EuroCIS 2015 | 24.02.15 - 26.02.15 | Düsseldorf
Ins Geschäft gepusht: Techniktrends der kommenden Jahre
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Info: Den Geschäften in Deutschland steht eine technologische Umwälzung bevor. Die Läden werden mehr von Internettechnologien mitbekommen als bisher. Die Kunden werden ganz neue Werbeformen erleben. Und mobile Technik in den Händen der Angestellten ermöglichen neuen Service.

Anmoderation: Die EuroCIS in Düsseldorf ist der Ort, an dem die Einzelhändler neue Technik verpasst bekommen. Ganz oben steht in diesem Jahr die Vernetzung des stationären Ladens mit dem Internet. Und da gibt es einiges, was auf uns Kunden zukommt.

O-Ton 1: "iBeacon ist eine relativ einfache Technologie ... dazu muss der Kunde aber in der Regel eingeschaltet haben ... auf den Anwendungsfall an."

Zwischenmoderation: So können Kunden in der Gemüseabteilung zum Beispiel Rezepte aufs Smartphone geschickt bekommen. Michael Gerling, der Geschäftsführer des händlernahen EHI Retail Institutes, sagt, es gebe bereits einige Versuche mit iBeacons. Die iBeacon, also Leuchtfeuer, genannte Apple-Technik kann mehr. In London läuft der Feldversuch, eine ganze Straße, die Einkaufsmeile Regent Street mit iBeacons zu bestreichen. Die angeschlossenen Händler können also auch draußen Werbung für sich machen. Eine andere Technologie hat Messedirektorin Elke Moebius für sich entdeckt.

O-Ton 2: "Was mich in diesem Jahr total begeistert hat ... das Ausprobieren in einer Umkleidekabine dahingehend erleichtert hat ... das Produkt direkt von einem Sales Assistant in die Kabine gebracht wird."

Zwischenmoderation: Damit entfällt das erneute Anstellen, falls die Hose doch nicht passt, der Pullover die falsche Farbe hat. Das sind Technologien, die direkt für den Kunden gedacht sind. Neben neuen und mobilen Ladenkassen, die auf Tablet-Basis funktionieren, gibt es aber auch Anwendungen, von denen der Kunde im Laden möglichst nichts mitbekommen soll. Florian Schader von impuls Informationsmanagement stellt das virtuelle Regal vor.

O-Ton 3: "Also das virtuelle Regal soll dem Einzelhändler dazu dienen, das Verhalten seiner Kunden am Regal nachzuvollziehen ... die Aktivitäten des Kunden mit dem Regal und den Produkten zu messen."

Abmoderation: Bekannt sind solche Bewegungsprofile aus dem Supermarkt, die Regalsortierung und der Weg durch den Warendschungel sind dementsprechend angeordnet. Das alles sind mehr oder weniger serienreife Technologien. Ob und wann sie in Deutschland verbreitet werden, das liegt an den Einzelhändlern. Die sind hierzulande eher abwartend und vorsichtig.

O-Ton: Michael Gerling, Geschäftsführer, EHI Retail Institute, 50676 Köln;
Elke Moebius, Messedirektorin EuroCIS, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Florian Schader, Strategic Program Manager, impuls Informationsmanagement GmbH, 90429 Nürnberg
Länge: 1:16 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.02.2015 
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