Kinderbarometer Deutschland | 29.01.19 - 02.02.19 | Münster
Kinder brauchen ihre Familie
LBS Tag Der Familie 2012
 

Info: Die LBS befragt regelmäßig Kinder zwischen 9 und 14 Jahren unter anderem zum Thema Familie, Schule und Wohnumfeld. Dabei kam heraus: 71 Prozent der Kinder fühlen sich in ihrer Familie gut oder sehr gut. Auf der anderen Seite geht es aber auch 9 Prozent im familiären Umfeld eher schlecht.

Anmoderation: Sie ist unser Schutz, hier liegen unsere Wurzeln, manchmal etwas nervig und anstrengend, doch meistens gibt sie uns das gute Gefühl, sie zu haben: die Familie. Einzigartig, individuell und mit nicht zu unterschätzender Bedeutung für unsere Gesellschaft. Und in der spielen vor allem die Jüngsten, die Kinder eine ganz besondere Rolle. Die LBS befragt regelmäßig Kinder zwischen 9 und 14 Jahren unter anderem zum Thema Familie, Schule und Wohnumfeld.  Dabei kam heraus: Sieben von Zehn Kindern fühlen sich in ihrer Familie gut oder sehr gut. Auf der anderen Seite geht es aber auch neun Prozent im familiären Umfeld eher schlecht.

----------------

Beitragstext: O-Ton
So klingen glückliche Kinder, die sich in ihrer Familie geborgen fühlen. Und glücklicherweise ist das ja bei der großen Mehrheit der befragten Kinder und Jugendlichen der Fall. Christian Schröder von der LBS West
O-Ton
Und genau das tut auch der Deutsche Kinderschutzbund. Was genau getan werden muss damit sich noch mehr Kinder wohl in den Familien fühlen, weiss Bundesgeschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth
O-Ton
Fragt man Kinder nach ihren Wünschen, was die Familie angeht, hört man vor allem das
O-Ton
Klare Worte - und mehr als verständlich, findet der Kinderschutzbund
O-Ton
Klar ist: wer sich in seiner Familie wohl fühlt, nimmt diese auch zum Vorbild. Und so überrascht es nicht, dass bei den Kindern dann auch Ziele wie einen guten Beruf zu haben, für die eigenen Kinder da zu sein, eine eigene Familie zu haben und in einem eigenen Haus zu wohnen ganz oben auf der Liste der Zukunftswünsche steht.
Jana Fink ... Redaktion

O-Ton: Dr. Christian Schröder, Stellv. Leiter Presse und PR, LBS-West, 48149 Münster;
Paula Honkanen-Schoberth, Bundesgeschäftsführerin Kinderschutzbund, 10963 Berlin;
Kinderstimmen
Länge: 2:40 (divers kürzbar)
Autor: Jana Fink

erstellt: 14.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:40 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de