photokina 2012 | 18.09.12 - 23.09.12 | Köln
Mit dem richtigen Blick - wie Fotos mit Ruhe gut werden
artimg7726.jpg
 

Info: Brauche ich jetzt die Fotokamera für 4.000 Euro? Ist mein Computer gut genug, um die Bilder zu bearbeiten? Muss ich den teuren Blitz haben? Fragen über Fragen, die Technik soll stimmen, damit ich am Ende tolle Fotos von der Hochzeit, dem Geburtstag oder meinem Urlaub habe. Doch Fotografieren fängt einfacher an, sagen Fotoprofis. Der richtige Blick, viel Zeit und ausgefallene Ideen machen Fotos perfekter als das jede Technik kann. Ein paar Tipps für das gute (Urlaubs-) Foto von Experten.

Anmoderation: Ob wir im Urlaub eine Kamera dabei haben, ist nicht die Frage. Ob mit Smartphone, Mini-Digitalkamera oder Spiegelreflex, fotografiert wird immer. Aber trotzdem bleibt es dabei: viele Fotos garantieren noch keine guten Fotos. Die digitale Fotografie und entsprechende Software machen zwar vieles leichter. Doch es gibt trotzdem ein paar handwerkliche Tipps, mit denen Sie ganz einfach gute Bilder mit nach Hause bringen. Der Kölner Fotograf Joachim Rieger sieht als Grundvoraussetzung für gute Fotos eine Kamera, die zu einem passt.

O-Ton 1: "Der eine ist eher derjenige, der ... der nächste möchte halt ein bisschen individueller ...die Kamera, die zu dir passt."

Zwischenmoderation:
Und wenn die Kamera dann auch noch ein, zwei Funktionen mitbringt, die man gezielt einsetzt – umso besser, so Rieger.

O-Ton 2: "Also, eins meiner Lieblingsfunktionen ist die Belichtungskorrektur ... kann man das nächste Bild heller - dunkler machen ... ohne über Blende oder Belichtungszeit nachzudenken."

Zwischenmoderation: Die Fotografin Hildegard Fritsch glaubt, dass über das wirklich gute Foto, der richtige Blick entscheidet.

 O-Ton 3: "Wichtig ist schon mal, als erstes, dass man ein gutes Auge hat ...man kann noch so tolle Kameras haben ...das ist schwer zu lernen."

Zwischenmoderation:
Der Fotoexperte Joachim Rieger gibt seine Top-Vier Tipps für gute Urlaubsfotos gerne preis.

O-Ton 4: "Ich gebe den Menschen wirklich vier Tipps mit auf den Weg ... das Eine ist sich Zeit nehmen ... die Perspektive entwickelt sich ... Tipp Nummer 2 - uns geht nämlich die Tiefe in den Bildern verloren ... Tipp Nummer 3 - oft ist mir viel zu viel auf den Bildern drauf ... und Tipp Nummer 4 - Probieren geht über Studieren."

Abmoderation: Wer mehr Tipps braucht und sucht, bekommt die spätestens zur photokina und "köln fotografiert". Vom 1. bis 23. September gibt es in Köln über 80 Workshops zu Trendthemen der Fotografie mit tollen Fotografen und interessanten Locations. Vorbeisurfen auf www.koelnfotografie.de. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

O-Ton: Joachim Rieger, Spass am Foto - Seminare für Fotobegeisterte, 51061 Köln;
Hildegard Fritsch, Hildegard Fritsch Fotografie, 50679 Köln
Länge: 1:58 (4 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 06.06.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de