Kind + Jugend 2012 | 13.09.12 - 16.09.12 | Köln
Vom Nestbau und pädagogischen Decken - Kinderwelten 2012
artimg7869.jpg
 

Info: Sie glitzert und funkelt, strahlt und verzaubert - die Kinderwelt. Unser Reporter Markus Dohmann ist in die moderne Kinderwelt eingetaucht und hat auf der "Kind + Jugend 2012" viel gelernt. Über Kinderbetreuung 2.0, Nestbau aktiv und Sicherheitsfragen.

Anmoderation: Die Kinderausstatter in Deutschland sind eigentlich guter Dinge. Nach wie vor zeigt sich der Bereich Baby- und Kinderausstattung trotz Finanz- und Wirtschaftskrise stabil. Gerade die Großeltern geben für die Kleinen gerne Geld aus. Die Geburtenrate ist in Deutschland wieder leicht gestiegen, doch liegt sie weit hinter anderen Ländern zurück. Jedes Neugeborene trägt zum Umsatz bei oder Eltern müssen halt mehr ausgeben. Und das tun sie auch. Die Fachwelt trifft sich zur Zeit in Köln auf der „Kind + Jugend“. 100.000 Quadratmeter Kinderzimmer. Unser Reporter Markus Dohmann über edle Kinderzimmer, moderne Kinderüberwachung und sichere Wickeltische.

----------------

Beitragstext: Da kommt es hereingesegelt das Foto des Babys meiner besten Freundin. Direkt aus dem Allerheiligsten- dem Kinderzimmer. Süß. In einem unbemerkten Augenblick aufgenommen von einem Baby Videomonitor und aufs Smartphone geschickt. BabyPing nennt sich die WiFi Technik der Videoüberwachung am Kinderbett mit Zusatzfunktionen, sagt Gerald Augusthart von BabyPing.
O-Ton
So geht Kinderbetreuung also heute. Abgesehen von all dem Lernspielzeug und pädadgogisch wertvollen Decken, fängt die Kinderausstattung meist doch mit dem Kinderzimmer an. Schon während der Schwangerschaft sorgt der Nestbau für die Beschäftigung mit der Grundausstattung, weiß Tanja Wehner vom Kindermöbelspezialisten Paidi.
 O-Ton
Mal kommt das Kinderzimmer im Landhauslook daher, mal in schreienden Kinderfarben. Erlaubt ist was gefällt. Manche sagen Hauptsache weiß ist mit drin. Ganze Erlebniswelten werden im Kinderzimmer erzeugt.
O-Ton
Bei all dem Schnickschnack sollte man die Kindersicherheit nicht vergessen. Ein schöner Wickeltisch ist toll, aber sicher sollte er auch sein, warnt Tim Lorenz von Reer.
 O-Ton
 Design, Nachhaltigkeit, Sicherheit. Wie sollte es anders sein. Auf einer Messe die sich um Kinder dreht werden Zukunftsthemen besprochen. Auf so einer Messe vermisst man dann doch irgendwann ein einfaches, erfrischendes Kinderlachen.

Markus Dohmann Redaktion … Köln

O-Ton: Gerald Augusthart, BabyPing, Richmond, Surrey TW9 2JN/Great Britain;
Tanja Wehner, Paidi Möbel GmbH, 97840 Hafenlohr;
Tim Lorenz, Geschäftsführer, Reer Kindersicherheit, 71229 Leonberg
Länge: 2:48 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 14.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:48 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de