Internationale Tourismus-Börse 2006 | 08.03.06 - 12.03.06 | Berlin
Das Rheinland auf der ITB - Düsseldorf

Die Internationale Tourismusbörse in Berlin endet mit Rekordbeteiligung. Im 40. Jahr der Messe waren es mehr als 10.800 Aussteller aus der ganzen Welt. Mit dabei natürlich die Rheinregion mit einem speziellen Düsseldorfstand. Neben den internationalen Reiseveranstaltern haben sich vor allem Deutsche nach Wochenendreisen in die Region erkundigt. Und das jetzt mit besonderen Anforderungen.

11.03.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Düsseldorf wird Touristenzentrum

Tausende Menschen haben sich auf den Gängen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin durchgeschlängelt. Urlaubsplanungen wurden gemacht, und Ziele in Deutschland sind wieder in. Unser Reporter Stefan Tappert hat sich durch die Angebote durchgeforstet und mal nachgefragt, wie es denn in der Rheinregion touristisch läuft.

11.03.2006  ⇒ Kollegengespräch
Im Paradies gibt es klare Zeichen

Wer träumt nicht manchmal vom Paradies – so ganz ehrlich. Aber wie sieht es denn dort aus und vor allem, wo ist es? Auf den Malediven spricht man davon, auf den Seychellen, aber auf Tahiti weiß man – hier und nirgendwo anders kann es sein.

13.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die ITB und ihre Highlights

Menschenmassen auf den Gängen der Internationalen Tourismusbörse, Urlaubsplanungen werden gemacht, Ziele wie Malediven, Kongo oder Feuerland werden heiß diskutiert, als wäre es nebenan. Unser Reporter Stefan Tappert haben wir mal umhergeschickt, um noch was ganz besonderes zu finden.

10.03.2006  ⇒ Kollegengespräch
Die ITB und ihre Highlights

Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin werden dieses Jahr gleich mehrere Rekorde verzeichnet. Im 40. Jahr sind mehr als 10.800 Aussteller aus der ganzen Welt in den Messehallen unter dem Funkturm. Und die Tourismusbranche schaut mehr als positiv ins neue Urlaubsjahr.

10.03.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Mit dem Schiff verreisen – aber nur für 2 Tage

Wer in den Urlaub fahren möchte, hat viel zu oft die Qual der Wahl – wo fahr ich denn hin und vor allem, reicht denn meine Zeit überhaupt. Wenn ich beispielsweise eine richtige Kreuzfahrt machen möchte – brauche ich schon ein bisschen Zeit – aber wer hat die schon noch. Kurzurlaub ist einer der Trends bei der diesjährigen ITB – aber bitte mit allem, was auch ein richtiger Urlaub hergibt. Denn der Traum von einer Seereise ist auch auf der weltgrößten Touristikmesse immer wieder zu hören.

12.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reisen ganz entspannt – mit Motorrad und Zug

Ein neues Reisejahr, die Fußball-WM, Tour de France - 2006 kommt es knüppeldick. Das sagen sich einige, „noch mal schnell Luft schnappen", oder „bloß weg hier". Und wenn man sich auf der ITB umschaut, bekommt man schon so ein Gefühl, wo es hingehen könnte. Warum denn nicht mal ohne Auto und ohne Flugzeug, mit Wind um die Nase. Motorradfahren wäre da eine Alternative und selbst auf längeren Strecken gibt es da jetzt Möglichkeiten.

14.03.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
WM-Tickets gibt’s nicht – doch, die kann man erspielen

(Beitag bereits zur ITB 2006 erstellt:) Die Fußball-WM ist in aller Munde - auch auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Auch hier die Frage, die man allerorts hört, wo fahre ich hin und bekomme ich vielleicht sogar noch eine Karte. Ja, man mag es kaum glauben – aber es gibt noch ein Angebot für eingefleischte Fußballfans und Sportbegeisterte. Als erstes eine sichere Unterkunft neben dem Stadion mit den meisten Zuschauern in Dortmund. Dr. Andreas Weber, Westfalenhallen Dortmund:

20.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Münster auf der ITB – das Tor zur WM

Die Fußball-WM kommt nach Münster. Nein, nicht ganz richtig, aber Fußballfans schon. Und die Stadt ist vorbereitet. Auf der Internationalen Tourismusbörse stellt man die Pläne für das Großereignis Juni/Juli vor. Wir haben mit Hermann Meyersick vom Münster Marketing gesprochen.

09.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Fußball-WM und die ITB, wer fährt hin oder hat Karten?

Es steht auch auf der diesjährigen ITB alles im Zeichen der Fußball-WM. Torwandschießen und Fußball läuft fast an jedem Stand. Aber wie sehen das die Besucher. Wollen die da überhaupt hin und haben sie Karten? Ein zweigeteiltes Echo.

09.03.2006  ⇒ Umfrage
Wohin fahr ich nur dieses Jahr „urlauben"?

Die Internationale Tourismusbörse in Berlin hat selbstverständlich auch im 40. Jahr ihres Bestehens tausende Urlaubsangebote. Die Besucher strömen durch die Hallen und kommen bestimmt mit neuen Ideen raus. Und, wohin fahren oder fliegen Sie denn jetzt?

09.03.2006  ⇒ Umfrage
Wo soll ich nur dieses Jahr hinfahren?

Australien, USA, Thailand – verreisen kann so schön sein. Doch wo soll es denn 2006 hingehen. Wir haben unseren Kollegen Stefan Tappert mal durch die Hallen auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin geschickt.

29.03.2006  ⇒ Kollegengespräch
Jordanien als Reiseland, ja natürlich!

Reiseländer wie Spanien, Italien, USA und Australien liegen hoch im Kurs. Auch auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse in Berlin werden diese Stände besonders belagert. Auch exotische südostasiatische Länder ziehen immer mehr Touristen an. Doch auch im Nahen Osten kann man wunderbar Urlaub machen, trotz der politischen Situation. Wir haben Marion Steffin vom Jordan Tourism Board getroffen.

08.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Zur WM in Dortmund fast im Stadion schlafen

Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin steht bei den meisten deutschen Reisezielen ein Thema ganz hoch im Kurs – die Fußball WM. Angebote über Angebote, aber keiner weiß so richtig, wo es denn nun am besten ist und vor allem wo man schlafen soll. Dortmund hat dafür einen ganz speziellen Service.

29.03.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Was sag ich denn in Hamburg zur Fußball-WM

Es ist das größte Event des Jahres und Milliarden Menschen auf der ganzen Welt freuen sich darauf. Die Fußball-WM 2006. In 12 Städten wird gespielt und die Gäste sollen aus dem In-und Ausland kommen. Einer dieser Orte ist die Hafenstadt Hamburg. Was aber mach denn der WM-Besucher, wenn plötzlich ein Einheimischer vor ihm steht??

15.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die ITB startet

Zum 40. Mal findet auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm die Internationale Tourismusbörse statt. Auf der weltgrößten Messe dieser Art zeigen sich 180 Länder mit über 10800 Ständen. In den nächsten Tagen werden dann wieder Reisen für Wellness, Abenteuer aber auch kulinarische Besonderheiten präsentiert.

07.03.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
ITB

Auf der weltgrößten Messe rund ums Reisen präsentierten sich die Traumziele und Destinationen von allen Kontinenten - sowohl die entferntesten Regionen als auch die Ziele direkt vor der eigenen Haustür. Hier traf sich die Tourismusbranche und hierher kam, wer Lust und Ideen für neue Reiseziele bekommen wollte. Partnerland der ITB 2006 war Griechenland.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de