FIBO 2015 | 09.04.15 - 12.04.15 | Köln
30 Jahre FIBO: Ein Rückblick
artimg9830_120x80.jpg

Info: Vor 30 Jahren gründeten Volker Ebener und Kurt Thelen die FIBO aus der Not heraus. Als Betreiber von Fitnessstudios und Gerätehersteller hatten sie keinen Ort, um ihre Produkte anzupreisen. In wenigen Monaten stellten sie die FIBO auf die Beine. Im Beitrag spricht Volker Ebener über die Anfänge, Fernanda Brandao über den Fitnesstrend und Ralph Scholz von der Koelnmesse über die öffentliche Feier des Geburtstages.

Anmoderation: Seit 30 Jahren feiert die FIBO, die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, den gesunden Körper. Und sie feiert auch die Körper, deren Besitzer sie gesund oder fit machen wollen. Jetzt (09. - 12.04.2015) steht die Jubiläumsausgabe in der Koelnmesse vor der Tür, Zeit also für einen kleinen Rückblick. Denn so richtig durch die Decke ist der Fitnesstrend erst in diesem Jahrhundert gegangen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Fernanda Brandao über die Veränderungen der Fitness und des Trainings in einem kleinen Rückblick. Die Hälfte ihres 32-jährigen Lebens ist die gebürtige Brasilianerin bereits Fitnesstrainerin. Seitdem ist der Trend zu einem Selbstläufer geworden. Mitte der 80er Jahre sah das noch anders aus. "Messe für Fitness und Bodybuilding" stand auf dem Plakat der ersten FIBO. Und einer der beiden Köpfe dahinter war Volker Ebener.
O-Ton
Zusammen mit seinem Partner Kurt Thelen gründete er also in wenigen Monaten die FIBO. Die damalige Kölner Messegesellschaft wurde schließlich der Partner. Begonnen hatte alles mit 69 Ausstellern und knapp 10.000 Besuchern. Doch ausgehend von der Trimm Dich-Initiative etablierte sich die Fitness, unter Mithilfe von Breakdance und Aerobic und Unterstützung von Prominenten wie der Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin Heide Ecker-Rosendahl.
O-Ton
Bodybuilding ist heute auch noch auf der FIBO zu finden, doch spielt es nicht mehr die Hauptrolle. Nach schweren Zeiten in den Jahren nach dem Jahrtausendwechsel hat sich die Messe neu ausgerichtet. Gesundheit spielt heute eine viel größere Rolle, die Physiotherapie zum Beispiel ist stark vertreten. Und die 30 Jahre werden natürlich groß gefeiert, sagt der Event Director der FIBO, Ralph Scholz von der Koelnmesse.
O-Ton
Und das aus gutem Grund. Denn mit 115.000 Besuchern und über 700 Ausstellern ist sie heute immerhin über zehnmal so groß wie zur Zeit ihrer Gründung.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

Abmod:
Nur eine schlechte Geburtstagsnachricht gibt es für alle Privatbesucher, die noch keine Eintrittskarten haben: Die FIBO ist in diesem Jahr bereits vor Beginn ausverkauft. Fachbesucher dürfen aber noch rein.

O-Ton: Fernanda Brandao, Fitnesstrainerin, 20359 Hamburg;
Volker Ebener, Verleger, Co-Gründer FIBO, F&G Verlags- und Marketing GmbH, 53119 Bonn;
Ralph Scholz, Event Director FIBO, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 2:32 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 01.04.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:32 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de