ProWein 2014 | 23.03.14 - 25.03.14 | Düsseldorf
Spannende Premieren der 2013er Jahrgänge aus Nah und Fern
artimg9000_120x80.jpg

Info: Beitrag zu den wichtigsten Themen auf der ProWein 2014 - Stellenwert des deutschen Weins bei den Deutschen und international, die erstmalige Präsentation eines japanischen Weißweins, die hohe Internationalität und der 2013 Jahrgang - mit Tönen des Direktors der Messe sowie der Geschäftsführerin vom Deutschen Weininstitut (DWI).

Anmoderation: Wer würde da nicht gerne mal ein Näschen, oder noch besser: ein Schlückchen nehmen! Auf der ProWein in Düsseldorf stellen ab Sonntag (23. März) Winzer und Weingüter aus aller Welt drei Tage lang ihre besonderen Weine vor. 4.800 Aussteller aus 47 Ländern präsentieren auf der Fachmesse ihre edelsten Tropfen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vorab mit einem der ältesten Getränke der Menschheit beschäftigt:

----------------

Beitragstext: Der Wein erfreut sich immer noch oder noch mehr großer Beliebtheit. Dies sagt zumindest Monika Reule, Geschäftsführerin vom Deutschen Weininstitut.
Ton
Rund 21 Liter Wein trinken die Deutschen pro Kopf im Jahr. Da die Winzer und Weingüter aber nicht die komplette Nachfrage abdecken können, wird der deutsche Markt für ausländische Anbieter umso interessanter. Dies ist aber nur ein Grund für die hohe Internationalität der Messe, denn fast 82% der Aussteller kommen aus dem Ausland, sagt Michael Degen, Direktor der ProWein.
O-Ton
Oder es kommen zwei asiatische bzw. japanische Weingüter nach Düsseldorf, um ihre Nationaltraube „Koshu“ vorzustellen. Denn erstmals wird ein japanischer Weißwein präsentiert, auf den sich auch Monika Reule freut.
O-Ton
Besonders erfreulich sind aus ihrer Sicht vor allem die steigenden Absatzzahlen der heimischen Weine sowohl hierzulande als auch im Ausland und da vor allem in den USA, den Niederlanden, Großbritannien und neuerdings immer mehr in Skandinavien. Allerdings war die letzte Ernte, die Weinlese im letzten Jahr, mengenmäßig nicht allzu groß.
O-Ton
Vorgestellt werden aber auch Eisweine, deutsche Rotweine oder Cocktails wie die innovativen Garten-Drinks, also eine Kombination von Spirituosen mit frischen Gemüsesäften. Außerdem wird die ProWein auch in diesem Jahr wieder mit rund 100 Veranstaltungen in und um Düsseldorf herum – ob im 5-Sterne-Hotel oder im kleinen Weinhandel an der Ecke – Abendveranstaltungen für Weinliebhaber anbieten.
Andreas Hecker, Redaktion – Düsseldorf

O-Ton: Monika Reule, Geschäftsführerin Deutsches Weininstitut (DWI), 55116 Mainz;
Michael Degen, Direktor Pro Wein Messe Düsseldorf, 40476 Düsseldorf;
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 20.03.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de