YOU 2014 | 28.11.14 - 30.11.14 | Dortmund
Die YOU: nur echt mit 37 Sportarten
artimg9438_120x80.jpg

Info: Der Sport ist einer der Schwerpunkte der Jugendmesse YOU. Dort stellen sich die Ruhr Games vor und suchen Teilnehmer. Dort gibt es das Finale der Deutschen Meisterschaft im Skateboarden. Dort können die Besucher 37 verschiedene Sportarten ausprobieren und Shows ansehen. In den moderierten O-Tönen sprechen auch zwei Botschafter der Ruhr Games: Christoph Metzelder und Titus Dittmann.

Anmoderation: Die Jugendmesse YOU ist wieder in Dortmund. Lange Jahre hat das Ruhrgebiet auf sie verzichten müssen. In diesem November gibt es sie wieder in den Westfalenhallen. Und sie ist die Plattform, auf der sich auch die neue Ruhrolympiade vorstellt. Nur heißt die nicht mehr so. Nach ihrem Scheitern kommt sie mit einem neuen Konzept und einem neuen Namen zurück. Ruhr Games heißt die Veranstaltung jetzt, die es im nächsten Jahr zum ersten Mal quer über das Ruhrgebiet verteilt geben wird, sagt Jens Hapke vom Regionalverband Ruhr. Die YOU sei zum Kennenlernen der Ruhr Games bestens geeignet.

O-Ton 1: "Die Ruhr Games sind ja ein neues und noch nicht so bekanntes Sportformat ... da ist bestimmt auch sportbegeistertes Publikum ... während des Messebesuchs Dinge ausprobieren kann ... natürlich auch Skateboardfahren."

Zwischenmoderation: Für dieses Event haben die Ruhr Games Botschafter verpflichtet, für die Trendsportarten ist das der oberste deutsche Skateboarder Titus Dittmann, für die klassischen Sportarten ist Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder zuständig. Er bedauere es ja, dass er nie bei den Olympischen Spielen habe mitmachen können, sagt er.

O-Ton 2: "Deswegen finde ich es toll, dass so ein Großereignis für junge Leute im Ruhrgebiet wieder stattfindet ... der integrative Charakter, es sind dann auch behinderte Sportler mit dabei ... die hoffentlich für diese junge Generation auch cool ist."

Zwischenmoderation: Konzerte, unter anderem mit dem Rapper Eko Fresh, wird es auch geben. Aber wir sind ja beim Bereich Sport der YOU. Der wird eine eigene Halle haben, insgesamt sind 37 Sportarten dabei, die sich vorstellen und die die Besucher auch ausprobieren können. Dazu kommen dann noch die Shows. Unter denen ist auch ein richtiges Meisterschafts-Finale, nämlich der Deutschen Meisterschaft im Skateboardfahren, sagt dessen Organisator Titus Dittmann.

O-Ton 3: "Wir organisieren den COS-Cup im Rahmen dieser YOU ... da wird dann auch der Deutsche Meister gekürt."

Zwischenmoderation: Und darauf freut er sich, denn die Westfalenhallen und er, die sind über das Thema Skateboarden schon lange und eng verbunden, über die Monster Masterships, die 24 Jahre lang in Münster und Dortmund über die Bühne gingen. Die Verbindung von YOU und den Ruhr Games machen es möglich, dass er zurück kommt.

O-Ton 4: "Und gerade hier in Dortmund hatten wie einige Höhepunkte ... ich freue mich unglaublich, noch einmal hier die Dortmunder Westfalenhalle ... und begeistert sind, da freue ich mich drauf."

Abmoderation: Und wer weiß, vielleicht ist es ja nicht das letzte Mal, dass Dortmund Meisterschaftsort für die Skater wird. Denn als neuer Vorsitzender des Internationalen Skateboarding-Verbandes will er die Weltmeisterschaft wieder aufleben lassen, wenn er denn einen Sponsor findet.
Aber weit davor steht erstmal die YOU. Ende November ist es soweit, dann gibt es sie an drei Tagen in den Westfalenhallen. Die Tickets dafür gibt es schon jetzt, im Internet auf you.de.

O-Ton: Jens Hapke, Pressesprecher, Regionalverband Ruhr, 45128 Essen;
Christoph Metzelder, Geündungsgeschäftsführer Jung von Matt/sports, Trainer TuS Haltern, 45721 Haltern am See;
Titus Dittmann, Unternehmer und "Anstifter", 48153 Münster
Länge: 1:44 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.10.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de