CARAVAN SALON 2014 | 29.08.14 - 07.09.14 | Düsseldorf
Campingplatz der Messe ist jetzt ein Ort zum Wohlfühlen
artimg9325_120x80.jpg

Info: In den vergangenen acht Jahren hat der Euro Motorhome Club 35 mal seinen Wohlfühlaward vergeben. Der Verein macht gar keinen Hehl daraus, dass sie die Preisträger rein subjektiv ausgewählt haben. Und das Caravan Center, ein kurzzeitig umgebauter Autoparkplatz für 3.500 Camper, sehen die Clubmitglieder eher als praktisch denn als schön an. Warum sie den Preis an die Messe Düsseldorf übergeben haben, hören Sie in den moderierten O-Tönen.

Anmoderation: Der Caravan Salon ist ein Ort zum Wohlfühlen. Das ist die Meinung des "Euro Motorhome Clubs", einem Verein, der sich um die Wünsche der Wohnmobilbesitzer kümmert. Er hat der Messe seinen "Wohlfühlaward" verliehen, genauer gesagt dem Caravan Center, auf dem 3.500 Stellplätze auf mit dem Wohnmobil anreisende Besucher warten. Warum der EMHC den Platz so toll findet, sagt dessen Präsident Rüdiger Zipper.

O-Ton 1: "Wir haben einen prima Service ... werden mit dem Bus an die einzelnen Eingänge transportiert und haben dort alle möglichen Bequemlichkeiten, die wir uns nur wünschen können, also was will man mehr."

Zwischenmoderation: Die Bequemlichkeiten gehen über den Messebesuch hinaus. Und verantwortlich dafür ist Detlef Erkeling, der als Projektleiter Logistik der Betreuer des Caravan Centers ist.

O-Ton 2: "Wir versorgen morgens die Leute mit Brötchen, es gibt Lebensmittel für den täglichen Bedarf ... Altstadtshuttle täglich im 3-Minuten-Takt ... bis 0.30 Uhr wieder zurück ... Radweg bis nach Duisburg und in die andere Seite bis in den Süden von Düsseldorf."

Zwischenmoderation: Das also macht den Parkplatz zu einem Ort zum Wohlfühlen. Es ist eben ein Preis, den der EMHC zwar seit acht Jahren an 35 Campingplätze verliehen hat, der aber auf subjektiven Kriterien beruht. Rüdiger Zipper sagt, die Plätze müssen etwas in den Club-Mitgliedern "zum Schwingen bringen". Und so kann er sogar dem nahen Flughafen was Gutes abgewinnen.

O-Ton 3: "Die bringen natürlich auch Einiges in uns zum Schwingen ... man gewöhnt sich dran ... und fährt wieder weg: man empfindet die Stille, die man dann genießt ... da fehlt irgend etwas."

Zwischenmoderation: Der Wohlfühlort Caravan Center ist jetzt also offiziell von den EMHC-Mitgliedern für gut befunden worden. Und das sehen die Besucher auch künftig sofort, denn das zum Preis gehörende Schild hängt jetzt stolz auf dem Platz. Und es ist auch eine Auszeichnung für die Mühe, die sich Detlef Erkeling und sein Team jedes Jahr geben.

O-Ton 4: "Ich denke, was wir da jedes Jahr aufbauen ... dass wir ein Festzelt aufbauen, dass wir den Altstadtshuttle machen ... das ist der größte Teil, dass sich die Leute hier wohlfühlen."

Abmoderation: Schon zwei Wochen vor Beginn der Messe beginnen die Mitarbeiter mit dem Aufbau, legen Versorgungsleitungen und Stromanschlüsse. Schließlich wollen während der Messezeit 60.000 Camper ihre Wagen auf dem Platz aufstellen.

O-Ton: Detlef Erkeling, Projektmanager Logistik und Betreuer Caravan Center, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Rüdiger Zipper, Präsident, Euro Motorhome Club e.V. (EMHC), 85283 Wolnzach
Länge: 1:46 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de