New Energy Husum 2013 | 21.03.13 - 24.03.13 | Husum
Run auf "Ökojobs" - die Career Days auf der New Energy Husum
artimg8352_120x80.jpg

Info: Auf den Career Days auf der New Energy Husum finden dieser Tage Jobsuchende, Fachhochschulen und Unternehmen zusammen. Wir haben einmal nachgehakt, warum Jobs mit Nachhaltigkeit so begehrt sind und so sehr im Trend liegen.

Anmoderation: Umweltberufe liegen im Trend. Nach einer Studie des Fraunhofer Instituts könnte es bis zum Jahr 2020 bis zu 630 000 zusätzliche sogenannte Öko-Arbeitsplätze in Deutschland geben. Auf der New Energy Husum 2013 finden Bewerber, Arbeitgeber und Portale für nachhaltige Jobs zusammen. Wir haben einmal nachgehakt, warum diese Berufe so gefragt sind.

----------------

Beitragstext: Michael Wetzel aus Flensburg  ist auf der Suche nach einem Job mit Zukunft. Einem der gut für das Klima und die Umwelt, der nachhaltig ist.
O-Ton
An der Fachhochschule Flensburg ist der Azubi mit seinem Anliegen genau richtig. Die geht nämlich mit dem Trend, betont Marcel Dinslage vom Hochschulmarketing:
O-Ton
Gunther Gehlert ist Professor an der Fachhochschule Westküste in Heide – dort leitet er den Studiengang Umweltgerechte Gebäudesystemtechnik. Ein echter Studiengang mit Zukunft, sagt er:
O-Ton
Marcus Noack betreibt die Grüne Jobplattform Jobverde. Das Angebot ist umfangreich: Vom CSR-Manager über den Ingenieur bis hin zum Biokoch. Der Zulauf ist enorm, betont er. Nicht nur, weil sich immer mehr junge Menschen für Nachhaltigkeit engagieren:
O-Ton
Für Azubi Michael Wetzel steht unterdessen vor allem der Umweltgedanke an erster Stelle – er weiß genau, was er will:
O-Ton
Jana Fink, Redaktion… Husum.

O-Ton: Michael Wetzel, Azubi, 24943 Flensburg;
Gunther Gehlert, Fachhochschule Westküste, 25746 Heide;
Marcel Dinslage, Fachhochschule Flensburg, 24943 Flensburg;
Marcus Noack, Geschäftsführer Jobverde.de, 22041 Hamburg
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Jana Fink

erstellt: 22.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de