CARAVAN SALON 2006 / TourNatur | 26.08.06 - 03.09.06 | Düsseldorf
Bilanz Caravan Salon und TourNatur 2006

Auf dem Düsseldorfer Messegelände gingen am Sonntag die beiden Messen Caravan Salon und Tour Natur zu Ende. Im Nachrichtenaufsager werden die Besucherzahlen und die zentralen Themen der beiden Ausstellungen zusammengefasst.

03.09.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Bilanz TourNatur 2006

Helmut Winkler, Projektleiter der Tour Natur, spricht über die vierte Veranstaltung, nennt die Besucherzahlen, die Trends, die besonders gefragt waren und zieht Bilanz aus Sicht der Messe Düsseldorf.

03.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz Caravan Salon 2006

Projektleiter Helmut Winkler spricht im Interview über die Besucherzahlen, die wichtigsten Themen und die Bilanz der Aussteller auf dem Caravan Salon 2006. Außerdem macht er einen Ausblick auf das kommende Jahr.

03.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Winter-Camping

O-Ton-Paket über das neue 4-Sterne-Erlebnis für Camper im Winter. Der Campingplatz Mauterndorf im Salzburger Land in Österreich bietet seinen Gästen ein besonderes Angebot sowohl auf dem Gelände als auch auf der Piste an.

03.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Manuel Andrack, der Wanderer

Manuel Andrack, bekannt als Stichwortgeber in der Harald Schmidt Show, hat auf der Messe Tour Natur in Düsseldorf sein Buch über das Wandern vorgestellt. Im O-Ton spricht er über das Wandern an sich und dessen „erotische" Seiten...

02.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Wandern in Deutschland und interessante Auslandsziele

Kollegengespräch mit O-Tönen über das Wandern in Deutschland und über interessante Wanderziele im Ausland (z.B. Schweden oder Mauretanien).

02.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Verschiedene Wanderdestinationen auf der TourNatur: Durch Schnee und Wüste

Ein Beitrag mit O-Tönen von Eifel-Ranger Dieter Stollenberg, der seinen Nationalpark als Wandergebiet für Anfänger und Fortgeschrittene präsentiert. Des Weiteren stellt Walter Steinbach von Stonecreektours sein Tourenangebot vor, mit Schlittenhunden durch Schweden zu reisen und zu guter Letzt als Temperatur-Gegenprogramm geht es mit Edgar Weber auf dem Kamelrücken durch die Wüste Mauretaniens.

01.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wandervögel Manuel Andrack und Heino auf der TourNatur

Beitrag mit O-Tönen von Manuel Andrack, der „Sidekick" von Harald Schmidt und Volksmusikant Heino, in denen beide über ihre Wandervorlieben berichten. Heino singt auch beim Wandern und verzichtet nicht auf eine ordentliche Brotzeit. Andrack berichtet von einem Nierenstein, den er sich „weggewandert" hat und über seine Abneigung gegenüber englischer Bezeichnungen für das Wandern. Außerdem erzählt er, dass Wandern auch eine erotische Komponente hat.

01.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Heino und das Wandern

O-Ton-Paket des Volksmusikanten Heino. Er spricht seine Liebe zum Wandern, die perfekte Wander-Brotzeit, seine letzte Wanderung und antwortet auf die Frage, ob er auch singt, wenn er allein auf Wanderschaft ist.

01.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Eröffnung der TourNatur: Andrack und das Wandern

In diesem O-Ton-Paket erklärt Manuel Andrack, was einen Spaziergang von einer Wanderung unterscheidet, wie man sich einen Nierenstein "wegwandert" und, ob er seinen Sport lieber als ’Wandern’ oder ’Hiken’ bezeichnet. Außerdem klärt er über die Vor- und Nachteile von Gruppenwanderungen auf und erläutert die erotische Komponente des Wanderns.

01.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund ums Wandern

In diesem O-Ton-Paket spricht zuerst Dr. Rainer Brämer, der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts, über die Trendsportart Wandern und wer im speziellen wandert, bzw. wer nicht, außerdem versucht er zu erklären, warum Wandern wieder "in" ist. Im zweiten Teil des O-Ton-Pakets spricht Ute Dicks, die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, über das neu erstellte Wanderportal im Internet, bei dem unter anderem Wanderrouten mit verschiedenen kulinarischen Genüssen kombiniert werden und erläutert die Aktion "Wandern ist eine Herzensangelegenheit".

30.08.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die TourNatur 2006: Der Projektleiter

O-Ton-Paket des TourNatur-Projektleiters Helmut Winkler. Er spricht über die Entwicklungen und die Highlights und erklärt, wofür mehrere Tonnen Sand auf das Messegelände geschüttet wurden. Außerdem spricht er über die Erwartungen und die Auftaktveranstaltung (1.9.).

30.08.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Verbandskasten für die Zähne - Selbst ist der Zahnarzt

Beitrag mit O-Tönen über ein Erste-Hilfe-Set, mit dem man herausgefallene Kronen und Plomben bis zum nächsten Zahnarztbesuch selbst versorgen kann.

01.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Wohnmobil für "Best Ager"?

Beitrag mit O-Tönen über das so genannte Best Ager-Wohnmobil, das von der Firma Dethleffs mit Hilfe von Kunden, die zu den so genannten Best Agern gehören, also im Alter 50+ sind. Diese werden momentan befragt, um aus Anregungen und Kritik möglichst viele Ideen zu sammeln, aus denen dann ein Wohnmobil entsteht, das den Bedürfnissen von älteren Menschen entspricht, dabei aber auch durchaus jüngeren Menschen zugute kommt.

29.08.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucher auf dem Caravan Salon 2006

Bunte Collage aus vielen Besucher-O-Tönen des Caravan Salons 2006, die erzählen, was sie sich auf der Messe anschauen, warum sie nach Düsseldorf gekommen sind und was die bleibenden Eindrücke sind.

28.08.2006  ⇒ Umfrage
Verschiedene Neuheiten 2006

Beitrag mit O-Tönen über drei verschiedene und sehr unterschiedliche Neuheiten, die unter anderem auf dem Caravan Salon 2006 zu sehen sind. Es geht um eine Steuereinheit für Wohnmobile oder Wohnwagen, die per SMS z.B. die Heizung oder die Alarmanlage einschaltet, außerdem um einen kleinen Anhänger, aus dem mit wenigen Handgriffen eine mobile Küche und Dusche wird und abschließend um ein neues Gelände-Wohnmobil von VW.

30.08.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die rollende Holz-Jagdhütte als Wohnwagen

Moderation mit O-Tönen über ein Holzhäuschen auf Rädern, das einem Garten- oder Jagdhaus ähnelt und das mit einer Straßenzulassung als Wohnwagen der etwas anderen Art eingesetzt werden kann. Ein echter Hingucker und etwas, das wirklich ganz anders ist als die klassisch weiß-eckigen Wohnwagen...

26.08.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Freizeitforscher Opaschowski über den Trend zum mobilen Urlaub

O-Töne des wissenschaftlichen Leiters des BAT Freizeit-Forschungsinstitutes Horst Opaschowski. Er spricht über den Trend zum Camping-Urlaub, der auch von immer jüngeren Menschen wiederentdeckt wird, über den Wandel dieser Urlaubsform und versucht unter anderem, zukünftige Entwicklungen abzuschätzen.

26.08.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Das Frauenmobil

Moderation mit O-Tönen über das "Frauenmobil" - ein Wohnmobil, in dem die Ideen von sieben Frauen verwirklicht wurden, die, nicht aus der Branche stammend, überlegt haben, was ihnen an den herkömmlichen Wohnmobilen nicht gefällt oder was nicht ausgereift ist.

25.08.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Immer mehr Angebote für junge Paare und Familien

Beitrag mit O-Tönen über den immer stärker werdenden Trend der Hersteller, speziell auf junge Kunden zugeschnittene Fahrzeuge anzubieten. Dabei haben die Firmen junge Paare und Familien im Blick, die zum einen nicht so viel Geld zur Verfügung haben und zum anderen nichts von den klassisch weißen und viereckigen Wohnwagen wissen wollen.

25.08.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuheiten: Die Wohnmobil-Garage anders genutzt

Garagen in Wohnmobilen sind keine Neuheit - dass ein Mercedes SLK aber beispielsweise "quasi" aus dem Bauch aus einer Schublade eines Wohnmobils herausgefahren wird, ist neu... oder aber die Nutzung einer Wohnmobil-Garage als Kinderzimmer oder für eine komplette Public-Viewing-Ausrüstung für Fußball-Fans. Beitrag mit O-Tönen über die etwas anderen Wohnmobil-Garagen.

25.08.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rund um den Caravan Salon 2006

O-Töne des Projektleiters des Caravan Salons zur Veranstaltung, Ausstellerzahlen, Highlights, Fahrzeuge und Erwartungen.

22.08.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die aktuelle Branchensituation

O-Töne vom Geschäftsführer des deutschen Caravaning Industrie Verbandes über die aktuelle Branchensituation und verschiedene Trends.

22.08.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Kleines Land - trotzdem großes Campingziel: Luxemburg

Ausführliche Moderation mit O-Tönen (können beliebig einzeln eingesetzt und gekürzt werden) über Luxemburg als Campingziel für Wohnwagen- oder Wohnmobilfahrer. Was viele Deutsche kaum vermuten: Luxemburg hat weit mehr als "nur" die Stadt Luxemburg zu bieten - rund 100 Campingplätze auf einer Fläche, die etwa so groß wie das Saarland ist, viele Sehenswürdigkeiten, viel Natur, viele Burgen... Luxemburg ist mehr als Banken und Politik.

22.08.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
1,7 Mio. € - das teuerste Reisemobil aus Deutschland

Beitrag mit O-Tönen über das nach Firmenangaben teuerste Reisemobil, das jemals in Deutschland ausgebaut wurde. Das 14 Meter lange Reisemobil, das mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet ist, kostet 1,7 Millionen Euro und ist auf dem Düsseldorfer Caravan Salon zu sehen, bevor es zu seinem Käufer nach Las Vegas gebracht wird.

21.08.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Caravaning Design Award 2006

Im Vorfeld zum Caravan Salon 2006 wurden in Düsseldorf die besten Design-Entwicklungen mit dem Caravaning Design Award ausgezeichnet. In insgesamt acht verschiedenen Kategorien wählte die Jury die besten Arbeiten aus. Wir haben mit einigen Jurymitgliedern gesprochen - in diesem O-Ton-Paket mit dem Designer Tom Schönherr und dem Journalisten Adi Kemmer, die beide Jurymitglieder sind.

11.07.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Caravaning Design Award 2006

Im Vorfeld zum Caravan Salon 2006 wurden in Düsseldorf die besten Design-Entwicklungen mit dem Caravan Design Award ausgezeichnet. In insgesamt acht verschiedenen Kategorien wählte die Jury die besten Arbeiten aus. Wir haben mit einigen Jurymitgliedern gesprochen - in diesem O-Ton-Paket mit Prof. Dr. Peter Zec, dem Präsidenten des Designzentrums NRW.

11.07.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Caravan-SalonTourNaturMesse Düsseldorf

Die Themen "Wassersport" und "Camping life/live" standen im Mittelpunkt der weltgrößten Messe rund um Caravans und Wohnmobile. Im Jahr 2005 kamen rund 164.000 Besucher, um sich die neuesten Modelle und Trends anzusehen.
Parallel zum CARAVAN SALON fand am zweiten Wochenende vom 01. bis 03.09. die Wander- und Trekkingmesse TourNatur statt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de