Kind + Jugend 2012 | 13.09.12 - 16.09.12 | Köln
Videoüberwachung am Babybett
artimg7867.jpg
 

Info: Videoüberwachung gibt’s auf Plätzen, in Gebäuden oder in der U-Bahn. In England hängen in 2.000 Schulen gleich 48.000 Kameras. Auch auf der Toilette, hat "Big Brother Watch" jetzt rausgefunden. Videoüberwachung kann aber schon professionell im Kinderzimmer anfangen. Ein Fundstück der Woche.

Anmoderation: Was konnten wir da in dieser Woche lesen: 48.000 Kameras an 2.000 Schulen: Englands Kinder und Jugendliche werden gut überwacht - auch auf Toiletten und in Umkleideräumen. Das ist ja mal Big Brother amtlich gestaltet. Die Protestgruppe „Big Brother Watch“ hat das jetzt herausgefunden. Schwere Vergehen werden da nicht verfolgt. So „Teenie“ Sachen halt, sagen die englischen Direktoren. So und aus diesem Anlass fangen wir mal mit der sinnvollen Überwachung viel früher an: im Babybett. Das ist mein Lieblingsfundstück der Woche der „BabyPing“ Video Monitor der Firma Y-Cam. Gerald Augustat von BabyPing erklärt die High-Tech Baby Überwachung.

O-Ton 1: "Das Gerät, die Kamera selber ... übrigens auch ausgestattet mit einem Smart-Filter... wenn das Baby ein Problem hat ... mit dem sie einen Nachtsichtmodus haben."

Zwischenmoderation: Die aufgenommenen Bilder werden direkt auf ihr iPhone, iPad oder iPod geschickt. Augustat hält vor allem die einfache Installation für vorteilhaft. Also, plug and watch sozusagen.

O-Ton 2: "Easy to set up ... dann findet der Installationsprozess statt ... sie geben dann anchher ihr W-Lan Passwort ein ... dann kann es auch schon los gehen."

Zwischenmoderation: Herkömmliche Babyphones mit Videofunktion haben außerdem laut Augustat ein echtes Sicherheitsproblem.

O-Ton 3: "Und sie haben natürlich auch eine sichere Verbindung ... und scannbar ... wie es mit analogen Bildbabyphones möglich ist."

Zwischenmoderation: BabyPing liefert nicht nur die gestochen scharfen Bilder der schlafenden Kleinen aufs iPhone. Es kann noch viel mehr.

O-Ton 4: "Wenn sie dann in einer Situation ... das Fotos speichern und ... senden ... ist das eine Zusatzfunktion, die von vielen gerne genutzt wird."

Abmoderation: BabyPing ist der neueste Schrei der Baby Überwachung. Der Wi-Fi Monitor liefert die Überwachungsbilder aus dem Kinderbett direkt an iPhone, iPad oder iPod.

O-Ton: Gerald Augustat, BabyPing, Richmond, Surrey TW9 2JN/Great Britain.
Länge: 1:33 (4 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 14.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de