photokina 2012 | 18.09.12 - 23.09.12 | Köln
Analog ist Lifestyle. Die Rückkehr der analogen Fotografie.
artimg7894.jpg
 

Info: Einwegkameras, Sofortbildkameras, Farbfilme. Begriffe wie aus einer anderen Welt in digitalen Zeiten. Retro ist in. Somit kommt auch die analoge Fotografie zurück. Mit aller Macht und viel Kreativität. Auch junge Firmen haben das fotografische Handwerk entdeckt. Ein Beitrag über die Rückkehr zum Ursprung der Fotografie.

Anmoderation: Wenn man so nostalgisch alte Fotoalben anschaut, in alten Fotokisten rumwühlt, begegnet man der analogen Fotografie. Ana ... was??? Die digitale Welt scheint das analoge Fotografieren überrollt zu haben. Wo sind sie hin die ganzen Kleinbildfilme? ISO, ASA, color, schwarz-weiß? Wie liebevoll habe ich immer meine 36er Filme zum Fotoshop gebracht und bei Fotoshop war kein Bildbearbeitungsprogramm gemeint. Alles vorbei? Nein!!! Es gibt sie noch die analogen Fanatiker, die analogen Helden und Pioniere. Unser Reporter Markus Dohmann hat sie auf der photokina in Köln getroffen.

----------------

Beitragstext: Hier auf der Messe fällt mir zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder eine Einwegkamera in die Hände. Die Dinger, die man früher mal gerne an den Strand mitgenommen hat, weil die alles ab können. Oder auf Partys wurden die Teile gerne rumgereicht. Einwegkameras. Sie sind wieder da oder waren nie weg und machen ganz besondere Bilder sagt Holger Pusch von Lupus Imaging and Media aus Langenfeld.
O-Ton
Sofortbildkameras ist so eine andere Nummer. Polaroid hat es vorgemacht. Wedelnd fieberten wir damals den entwickelten Schnappschüssen entgegen. Marlene Kelnreiter von Impossible aus Wien stellt sie noch her, die Sofortbild-Filme.
O-Ton
Jetzt wagen sie sich von Impossible aber auch an eine eigene zukunftsweisende Sofortbild Kamera, sagt Marlene Kelnreiter.
O-Ton
Holger Pusch von Lupus imaging glaubt das die analoge Fotografie nicht ausstirbt.
O-Ton
Die Lomographie zeigt es: Analog ist eine Einstellung, ein Spirit geworden. Die analoge Welt ist Lifestyle. Es ist die Rückkehr zum Ursprung der Fotografie.
Markus Dohmann Redaktion ... Köln

O-Ton: Holger Pusch, Lupus Imaging & Media GmbH, 40764 Langenfeld;
Marlene Kelnreiter, Impossible GmbH, 1070 Wien
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 19.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de