glasstec / solarpeq 2012 | 23.10.12 - 26.10.12 | Düsseldorf
Kratzfrei durch den Winter: Deutscher Wissenschaftler entwickelt neue Autoscheibe
artimg8023.jpg
 

Info: Demnächst stöhnen Autofahrer wieder über die Bescherung: die Scheiben sind zugefroren. Bevor es losgeht heißt es also wieder kratzen, kratzen und nochmal kratzen.  Nahezu jeden Morgen dasselbe Spiel. Das Fraunhofer Institut hat jetzt Autoscheiben entwickelt, die nicht mehr zufrieren. In gut 2-3 Jahren soll die Entwicklung verbaut werden. Wie sie funktioniert und welche Probleme es noch gibt, in diesem Beitrag.

Anmoderation: Wenn wir in den kommenden Tagen morgens wieder unseren Nachbarn auf dem Parkplatz fluchen hören, wissen wir wieder bescheid: Der Winter ist da und damit müssen wir auch wieder die Scheiben freikratzen. Eigentlich, seitdem ich den Führerschein habe ist es jeden Winter dasselbe Spiel. Damit soll aber bald Schluss sein. Das Fraunhofer Institut verspricht uns, im Winter zehn Minuten länger schlafen zu können.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Für uns Autofahrer ist es ein bisschen, wie die Geißel des Winters. Jeden Morgen sind die Scheiben zugefroren und wir müssen kratzen. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht, wie viele Parkscheiben ich dafür schon zweckentfremdet und zerbrochen habe. Damit soll aber bald Schluss sein, sagt Dr. Volker Sittinger vom Fraunhofer Institut
O-Ton
Eine besondere Beschichtung der Autoscheibe soll verhindern, dass sich über Nacht Eis bildet. Sie sorgt dafür, dass kein Wasser auf der Scheibe kondensiert, wenn wir es abends abstellen.
O-Ton
Oder, damit das Navigationsgerät funktioniert. Inzwischen haben sich die Anforderungen geändert. Seit gut 30 Jahren arbeiten Wissenschaftler schon an eisfreien Scheiben.
O-Ton
Als Autofahrer können wir uns den allmorgendlichen Stress im Winter also bald hoffentlich sparen. Dann hält auch meine Parkscheibe wieder deutlich länger durch
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Atmo Scheibenkratzen;
Umfrage "Scheibenkratzen im Winter";
Dr. Volker Sittinger, Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik, 80686 München
Länge: 1:56 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 24.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:56 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de