EuroCIS 2015 | 24.02.15 - 26.02.15 | Düsseldorf
Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist ... ein Kundenverhalten
artimg9700_120x80.jpg

Info: Mit neuer Technik in den Geschäften ändern sich auch die unausgesprochenen Verträge zwischen Händler und Kunde. Der Händler muss nicht länger raten, was sein Kunde wohl wirklich wünscht. Mit neuen Analysen durch versteckte Kameras wird der Kunde berechenbarer. Und mit neuen Werbeformen wie iBeacons kann er auch schon vor dem Geschäft über sein Smartphone angelockt werden.

Anmoderation: Locken die roten Tomaten die Kunden eher an, wenn sie im Markt links oder rechts stehen? Wohin mit der teuren Schokolade, wohin mit der billigen? Solche Fragen stellen sich Supermarktbetreiber und haben ihre Geschäfte entsprechend der Antworten darauf sortiert. Und auch im sonstigen Handel, zum Beispiel bei der Bekleidung, ist der Kunde zugleich Forschungsobjekt. Auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf zeigen die Aussteller neue Ideen, die es dem Handel einfacher machen sollen, uns zu erforschen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Florian Schader von der Nürnberger Firma impuls stellt sein virtuelles Regal vor. Auch wenn es nach Internetshop klingt, steht das Teil doch in ganz normalen Geschäften. Wobei es eigentlich in der Decke steckt, dort ist die bewegungssensible Kamera untergebracht. Schließlich verhält sich nur das vermeintlich unbeobachtete Testsubjekt normal.
O-Ton
Ein wenig anders sieht das mit der Identifikation bei den iBeacons aus. Das Apple-Produkt funktioniert wie ein Radiosender. Es strahlt an die Apps in der Nähe, auf die es sozusagen geeicht ist, Push-Mitteilungen oder andere Werbebotschaften aus, sagt Michael Gerling, Geschäftsführer des händlernahen EHI Retail Institutes.
O-Ton
Das iBeacon, das Leuchtfeuer, an sich ist harmlos. Es sendet, kann aber nicht empfangen. Daten verknüpfen oder ein Bewegungsprofil erstellen kann aber die von ihm über Bluetooth angefunkte App. Dem aber muss bei rechtlich einwandfreien Apps der Nutzer gesondert zustimmen. Ein "jaja, schon gut"-Häkchen unter die AGBs reicht da nicht aus.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Florian Schader, Strategic Program Manager, impuls Informationsmanagement GmbH, 90429 Nürnberg;
Michael Gerling, Geschäftsführer, EHI Retail Institute, 50676 Köln
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de