spoga+gafa Köln 2014 | 31.08.14 - 02.09.14 | Köln
Im Herbst wird gezüchtet und geerntet: auf Fensterbank und Balkon!
artimg9319_120x80.jpg

Info: Gärtnern liegt im Trend, egal ob Urban Gardening oder Tomatenpflänzchen auf der Fensterbank. Wer keinen Garten hat, kann trotzdem los legen und das sogar noch im kommenden Herbst. Gewusst wie und es kann sogar im Winter noch geerntet werden! Unser Beitrag verrät, wie es geht!

Anmoderation: Gärtnern ist hip! Und dafür braucht man nicht unbedingt einen großen Garten. Immer mehr Leute ziehen sich ihr Bio-Gemüse selbst, sorgen sich liebevoll um den Kräutergarten in der Küche oder versuchen sich als Pflanzenzüchter auf dem Balkon. Mit dem richtigen Equipment und ein bisschen Know-how kann man sogar im Winter noch frische Zutaten für das Abendessen ernten. Unsere Reporterin Julia Batist hat auf der Garten und Freizeitmesse Spoga + Gafa in Köln ein paar Tipps eingeholt!

----------------

Beitragstext: Wer sein Gemüse ganz umwelt- und trendbewusst selbst ziehen möchte, muss nicht auf das nächste Frühjahr warten. Mittlerweile gibt es dankbare Pflänzchen, die sich sogar auf der Fensterbank gut entwickeln. Zwischen lauter Kräutern habe ich eine bezaubernde Tomate entdeckt. André Segler verkauft sie.
O-Ton
Stimmt. Ich durfte probieren und tomatiger gehts nicht. Das Blumentöpfchen auf dem Esstisch liefert also köstliche Salatzutaten - auch jetzt im Herbst. Wenn es Richtung Winter geht, verkaufen sich allerdings die natürlichen Plätzchenzutaten sehr gut. Aber dabei ist Geduld gefragt.
O-Ton
Wem das zu lange dauert, der kann auch schnellere Erfolge feiern. Und zwar bis in den Winter hinein. Moderne Hochbeete machen es möglich. Sie lassen sich als Bausteinsystem einfach selbst zusammenbauen. Es gibt kleine, handliche Formate für den Balkon. Sie sind nur einen halben Meter hoch und, damit der Balkonboden nicht einkracht, auch nicht allzu schwer, weiß Wilfried Plank, der die Beete vertreibt.
O-Ton
Richtig ausgestattet kann es los gehen. Frische Zutaten direkt vom Balkon ernten - das ist sogar für das Weihnachtsmenü noch drin.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: André Segler, Inhaber Gärtnerei Blu-Blumen GbR, 33449 Langenberg;
Wilfried Plank, JUWEL H. Wüster GmbH, 6460 Imst/Tirol, Österreich
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 02.09.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:02 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de