Scheidungsmesse 2015 | 18.04.15 | Dortmund
Eine Messe für Mutige
artimg9705_120x80.jpg

Info: Für den Besuch einer Hochzeitsmesse braucht es keinen Mut, für einen Besuch der Scheidungsmesse schon. Denn man erklärt öffentlich: Ja, ich habe ein ungelöstes, persönliches Problem. Mitte April gibt es in den Dortmunder Westfalenhallen die erste Scheidungsmesse Deutschlands. In den moderierten O-Tönen geht es um die Besucher, die Aussteller und die zur Messe gehörenden abendlichen Party.

Anmoderation: Jede dritte Ehe in Deutschland steht vor dem Aus, rein statistisch betrachtet. Und während es für fast jedes Interesse hier im Land eine Messe gibt, sind die Betroffenen beim Thema Scheidung bisher ziemlich auf sich gestellt. Mit der Scheidungsmesse "Neustarten" will Christopher Prüfer von scheidung.de das ändern. In den Dortmunder Westfalenhallen soll sie eine unkomplizierte Veranstaltung sein, die alle Ratgeber versammelt, die mit den Themen Trennung und Scheidung zu tun haben, sagt Christopher Prüfer.

O-Ton 1: "Also Neustarten ist für uns Programm ... nach einer Scheidung automatisch beginnt der Neustart ... wir haben nicht nur Rechtsanwälte da ... Aussteller da, Dienstleister, die was für den guten Neustart tun können."

Zwischenmoderation: Dazu gehören Eheberater und Mediatoren, die zerstrittene Partner wieder an einen Tisch bringen, dazu gehören auch Aussteller aus dem Umfeld einer Trennung. Ein Anbieter von Vaterschaftstests ist dabei und für den Fall, dass das Misstrauen groß ist, auch Detekteien. Die Messe wird recht klein sein, schließlich ist es eine Premiere in Deutschland. Und ein wenig Mut, sich zu ihren Problemen zu bekennen, müssen die Besucher auch haben.

O-Ton 2: "Zu einer Scheidungsmesse outet man sich ein Stück weit ... immer weniger ein Tabu, und deshalb bieten wir das auch an ... Scheidungsangehörige, sehr häufig auch Eltern für ihre Kinder ... auch ganz junge Ehepaare, die wirklich sehr sehr gut verheiratet sind ... die einfach sagen, Du Schatz, wir haben den Ehevertrag vergessen, und das kann man bei uns natürlich auf dieser Scheidungsmesse sehr gerne nachholen."

Zwischenmoderation: Und auch für die Zeit nach einer Trennung gibt es genug Anbieter und Aussteller. Ein Reisebüro für Singlereisen ist dabei, eine Wellness-Oase bietet Entspannungstage an. Und wer trotz des ernsten Themas Lust hat, danach noch neue Leute kennenzulernen und zu feiern, für den gibt es abends eine Scheidungsparty.

O-Ton 3: "Das ganze Scheidungsevent besteht aus zwei Teilen ... da kann man alle Informationen zu diesem Thema erhalten ... das Orientierungsgespräch, teilweise auch die Erstberatung kann man kostenfrei führen und wenn es 21.00 Uhr ist ... bieten wir hinführend auch diese Scheidungsparty an."

Abmoderation: Und wer weiß, vielleicht wartet dort ja schon der passende Mensch für einen Neubeginn oder einfach nur für ein nettes Gespräch über die erlebte Mühsal. Die Scheidungsmesse Neustarten in den Westfalenhallen gibt es am 18.04.2015 ab 14.30 Uhr. Die Party beginnt danach am späteren Abend.

O-Ton: Dr. Christopher B. Prüfer, Vorstand, Added Life Value AG, 40211 Düsseldorf
Länge: 1:49 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de