photokina 2014 | 16.09.14 - 21.09.14 | Köln
Bewegende bewegte Bilder im Fotobuch
artimg9380_120x80.jpg

Info: Bisher waren Fotobücher das, was ihr Name verspricht, nämlich Bücher mit den selber geschossenen Fotos darin. Und die sind traditionell ziemlich unbewegt. Ein neues Fotobuch von Fujifilm will das ändern, es bietet einen Videobildschirm im Buch und richtet sich zum Beispiel an Hochzeitspaare, die ihr Ja-Wort später nochmal ansehen möchten.

Anmoderation: Bisher waren Fotobücher das, was ihr Name verspricht, nämlich Bücher mit den selber geschossenen Fotos darin. Zwar haben auch bisher schon Anbieter versprochen, dort könnten Videos integriert werden. Das aber war eher eine Notlüge, denn ins Fotobuch kam dann ein QR-Code, den man mit dem Smartphone scannen musste, damit das Smartphone dann das passende Video aus seinem Speicher kramt. Bald aber gibt es ein echtes Fotobuch mit einem echten Video im Buch. Auf der photokina in Köln hat es der Hersteller Fujifilm vorgestellt. Manfred Rau ist der Marketingleiter von Fujifilm Imaging und stellt das "Fotobuch brillant Video" vor.

O-Ton 1: "Das ist ein Fotobuch auf echtem Fotopapier und wir haben hier einen Monitor integriert ... Kunde über eine Schnittstelle seine Daten direkt auftragen kann ... mit den Übertragungskabeln aus und einem Ladekabel ... ich möchte ein anderes Video drauf haben, ist das für den Endkunden kein Problem."

Zwischenmoderation: Der Monitor ist auf der inneren Umschlagseite untergebracht. Dort muss also die Technik Platz finden und den findet sie auch ziemlich gut. Vielleicht fünf Millimeter dicker wird dadurch der Buchdeckel, lässt sich also gut packen und halten. Am besten lässt es sich eh zu zweit ansehen, denn gedacht ist das Fotobuch mit Video auch für Profis, die Feste fotografieren, sagt Manfred Rau.

O-Ton 2: "Wir haben halt mit vielen Hochzeitsfotografen gesprochen ... das "Fotobuch brillant" auf echtem Fotopapier zu nehmen, weil das halt dazu passt, zu dem Video."

Zwischenmoderation: Und auch wenn irgendwann niemand mehr das Hochzeitsvideo sehen will oder es durch das von der Silbernen Hochzeit ersetzt werden soll, kein Problem. Der Kunde soll das Fotobuch an den Rechner anschließen und das Video austauschen können. Nur allzu lang sollten die Filme nicht sein, denn der Speicher ist noch recht klein.

O-Ton 3: "Also es reicht für Videosequenzen, es kommt ja immer drauf an, in welcher Auflösung ... 20 bis 30 Sekunden lang ... wir sind dran einen größeren Speicher einzubauen, da darf man gespannt bleiben, in welcher Speicherkapazität."

Abmoderation: Das neue Fotobuch von Fujifilm mit integriertem Videomonitor kommt im Herbst hier in Deutschland auf den Markt, das Video soll im HD-Format abspielbar sein und Lautsprecher sind auch noch unter der Lederhülle versteckt. Damit ist dann das Ja-Wort vorm Altar auch zu hören.

O-Ton: Manfred Rau, Marketingleiter, FUJIFILM Imaging Germany, 81379 München
Länge: 1:17 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de