DU UND DEINE WELT 2005 | 26.08.05 - 04.09.05 | Hamburg
Politiker für einen Tag: Politiksimulation "POL&IS" auf der DDW

Anmoderation:

Für einen Tag Politiker spielen und die Geschicke der Weltpolitik lenken, das können im Moment Schulklassen auf der Verbraucherausstellung „DU UND DEINE WELT". Am Stand der Bundeswehr wird dort in dieser Woche die Politiksimulation „POL&IS" gespielt. Und die soll ziemlich realistisch sein. Sebastian Parzanny hat den Schülern beim Regieren zugesehen...

 

Beitragstext:

Sie handeln Wirtschaftsverträge und Pakte aus, bekämpfen gemeinsam Naturkatastrophen und versuchen Frieden zu stiften – das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen – bis um 18 Uhr die Messehalle schließt: 3 Schulklassen spielen zur Zeit auf der „DU UND DEINE WELT" „POL&IS". Jeder Schüler schlüpft dabei stellvertretend für ein Land in die Rolle eines Politikers. Und dabei wird vielen klar, das Weltpolitik gar nicht so einfach ist:

 

O-Ton: Schüler: „Die Grundlagen von Rohstoffen und Energien fehlten uns...muss man trotzdem was draus machen: Sehr interessant...ich hab für Arabien gespielt...Schwierigkeiten lagen in den extremen Stärken und Schwächen des Landes...man muss immer von anderen was kaufen...gut aber beim Kauf gabs einige Probleme...es ist kompliziert...als Wirtschaftsministerin ist es sehr anstrengend

 

Durch die komplexen Zusammenhänge können selbst Politiker oft nicht so wie sie gern würden. Und genau das ist es auch was mit „POL&IS" vermittelt werden soll.

 

O-Ton: Chrubasik: „Einfach das Realpolitik manchmal etwas anders aussieht als man es sich wünscht...und zu so einer Politik führt wie wir sie tagtäglich vor Augen bekommen"

 

Aber wie realistisch ist denn die Politik die die Schüler in der Simulation machen?`

 

O-Ton: Chrubasik: „Wir sind sehr nah dran an der Realität...wir fangen mit den gleichen Datenverhältnissen an...arbeiten mit realen Verträgen...dann können die Schüler daraus machen was sie wollen"

 

Und wie kommt dieser praktische Politikunterricht bei den Schülern an?

 

O-Ton: Chrubasik: „Wir haben die Erfahrung...das das alle die bei und mitgespielt haben immer wieder mitmachen wollen"

 

Aber nicht nur bei den Schülern, sondern auch beim Deutschen Bundestag in Berlin kommt die Idee einer Politiksimulation gut an. Regina Sellmer ist Referentin im Bundestag:

 

O-Ton Sellmer: „Den Eindruck den wir haben...Jugendliche merken das es schwierig ist Dinge zu machen...aber hängen bleiben tut bestimmt mehr als wenn man nur Vorträge hält"

 

Aus Hamburg Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Hamburg

O-Ton: Teilnehmer der Politiksimulation "POL&IS" auf der "DU UND DEINE WELT",
Dennis Chrubasik, Hauptmann, Jugendoffizier, Dipl.-Pädagoge, Wehrbereichskomando Fritzlar,
Regina Sellmer, Referentin, Referat Öffentlichkeitsarbeit Deutscher Bundestag, Berlin
Länge: 2:10
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 01.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de