photokina 2012 | 18.09.12 - 23.09.12 | Köln
Erst checken dann drucken – vom Online-Editor bis zum Virtual Poster
artimg7887.jpg
 

Info: Wer sein Lieblingsfoto in Überlebensgröße ins Wohnzimmer hängen will, macht vielleicht doch vorher Mal den Test, ob das Bild zum Sofa passt. Wichtiger noch wird eine Prüfung, wenn es ein Bild aus einer Galerie für hundertausende von Euro sein soll. "Virtual Poster" hilft dabei große Schaden abzuwenden. Wer es kleiner mag: auch das Fotobuch ist nicht tot, sondern boomt geradezu.

Anmoderation: Es werden Fotos gemacht wie verrückt in Deutschland. Man sagt 2.000 pro Sekunde. Schuld sind die Smartphones mit der „Immer-dabei-Kamera“. Die gemachten Fotos werden ins Facebook-Netz geschossen oder in die Cloud. Fotos existieren fast nur noch im virtuellen Raum. Das gute alte Fotoalbum hat weitestgehend ausgedient. Dennoch kommt die Fotobranche mit Neuerungen um die Ecke, die einem die gemachten Fotos auch in die Hand gibt. Das Fotobuch boomt seit Jahren, sagt von Reiner Fageth cewe color.

O-Ton 1:  „Wir haben hier neue Dienstleistungen … alle unsere Lösungen … sie können sogar Projekte, die sie auf dem Laptop … und weiter bearbeiten.

Zwischenmoderation: Auch Videos können mittlerweile hochgeladen werden. Und hier kommt dann doch das Smartphone wieder ins Spiel.

O-Ton 2: Da wir aber das Thema „mobile“ … Integration von Videos … das Video wird bei der Bestellung mit hochgeladen ... voll automatisch auf allen mobilen Endgeräten abgespielt.

Zwischenmoderation:
Auch Di-support (Aussprache engl. di - ei - support) geht diesen Weg des Multimedia-Buches mit dem Online Multimedia-Fotobuch-Editor. Dieser ermöglicht es, mit nur wenigen Klicks ein perfekt designtes Buch mit Fotos und Videos zu erstellen, erklärt Ralph Naruhn.

O-Ton 3:
Und dieses Buch … liegt auf einem Cloud Speicher ... kann das mit Freunden teilen ... können Sie das auch gedruckt bestellen.  

Zwischenmoderation:
Wenn ich mein Foto größer in den Händen halten will als Poster oder Leinwand sollte ich vorher einen Test mit der Virtual-Poster-App von Di-support machen, sagt Naruhn.

O-Ton 4:
Und kann dann mir … dann projeziert der mir das … will ich ein anderes Bild ... und habe damit eine absolute Kontrolle. Die Ausmessung ist millimetergenau.

Abmoderation:
Und am Ende wird das Foto doch ausgedruckt. Bei allen Clouds dieser Welt. Neuheiten auf der photokina machen das aber mal gleich wieder zu einem Erlebnis. Bis Sonntag läuft die photokina in Köln.

O-Ton: Reiner Fageth, CTO, cewe color, 26133 Oldenburg;
Ralph Naruhn, Spezialist für digitale Bildverarbeitung, di-support GmbH, 65760 Eschborn
Länge: 2:03 (4 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 18.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de