REHACARE International 2013 | 25.09.13 - 28.09.13 | Düsseldorf
Helfende Hand beim Ausstieg
artimg8582_120x80.jpg

Info: Moderierte O-Töne zu einem Fundstück auf der Rehacare, das Menschen mit Behinderungen nach der Autofahrt wortwörtlich wieder auf die Beine helfen soll.

Anmoderation: Ein aktuelles Plakat eines Autovermieters zeigt einen Mercedes und darunter der Satz: Mehr Sitze als die FDP. Tja, wie die sich wieder aus dem Schlamassel hilft, bleibt denen überlassen. Hilfe für Menschen mit Behinderungen, um wieder aus dem Auto heraus aufzustehen, die gibt es aber derzeit in Düsseldorf. Hier läuft die Rehacare, das ist eine Messe für Menschen mit Behinderungen. Und hier gibt es eine Idee, wie man sich nicht mehr an der Tür hochziehen muss, um aus dem Auto zu kommen.

O-Ton 1: "Was problematisch ist, weil die Tür ja zugeht ... oder die haben Hilfe:"

Zwischenmoderation:  Thorsten Möller hierfür einen kleinen Helfer im Gepäck. Dieser erinnert ein bisschen an den roten Nothammer zum Fenster einschlagen. 

O-Ton 2:  "Jedes Auto hat ein Türschloss ... weil die sind unheimlich massiv ... 120 - 125 Kilo."

Zwischenmoderation:  Also wir der Griff dort eingehängt, wo sonst die Tür ins Schloss fällt. Eine simple Idee, die allerdings auch ihren Preis hat. 35 bis 40 Euro kostet der Zusatzgriff, der dafür aber auch ins Handschuhfach oder ins Seitenfach der Tür passt. 

O-Ton 3: "Für Menschen mit ... Rheumatiker zum Beispiel ... die einfach nicht so gut aus dem Sitz in den Stand kommen."

Zwischemoderation: Auf der Rehacare sind solche kleinen Erfindungen eher unüblich. Im Pflegebereich ist viel Geld zu machen und auch zu bezahlen. Sensorgesteuerte Greifhände oder Roboterassistenten kosten teils mehrere 10.000 Euro. Eine kleine Idee für den Alltag kommt bei den Besuchern daher gut an.

O-Ton 4:  "Ich finde die Idee gut ... für Menschen die ein Problem damit haben ... beim zweiten Mal habe ich mich richtig drauf gestützt ... man hat einfach mehr, wie man so schön sagt "Pack An"

Abmoderation:  Die Fachmesse Rehacare läuft noch bis einschließlich Samstag in Düsseldorf. Insgesamt zeigen hier rund 750 Aussteller das Neuste aus der Welt der Hilfen für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige.

O-Ton: Thorsten Möller, Geschäftsführer rehastage GmbH, 49610 Quakenbrück;
Christa Winter & Hermann-Josef Rath, Besucher der Rehacare 2013, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:03 (4 O-Töne)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 25.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de