Kieler Woche 2005 | 18.06.05 - 26.06.05 | Kiel
Regatta hautnah - auf der MS Hamburg

Info: Weitere Informationen über Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie unter www.kieler-woche.de oder 01805-656-700

Anmoderation:
Die Kieler Woche ist das Segelsportereignis des Jahres. Mehr als 5.500 Seglerinnen und Segler kämpfen um Titel in ganz unterschiedlichen Klassen. Die meisten Besucher schlendern aber eher an Land über die Kiel- und Spiellinie und erfreuen sich an kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Leckerbissen. Ein Bonbon für eingefleischte Segelfans ist eine Begleitfahrt auf der MS Hamburg. Das offizielle Kieler Woche-Schiff ist mit Sonderrechten ausgestattet und kann ganz nah an das Geschehen hoch auf See heranfahren. Wie es ist, Wettfahrten live zu erleben, weiß Stefanie Dreyer die jetzt an Bord ist.
 
Frage 1:
Stefanie Dreyer - was ist denn das Besondere an der MS Hamburg ?

Frage 2:

Wie lange ist man denn unterwegs und was kostet so ein Ausflug ?

Frage 3:

Nun war ja schon an einigen Tagen das Wetter so grandios - Sonne pur - dafür dann aber auch wenig Wind. Ist das Herumfahren nicht langweilig bei Flaute ?

Danke Stefanie Dreyer auf der MS Hamburg, dann Dir noch viel Spaß.


Antwort 1:
Also wir sind hier wirklich mittendrin. Vor uns ist direkt greade eine Wendetonne. Und wir können mitverfolgen, wie die Boote um diese Tonne gleich herumfahren werden. Besonders interessant, ist dass wir schnell genug unsere Position verändern können, damit wir immer den besten Blick auf das Rennen haben. Auch wenn man keine Ahnung hat. An Bord ist ein Kommentator, der die Regeln und das Rennen gut erklärt. Also da kriegt man schon Einiges mit.
Antwort 2:
Pro Tag werden ein bis zwei Fahrten angeboten. Das kommt immer auf die Länge drauf an. Da sind so zwischen vier bis sechs Stunden. Aber die Mannschaft handhabt das ganz flexibel. Weil, je nachdem wie sich das Wetter ändert kann es auch mal passieren, dass ein Rennen ausfällt oder verschoben wird. Und dann ist das natürlich sehr schade, wenn man so früh zurückmuss. Vom Preis liegen die Fahrten zwischen 19 und 65 Euro je nachdem wie lange man fährt und halt was da alles mit inbegriffen ist.
Antwort 3:
Es gibt hier ein schönes Sonnendeck, man kann drinnen im Salon super entspannt sitzen und etwas essen oder einfach nur den Ausblick genießen. Kann ich nur jedem empfehlen. Bin vorher auch kein Segelfan gewesen, aber die Fahrt ist wirklich interessant und etwas völlig anderes als das ganze vom Ufer aus sich anzugucken.
Antwort 4:
Ja, Danke.

O-Ton: Passagiere auf der MS Hamburg
Länge: 1:44 (3 Antworten)
Autor: Stefanie Dreyer

erstellt: 21.06.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de