JAGD & HUND 2012 | 31.01.12 - 05.02.12 | Dortmund
Das ist mein Revier – Azubis bei Jägern
JH2012 Jaeger
 

Info: Raus zur Jagd. Von wegen nur was für ältere Naturfreunde. Die Jugend zieht nach und wird gebraucht. Revierjäger werden als Fachkräfte gesucht. Eine gute Ausbildung und gute Berufsaussichten verspricht die Branche.

Anmoderation: Ein eigenes Revier, täglich Kontakt mit der Natur und der Umgang mit wilden Tieren. Hört sich nach einem Traumjob an. Und ja es gibt sie, die jungen Menschen, die Revierjäger werden wollen und richtig professionell mit Wald und Tier arbeiten wollen. 60 Ausbildungsreviere gibt es in Deutschland. Unser Reporter Markus Dohmann hat zwei Nachwuchs-Jäger getroffen und hat Talente gefunden. Denn einer ist sogar der jüngste Hirschrufer Deutschlands.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das Hirschrufen macht er eigentlich nur zum Spaß. Als jüngster Teilnehmer stellt der 17-jährige Nils Sauerbier sich jetzt der Konkurrenz bei den Deutschen Meisterschaften im Hirschrufen. Es ist Teil seiner Faszination für die Jagd, sagt Nils Sauerbier.
O-Ton
Drei Jahre lang werden er und sein Mit-Azubi Simon Wahning zum Revierjäger an der Berufsfachschule in Northeim ausgebildet. Auch für Simon Wahning ist das ein Traumjob - Jäger, auch wenn der 18-Jährige seinen Freunden immer wieder erklären muss, was er da tut.
O-Ton
Helmuth Hilpisch vom Berufsjägerverband Rheinland-Pfalz sagt, dass es guten, motivierten Jäger-Nachwuchs in Deutschland gibt. Der Bedarf in den Revieren ist da. Die jungen Leute müssen nämlich als zukünftige Fachkräfte gut ausgebildet sein.
O-Ton
Markus Dohmann Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Nils Sauerbier, Auszubildender Revierjäger, Berufsfachschule Nordheim, 37154 Northeim;
Simon Wahning, Auszubildender Revierjäger, Berufsfachschule Nordheim, 37154 Northeim;
Helmut Hilpisch, Vorsitzender der Berufsjäger in Rheinland Pfalz, 57548 Kirchen
Länge: 1:56 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 01.02.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:56 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de