GDS und GLOBAL SHOES 2014 (Herbst) | 30.07.14 - 01.08.14 | Düsseldorf
Warmer Winter macht Schuhhändler glücklich
artimg9252_120x80.jpg

Info: In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es für die Schuhhändler in Deutschland einen unerwarteten Geldregen. Um sechs Prozent sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem der Februar (+14 %) und der März (+25 %) haben die Bilanz aufgebessert. In den moderierten O-Tönen geht es um die Gründe für das Wachstum, die Strategien gegen die Internet-Konkurrenz und den Ausblick auf das kommende Halbjahr.

Anmoderation: Die deutschen Schuhhändler freuen sich über ein gelungenes erstes Halbjahr. Im Rahmen der runderneuerten Düsseldorfer Schuhmesse GDS und tag it! hat der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels BDSE seine Halbjahresbilanz vorgestellt. Ein Umsatzplus von sechs Prozent freut Brigitte Wischnewski, die Präsidentin des BDSE.

O-Ton 1: "Also wir hatten ein sehr dynamisches erstes Halbjahr ... eine sehr sehr gute Entwicklung."

Zwischenmoderation: Vor allem die warmen und schönen Monate Februar und März haben das Plus befeuert. Im März dieses Jahres haben die Händler ein Umsatzplus von 25 Prozent gesehen. Dabei stehen den Fachhändlern starke Konkurrenten gegenüber. Einmal bauen die Warenhäuser ihre Schuhabteilungen aus, zum anderen sind da natürlich die Verkaufsplattformen im Internet, also Zalando, Amazon und Co.

O-Ton 2: "Wir versuchen über Emotionalität ... das Anprobieren ... dem entgegenzutreten. Aber es muss uns natürlich gelingen, die Verbraucher in die Innenstadt zu bekommen und ihnen die Schuhe in unseren Geschäften zu präsentieren."

Zwischenmoderation: Das könnte in diesem Jahr ganz gut gelingen, denn das Geld sitzt bei den Kunden anscheinend wieder lockerer. Das hat der Verband zumindest beobachtet und stützt sich dabei auf die niedrigen Zinsen, die den Menschen das Sparen verleiden und auf die gute Beschäftigungssituation im Land. Grund zur hemmungslosen Euphorie sieht Brigitte Wischnewski allerdings nicht. Das zweite Halbjahr zu verbessern werde schwer.

O-Ton 3: "In der ersten Jahreshälfte hatten wir auch ein bisschen den Vorteil, dass das Vorjahr nicht so prickelnd war. In der zweiten Jahreshälfte wird es anders sein, da haben wir eine hohe Vorlage ... ich rechne eher damit, dass es eher 4 - 5 % ausgeht, denn das zweite Halbjahr zu toppen wird schon eine ganz schön hohe Messlatte sein."

Abmoderation: Trotz großer Konkurrenz freuen sich die Schuhhändler über ein gelungenes erstes Halbjahr, das ihnen einen Umsatzzuwachs von sechs Prozent eingebracht hat. Ob es im zweiten Halbjahr so weiter geht, das bleibt noch offen.

O-Ton: Brigitte Wischnewski, Präsidentin Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels e.V. (BDSE), 50676 Köln
Länge: 1:05 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 31.07.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de