FIBO 2015 | 09.04.15 - 12.04.15 | Köln
Fitnesstrends 2015: Gemeinschaftsgefühl und Technik
artimg9831_120x80.jpg

Info: Am 09.04. beginnt die FIBO. An den 725 Ständen der Aussteller werden sich über 100.000 Besucher drängeln. Das Geschäft mit der Fitness boomt, und das schon seit Jahren. In den moderierten O-Tönen geht es um die Trends, die dieses Jahr auf die Fitnessbranche zukommen.

Anmoderation: Aerobic, Breakdance und auch der muskelbepackte Arnold Schwarzenegger als Prototyp des Bodybuilders - das waren vor 30 Jahren die Zutaten, die die Sport-, Fitness- und Gesundheitsmesse FIBO erst möglich gemacht haben. Heute ist die Messe eine feste Größe im Messekalender Kölns. Und sie ist für Privatbesucher ausverkauft. Aber Sie haben ja uns. Denn beinahe jeder zehnte Deutsche ist Mitglied in einem Fitnessstudio (Quelle: Statistisches Bundesamt) und hier geht es jetzt um die aktuellen Trends aus dem Fitnessbereich. Hans-Joachim Erbel, Chef des Veranstalters Reed Exhibitions stellt einen vor.

O-Ton 1: "Das Thema der Verbindung von App-Anwendungen mit dem ganzen Thema Fitness ... teilweise ja sogar die Hersteller damit besonders werben, mit ihrer Fitness-App ... aber ich kann es besser koordinieren, ich kann es besser kontrollieren, besser moderieren."

Zwischenmoderation: Gesundheit sei als Thema heute in den Menschen fest verankert. Das trage mit dazu bei, dass dieser Teil der Fitness heute so großartig wächst. Dazu kommen auch viele Gemeinschaftserlebnisse im Training wie die Verbindung von Workout und Tanz. Viele Angebote tragen dadurch den Spaß in die Fitness, ohne den viele Begeisterte sicher schnell wieder abspringen würden. Doch es geht auch komplexer und ernsthafter. Ralph Scholz, Event Director der FIBO von der Koelnmesse, nennt die aus der Medizin stammende Elektrostimulation und neue Entwicklungen in den Fitnessstudios.

O-Ton 2: "Was wir glauben, was sich stark entwickeln wird ist der Bereich der elektrischen Muskelstimulation als sehr beratungsintensives Thema ... Wir werden eine Vernetzung haben von Outdoor-Sportaktivitäten ... mit Fitnessstudios, also dass das mehr oder weniger miteinander verschmilzt ... morgen bist Du wieder im Studio."

Zwischenmoderation: Die Studios suchen also nach neuen Wegen, sich vom ewigen Dreiklang Laufband, Gewichte bewegen, Gruppentraining abzusetzen. Ein anderer, stark wachsender Bereich auch auf der Messe, ist die Physiotherapie. Sie steht hier stellvertretend für den Gesundheitsbereich, der sozusagen die weiche Fitness ausmacht, also Hilfe bedeutet, die der Trainer im Studio so gar nicht leisten kann, sagt Hans-Joachim Erbel.

O-Ton 3: "Physiotherapie geht noch wesentlich weiter, das heißt ein speziell auf die individuellen ... eine Art Fitnessprogramm aufzubauen und ihn auch dabei zu begleiten ... das ist das Thema Physiotherapie."

Abmoderation: Mit diesen Trends und noch ein paar mehr beginnt die FIBO am 09. April. Mit über 100.000 verkauften Tickets ist die Messe für Privatbesucher ausverkauft. Fachbesucher dürfen aber noch rein.

O-Ton: Hans-Joachim Erbel, CEO, Reed Exhibitions Deutschland GmbH, 40219 Düsseldorf;
Ralph Scholz, Event Director FIBO, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 1:30 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de