Tagesmeldungen
Nach dem Rücktritt ist vor dem Antritt: Wie die Wulff-Lücke geschlossen werden soll
Leeres Rednerpult Bundespraesident
 

Info: Mit seinem mehr und minder überraschenden Rücktritt hat Christian Wulff das Amt des Bundespräsidenten wieder zur Wahl freigestellt. Wie die aktuelle politische Situation jetzt aussieht und was passieren muss, in diesem Nachrichtenstück.

Anmoderation: Nach dem Rücktritt des Bundespräsidenten Christian Wulff hat die Suche nach einem Nachfolger begonnen. Im Gespräch ist unter anderem eine weiblichen Doppelspitze im politischen Berlin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und möglicherweise Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen als erste Bundespräsidentin.

----------------

Nachrichtentext: Innerhalb von 30 Tagen muss nun ein Nachfolger gefunden werden. Als Bundesratspräsident übernimmt für diese Zeit Horst Seehofer kommissarisch die Geschäfte des Bundespräsidenten. Die CDU nun will als stärkste Partei im Bundestag mit den anderen Parteien das Gespräch suchen. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte ein schnelles Treffen mit den Koalitionsspitzen von SPD und Grünen an. Für welchen Kandidat bzw. Kandidatin sich die Parteien auch entscheiden, das dann elfte Staatsoberhaupt wird von der Bundesversammlung gewählt. Diese setzt sich aus dem Bundestag und Vertretern der Länder zusammen. Letztere können Vertreter des jeweiligen Landtages aber auch Otto-Normalbürger sein. So waren bei der Wahl von Christian Wulff unter anderem auch Prominente wie Regisseur Sönke Wortmann, der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel oder der Präsident des VFB Stuttgart Erwin Staudt an der Wahlurne zu sehen. Insgesamt müssen bis zu 1240 Menschen über den neuen Bewohner des Schloss Bellevue abstimmen. Spätestens am 18. März muss der neue Bundespräsident gefunden sein.
Patrick Pröbsting ... Nachrichtenredaktion

O-Ton: ---
Länge: 1:02 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 17.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de