glasstec / solarpeq 2012 | 23.10.12 - 26.10.12 | Düsseldorf
Heiße Kunst zwischen gefühlvollen Händen - junge Frau lernt Glaskunst
artimg8025.jpg
 

Info: Jedes Jahr aufs Neue überlegen sich hunderttausende Jugendliche und ihre Eltern, was nach der Schule kommen soll. Viele entscheiden sich fürs Abitur, manche möchten aber endlich Geld verdienen und in die Berufswelt einsteigen. Da es Berufe gibt, die inzwischen richtig selten geworden sind, weil sich kaum jemand mehr erinnert, stellen wir Ihnen mit einer Auszubildenden den des Glasapparatebauers vor.

Anmoderation: In Düsseldorf läuft derzeit die glasstec. Eine Messe, bei der es von vorne bis hinten nur um Glas geht. Diesen Auftritt nutzen jetzt aber auch einige Schulen, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Glaser suchen dringend Nachwuchs, zumal die Branche immer mehr Aufträge abarbeiten muss. Wir haben eine Auszubildende getroffen, die auf der Messe zeigt, was sie bis dato gelernt hat und dass ohne sie jeder Cocktailabend der reinste Saftladen wäre.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Und damit ist Sonja Gröters - mit Verlaub - die wohl heißeste junge Frau auf der glasstec in Düsseldorf. Sie sitzt vor ihrem Propangasbrenner und erhitzt kunstvolle Glasrosen, um sie zu biegen und zu bearbeiten. Das gehört mit zu ihrer Ausbildung zur Glasapparatebauerin. Ein Job, der offenbar abhärtet.
O-Ton
Zum Handwerk ist die zierliche, junge Frau über ein Schulpraktikum gekommen. Etwas kreatives mit viel Fingerspitzengefühl sollte es sein. Glasschlifflehrer Florian Dierig wünscht sich mehr von Auszubildenden wie Sonja. Es fehle an Nachwuchs, wenngleich die Nachfrage an Glasern wieder deutlich im Kommen sei.
O-Ton
Aber auch für ganz profane Dinge ist ein Glaser unentbehrlich, gibt die angehende Glasapparatebauerin Sonja Gröters zu bedenken.
O-Ton
Handwerkern wie ihr haben viele somit zu verdanken, dass die Partylaune mit fortschreitender Uhrzeit immer weiter steigt.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Sonja Gröters, angehende Glasapparatebauerin, 65589 Hadamar;
Florian Dierig, Glasschlifflehrer, 65589 Hadamar
Länge: 1:51 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 25.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:51 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de