CREATIVA 2012 | 14.03.12 - 18.03.12 | Dortmund
Mit der Spritze vom Tierarzt an die Eier – wie ein Profi Ostereier bemalt
2012 CREATIVA Ostereier
 

Info: Eier bemalen nicht nur Kinder im Kindergarten, sondern vor dem Osterfest auch ganze Familien. Dabei gerät die Kunst des Bemalens immer mehr in Vergessenheit. Damit dabei nichts schief geht, haben wir mit einer leidenschaftlichen Ostereier-Mal-Expertin gesprochen, die uns ihre Tipps verraten hat.

Anmoderation: Ostereier gehören zum Fest dazu - aber bitte selbst bemalt. Manche Familien haben daraus eine kleine Ostertradition gemacht und setzen sich vor dem Fest einen Nachmittag an die Wachstuchtischdecke und malen gemeinsam für die anderen Familienmitglieder Eier an. Damit dabei nichts daneben geht und Sie noch möglichst lange Spaß an Ihren Kunstwerken haben, haben wir für Sie Tipps von Christel Gauder geholt. Sie bemalt seit über 40 Jahren Ostereier. Und das mit großer Leidenschaft: auf Eiern von Hühnern, Gänsen, Straußen und sogar auf nur 1,5 cm großen Blaumeiseneiern.

O-Ton: Ich mach nur ein Loch ... große Spritze vom Tierarzt ... zieh die voller Luft ... Die Nadel rein und schieb die Luft ganz langsam in das Ei ... und so läuft dann die ganze Geschichte da raus.

Zwischenmoderation:
Hürde Nummer zwei: die Wahl der richtigen Farbe. Malen kann ich mit allen Farben – Acryl, Tempera oder Aquarell. Mit einer Ausnahme:

O-Ton: "Tuschkasten würde ich nicht nehmen ... die Tuschkastenfarbe verblasst."

Zwischenmoderation:
Bleibt Hürde Nummer drei. Die Wahl des Motivs. Christel Gauder malt zum Beispiel freihändig aus Bilderbüchern ab. Dabei sind eine Häschenschule oder Blumengirlanden auf Blaumeiseneier. Solche Eier sind gerade mal 1,5 cm groß. Dass sie manchmal bis zu drei Monate an einem Ei sitzt, stört die Hobbykünstlerin nicht. 

O-Ton:
"Wenn andere Weihnachtskugeln malen, male ich Eier. Ich mal das ganze Jahr Eier ...  so faszinierend, wie man auf diesem Oval was hinkriegt ... und nicht verzerrt wird."

Zwischenmoderation:
Für Anfänger empfiehlt sich aber eher was Leichtes. Etwas, das in gut einer Stunde fertig ist. Christel Gauder rät zum Vergissmeinnicht. 

O-Ton:
"Das sind fünf Punkte, hinterher kommt ein gelber Punkt dazu ... das wird ein ganz schöner Strauß."

Abmoderation:
Weitere Ideen und Tipps für Ostern finden Sie übrigens auf der CREATIVA vom 14. bis zum 18. März.

O-Ton: Christel Gauder, Hobbyclub Dortmund-Scharnhorst e.V., 44139 Dortmund
Länge: 0:58 (4 Takes, einzeln einsetzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 29.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de