EuroCIS 2015 | 24.02.15 - 26.02.15 | Düsseldorf
Schuh und Fuß finden sich per 3D-Scan
artimg9692_120x80.jpg

Info: Schuhhersteller haben ihre eigene Vorstellung von Schuhgrößen. Das heißt, das manche Menschen gleich drei verschiedene Größen im Schrank stehen haben. Mit einem 3D-Scanner will der Hersteller Mifitto das Problem umgehen. Er scannt Kundenfüße. Ein anderes Gerät vermisst 10.000 mal am Tag neue Schuhe. Im Laden treffen beide Scans aufeinander, der Computer durchsucht seine Datenbanken und findet den passenden Schuh anhand der Vermessung.

Anmoderation: Die Vermessung der Füße im Schuhladen erreicht die dritte Dimension. Auf der EuroCIS der Messe Düsseldorf stelt der Hersteller Mifitto seinen Scanner vor, der in ein paar Sekunden die Füße samt Unterschenkel der Kunden vermisst und ihnen auf den Zentimeter passende Schuhe vorschlägt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Jetzt steigt Thomas Harmes, der Geschäftsführer von Mifitto wieder vom Scanner runter. Die Schuhe sind noch ausgezogen, die Anzughose noch hochgekrempelt. Denn der Scanner will  auch seine Unterschenkel sehen.
O-Ton
Ein großer Sporthändler hat zehn seiner Filialen mit dem Scanner ausgestattet. Im Sockel der entfernt an einen Beamer aus Star Trek erinnernden Plattform messen mehrere Kameras Fuß und Bein. Diese Daten zusammen mit dem Gewicht nutzt das Gerät, um vier Vorschläge zu machen. Das Versprechen des Herstellers: die Schuhe passen dann auch.
O-Ton
Diese Differenzen umgeht Mifitto, indem die Firma auch Schuhe scannt, etwa 10.000 pro Tag. In der Datenbank des Händlers werden der vermessene Fuß und der vermessene Schuh abgeglichen.
O-Ton
Vor allem im Online-Geschäft soll das helfen. Rücksendungen sind dort inzwischen ein Problem. Aber weil sich nun kaum jemand einen 15.000 Euro teuren Scanner ins Wohnzimmer stellt, gibts das Ganze in abgespeckter Form, also in 2D auch als App. Thomas Harmes braucht dafür zusätzlich nur noch ein DIN A4-Blatt als Stand- und Kontrastfläche für die Fußaufnahme.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Thomas Harmes, Geschäftsführer, Mifitto GmbH, 47055 Duisburg
Länge: 2:21 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:21 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de