GDS und GLOBAL SHOES 2013 (Frühjahr) | 13.03.13 - 15.03.13 | Düsseldorf
Schuh-Trend: Deutsche stehen auf Rot, Europäer auf Blau!
artimg8320_120x80.jpg
 

Info: Jedes Jahr werden auf der Schuhmesse die Trends von morgen festgelegt! Interessanterweise sind das aber nicht immer international die gleichen Trends. Deutsche Händler haben sich für deutlich andere Farben und Formen als ihre europäischen Kollegen entschieden. Die Direktorin der Schuhmessen GDS und GLOBAL SHOES zieht für uns eine kleine Trendbilanz.

Anmoderation: Gerade ist in Düsseldorf die große Schuhmesse zu Ende gegangen. Und wie immer wurden hier die Schuhtrends von morgen bestimmt. Aussteller aus vielen europäischen Ländern waren dabei. Und unter den Nationen gibt’s offenbar deutliche geschmackliche Unterschiede. Was macht sich denn da an internationalen Trends bemerkbar und wo liegen die Unterschiede? Kirstin Deutelmoser, Sie sind die Direktorin der Schuhmessen GDS und GLOBAL SHOES - was ist Ihre Trendbilanz?

O-Ton 1: "Insgesamt waren sich sowohl deutsche wie auch internationale Fachhändler darüber einig, dass Black tatsächlich back is - also, da gabs sehr viel Schwarz zu sehen. ... sowohl im Inland wie auch im Ausland gehabt. Also das kann man auf jeden Fall sagen."

Zwischenmoderation: Oh, wenn ich mir also coole Trend-Treter für den Sommer in Deutschland kaufe, heißt das noch lange nicht, dass ich dann damit später im Urlaub in Italien oder Frankreich auch vorne liege. Also für alle, die sich outfit-technisch vorbereiten wollen: welche anderen wichtigen Schuhtrend-Unterschiede zwischen Deutschen und anderen Europäern sind wichtig?

O-Ton 2: "Dann gabs noch einen entscheidenden Unterschied zwischen den Deutschen und den ausländischen Besuchern. Dass also alles ein bisschen spitzer und feiner wurde ... bei den Deutschen nicht so."

Abmoderation: In Düsseldorf ist gerade die Schuhmesse zu Ende gegangen. Und es zeigt sich wer in Deutschland Trend-Schuhe kauft, ist damit im Ausland noch lange nicht richtig gestylt. Vielen Dank, Kirstin Deutelmoser, Direktorin der Schuhmessen GDS und GLOBAL SHOES, die uns über die internationalen Unterschiede in Sachen Schuhtrends aufgeklärt hat.

O-Ton: Kirstin Deutelmoser, Director GDS und GLOBAL SHOES, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:30 (2 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 15.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de