad Esmaili vor.

13.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Motorrad-Beiwagen als Paddel-Boot?

Moderation mit O-Tönen über einen außergewöhnlichen Motorrad-Beiwagen. Er kann auch als Paddelboot, Schlafplatz oder Transporter für ein weiteres Motorrad benutzt werden. Künftig soll er auch sogar als Bob im Eiskanal nutzbar sein.

13.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Besucherstimmen auf der Intermot 2006

Bunte O-Ton-Collage von Besuchern der Intermot, die über ihre Eindrücke sprechen.

12.10.2006  ⇒ Umfrage
Ride now! Fahren ohne Führerschein

Ride Now heißt das Motto für Menschen ohne Lizenz zum Biken. Anfänger können hier unter sachkundiger Anleitung und mit viel Spaß die ersten motorisierten Zweiradmeter erfahren. Unser Reporter hat einen Neuling begleitet.

13.10.2006  ⇒ Reportage
Das erste gasbetriebene Motorrad

Beitrag mit O-Tönen über das erste gasbetriebene Motorrad, das auf der Intermot 2006 in Köln vorgestellt wird.

12.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Viele Neuheiten auf der Intermot 2006

Beitrag mit vielen O-Tönen zu den verschiedenen Neuheiten, die von einigen großen Herstellern auf der Intermot 2006 präsentiert werden.

11.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sicherheit auf dem Motorrad - viele Neuheiten

Kollegengespräch mit O-Tönen (zwei Antworten) zum Thema Sicherheit auf dem Motorrad. Es geht unter anderem um ABS und Airbags beim Motorrad und sichere Bekleidung.

12.10.2006  ⇒ Kollegengespräch
Motorsport-Experte Christian Danner auf der Intermot 206

O-Ton-Paket vom Motorsport-Experten und ehemaligen Rennfahrer Christian Danner, der über Motorräder und die Formel 1 spricht, außerdem über eine Stuntshow auf der Intermot, seine Liebe zum Motorrad und das Thema Sicherheit.

11.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
"Superstar" Tobias Regner als frischgebackener Biker auf der Intermot 2006

O-Ton-Paket vom "Deutschland sucht den Superstar"-Sieger (März 2006) Tobias Regner, der vor wenigen Tagen seinen Motorradführerschein gemacht hat. Er spricht mit uns über den neuen Führerschein, erste Erfahrungen, aktuelle Motorräder, Sicherheit und seine aktuellen Vorhaben in Sachen Musik.

12.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Kawasaki: Neuheiten auf der Intermot 2006

Ausführliches O-Ton-Paket von Kawasaki zu drei neuen Motorrädern, die auf der Intermot 2006 präsentiert werden, außerdem zum Thema Quads und zum Wechsel der Intermot von München nach Köln.

11.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Suzukis Highlights, Trends und Quads

O-Ton-Paket von Suzuki über die Neuheiten und aktuellen Trends auf der Intermot 2006 und die aktuelle Entwicklung bei den Quads.

11.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Honda: Neuheiten und Sicherheit

O-Ton-Paket von Honda über verschiedene Neuheiten, die auf der Intermot 2006 in Köln präsentiert werden und über verschiedene Strategien, um das Motorradfahren noch sicherer zu machen, z.B. kombiniertes ABS oder Airbag im Motorrad und abschließend zum Standortwechsel von München nach Köln.

11.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
BMW mit neuer Einzylinder-Baureihe auf der Intermot 2006

O-Ton-Paket von BMW zur neuen Einzylinder-Baureihe, die als Weltpremiere auf der Intermot in Köln präsentiert wird und zu möglichen Kunden, außerdem über die Bedeutung von ABS bei Motorrädern und den Standortwechsel der Intermot von München nach Köln.

11.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Yamahas Neuheiten auf der Intermot 2006

O-Ton-Paket von Yamaha über Neuheiten auf der Intermot, Trends, neue technische Features, ABS, Roller und den neuen Standort der Intermot in Köln, nachdem die Messe vorher vier Mal in München stattgefunden hat.

11.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Harley Davidsons Neuheiten und erstmals ein Prototyp

Harley Davidson präsentiert auf der Intermot 2006 neben verschiedenen Neuheiten zum ersten Mal einen Prototyp eines Motorrades, bei dem Harley Davidson erst die Reaktionen abwarten will, um danach zu entscheiden, ob die für Harley-Verhältnisse sehr sportliche Maschine in Serie gehen wird. Dieses Motorrad ist für den europäischen Markt konzipiert.

10.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt Intermot 2006

Anmoderation: Am Mittwoch (11.10.) beginnt in Köln die Intermot 2006, die fünfte Internationale Motorrad- und Rollermesse. Nach vier Ausgaben in München findet die Leitmesse der Branche zum ersten Mal in Köln statt. Dort zeigen 1.132 Aussteller aus 36 Ländern die neuesten Modelle und alles rund ums Motorrad mit vielen Weltpremieren...

10.10.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Smudo und die Liebe zum Motorrad

Beitrag mit O-Tönen (einfach divers kürzbar) des Fanta4-Sängers Smudo, der über seinen verhältnismäßig späten Zugang zum Motorradfahren, seine Vorlieben bei Motorrädern, den Respekt vor Motorradrennen und seine schönste Motorradtour erzählt.

10.10.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Fanta4"-Sänger Smudo und die Motorräder

Smudo ist einer der Fantastischen Vier und hat am Dienstag die Intermot 2006 in Köln besucht. Er sprach mit uns exklusiv unter anderem über sein Verhältnis zum Motorrad (er hat vor einigen Jahren den Motorrad-Führerschein gemacht), interessante Maschinen, die schönsten Motorradtouren und gibt zum Schluss kurz Auskunft über seine aktuelle musikalische Arbeit.

10.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt Intermot 2006

Kollegengespräch mit O-Tönen (drei Antworten, einzeln und unabhängig einsetzbar) über die Intermot und ihre Premieren, das Rahmenprogramm und die Möglichkeit auch für Einsteiger ohne Führerschein mal ein Motorrad zu steuern.

10.10.2006  ⇒ Kollegengespräch
Branchensituation und Intermot-Highlights

O-Töne des Hauptgeschäftsführers vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland. Er spricht über die aktuelle Branchensituation, die Vorlieben der Deutschen, aktuelle Rekordzahlen und die Highlights auf der Intermot, die den Besuchern auch einige Aktivitäten ermöglichen.

10.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Intermot 2006: Koelnmesse-Geschäftsführer

O-Töne des Koelnmesse-Geschäftsführers Kuhrt. Er spricht über die Premiere der Intermot in Köln und die Rückkehr der Motorräder an den Rhein, die Entwicklung der Messe, die Premieren der Hersteller und die verschiedenen Highlights für Besucher.

10.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Mit 1,5 bis 2 Millionen Motorrädern war knapp die Hälfte des deutschen Bestandes im Umkreis von weniger als 300 km um Köln zugelassen. Hinzu kamen über 800.000 zugelassene Krafträder im direkten Einzugsgebiet Benelux. Die INTERMOT Köln als internationale Leitmesse ist inmitten dieser Motorrad-Power richtig platziert, denn hier konnten die Veranstalter auf einen beeindruckenden Stamm "motorrad-affiner" Besucher bauen. Gleiches galt für den Fachhandel. 2006 arbeiten in Deutschland rund 3.500 Fachhändler, davon waren ca. 2.000 im gleichen Umkreis ansässig - Fachhändler aus den Benelux-Staaten oder Frankreich nicht eingerechnet. Für viele Motorrad- und Rollerfreunde war die INTERMOT Köln 2006 also zur Messe der kurzen Wege.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de