GDS und GLOBAL SHOES 2014 (Herbst) | 30.07.14 - 01.08.14 | Düsseldorf
Ohne Ahnung über die Messe, Stationen auf der GDS
artimg9247_120x80.jpg

Info: Seit diesem Jahr hat unser Reporter Harald Schönfelder auch mehr als zwei Paar Schuhe und ein Paar Stiefel. Diese Schwäche haben wir ausgenutzt und ihn auf die GDS geschickt. Von modischen Ticks hält er auch wenig. Im Beitrag bekommt er aber contra.

Anmoderation: Was nimmt ein Mann eigentlich von einer Schuhmesse mit? Unser Reporter Harald Schönfelder ist über die GDS und tag it! gelaufen und sich über Neuheiten informiert und Prominente gesprochen. Ob es an seinem pragmatischen Zugang zu Schuhen geändert hat? Das erklärt er selber.

----------------

Beitragstext: Schuhe. Das sind diese Dinger an den Enden der Beine, die die Zehen bedecken und die Fußsohlen vor Splittern und Split schützen. Manche Mode verstehe ich einfach nicht, denn diese Dinger müssen bequem sein und den Zehen Platz bieten. Messewege sind lang. Spitze Schuhe sind unbequem, hohe Absätze auch. Gegenüber Deutschlands ältestem Catwalk-Model Eveline Hall habe ich das lieber nicht erwähnt.
O-Ton
Eveline Hall nähert sich langsam dem 70sten Lebensjahr und ist immer noch auf High Heels unterwegs und mag die auch auf dem Laufsteg sehen. Das sagte sie nach der Neuheiten-Präsentation auf der Messe. Deutlich eine andere Liga als meine fußbedeckende und den Sport nur andeutende Leder / Lochleder / Wildleder - Kombi in braun. Überhaupt, Absätze. Flach müssen sie sein, meine Meinung. Multitalent, Modelabel-Art Directorin, Fotografin Bonnie Strange schwört auf dicke Plateauabsätze, was ich mit "Klotz am Bein" konterte.
O-Ton
Gut zurückgegeben, da fiel mir dann auch nichts mehr ein. Aber auch, wer sich weniger für die modischen, sondern die menschlichen Seiten der Schuhe interessiert, ist auf der Messe gut bedient. Bleiben wir gleich bei Bonnie Strange. Sie bemalte gerade einen überdimensionierten Schuh am Stand von Belmondo für den guten Zweck. Ist er fertig, dann wird er zu Gunsten der Aktion Herzenswünsche versteigert.
O-Ton
Die wichtigsten Aspekte sind also erwähnt: Frauenschuhe, Aktion für den guten Zweck. Fehlen noch die Männer. Zwar sagt der Ausblick der Kreativen dem Männerschuh einen bunten nächsten Sommer voraus. Aber der Alltag wird wie üblich anders aussehen, in den Fußgängerzonen. Der Modedesigner Marcel Ostertag arbeitet mit der Schuhfirma Clarks zusammen.
O-Ton
Ja, das ist der Marcel Ostertag, der auch gerne selber auf High Heels seine Modenschauen abschließt. Aber das will er nicht jedem zumuten.
O-Ton
Das war also meine kurze Mission Messerundgang zum Thema Schuhe. Tolle Ideen sind zu sehen, inklusive einem Schuh, dessen Absatz viel zu kompliziert ist um ihn beschreiben zu können, bunte Ideen sind zu sehen. Der nächste Sommer wird interessant. Und das beste: die den Sport nur andeutenden braunen Treter haben meine Füße sanft von Halle zu Halle getragen. Kein Druck, keine Schmerzen. Herrlich.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Eveline Hall, Model, Schauspielerin, Tänzerin, 20095 Hamburg;
Marcel Ostertag, Modedesigner, 80469 München;
Bonnie Strange, Art & Creative Director, The Shit Shop, 10119 Berlin
Länge: 3:44 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.07.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:44 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de