RETRO CLASSICS 2015 | 26.03.15 - 29.03.15 | Stuttgart
Muth zum Design: Eine Designikone erinnert sich
artimg9815_120x80.jpg

Info: Er gehört in Deutschland zu den Designikonen. Hans A. Muth hat in seiner jahrzehntelangen Karriere unzählige Stationen durchlaufen: Er war zum Beispiel Designer bei Ford, unter seiner Ägide entstanden der Escort und der Capri. Als Chefdesigner Interieur bei BMW entwarf Muth das zum Fahrer orientierte Cockpit. Muth ist aber auch für das Design von vielen BMW-Motorrädern der 70-er Jahre verantwortlich. Auf der Retro Classics in Stuttgart widmet sich eine der Sonderschauen dem Design, hier ist Muth einer der Ehrengäste. Angefangen hat er in den 50-er Jahren als Automobilzeichner.

Muth antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie waren in ihren Anfängen als Zeichner in der Autowerbung tätig. Was sind die Unterschiede in der Autowerbung gestern und heute?

2. Wie haben Sie Ihre Leidenschaft für Design beruflich ausgelebt?

3. Sie haben ein Projekt - wie gehen Sie da ran?

4. Warum war Autodesign früher spannender?

5. Das Design der Autos war früher auch verspielter, man denke nur an die Heckflossen der 50-er Jahre. Warum gibt es das nicht mehr? Kommt das emotionale Design irgendwann wieder?

6. Was ist Ihr Wunsch für das Autodesign der Zukunft?

O-Ton: Hans A. Muth, Design Consultant & Creative Coach, 82234 Wessling
Länge: 5:05 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 28.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de