©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Vorab-Aufsager zum Start der dreitägigen Messe ProWein. Themen sind der 2013er Jahrgang, Absatz und Nachfrage beim deutschen Wein sowie die Neu- und Besonderheiten.
Anmoderation: Am Sonntag (25. März) öffnen in Düsseldorf acht Messehallen für die ProWein. 4.800 Aussteller aus 47 Ländern präsentieren dann auf der internationalen Weinfachmesse ihre neuesten Jahrgänge, die sowohl hierzulande als auch im Export weiterhin besonders gefragt sind. Neben den heimischen Weinen steht auch eine Traube aus Japan im Mittelpunkt:
----------------
Nachrichtentext: Dem deutschen Wein geht es gut! So lautet das Fazit schon vor dem Start der Messe beim Deutschen Weininstitut. Der Grund: 2013 wurden zwar weniger Trauben geerntet und zu Wein verarbeitet, dafür ist aber die Qualität gestiegen, wovon sich die Konsumenten bald im Handel selbst ein Bild oder einen Geschmack machen können. Ohnehin ist bei den Deutschen der Wein weiterhin beliebt, die im letzten Jahr vor allem mehr heimischen Wein gekauft und mit rund 21 Litern pro Kopf auch getrunken haben. Aber auch die Exportzahlen des deutschen Weines stiegen weiter an – vor allem in die USA und die Niederlande. Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen ProWein ist erstmals die Präsentation eines japanischen Weißweines. Außerdem wird die Messe unter dem Motto „ProWein goes city“ erneut an die 100 Veranstaltungen während der drei Messetage in der Landeshauptstadt und im Umfeld veranstalten, um so den Weinliebhabern dieses Thema näher zu bringen. Andreas Hecker, Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf.
|