METAV 2012 | 28.02.12 - 03.03.12 | Düsseldorf
Zahnverrat - Was das Lächeln über Ernährung, Gesundheit und Job verrät
2012 METAV Zaehne1 Skaliert

Info: Zweimal putzen täglich. Das lernen wir schon von Kindesbeinen an. Aber so gut wie wir uns auch daran halten - beim Lächeln an der Supermarktkasse können wir unserem Gegenüber mehr von den Zähnen ablesen, als er über sich erzählen würde. Wir haben mit einem Zahntechniker über die verräterische Kraft unseres Lächelns gesprochen.

Anmoderation: Noch sind es einige Wochen hin, aber schon im Vorfeld sorgt die METAV (28.02. - 03.03.2012) in Düsseldorf für Aufsehen. Die Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung ist der Geburtsort vieler Dinge, die unseren Alltag maßgeblich beeinflussen. Zum Beispiel bei unseren Zähnen. Hier informieren sich Zahnärzte und -techniker über neuste Maschinen, die Ersatzteile für unsere Beißer auf den Millimeter genau fräsen. Denn, so gut wir auch putzen, im Laufe der Zeit nutzen wir sie ab. Wir haben mit den Experten gesprochen, was alles an unseren Zähnen abzulesen ist.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Es gibt doch nichts schöneres, als morgens nach dem Aufstehen oder zum Start in den Arbeitstag einen kräftigen Schluck Kaffee. Aber genau das ist unseren Zähnen anzusehen, sagt der Zahntechnikermeister Thomas Jobst.
O-Ton
Dazu kommt natürlich der Kinder Klassiker, der auch für viele Erwachsene interessant ist, Süßigkeiten - - - ja, lecker. Aber auch denen, die die Finger davon lassen, ist einiges an den Zähnen abzulesen.
O-Ton
Und auch Obst hinterlässt seine Spuren auf unseren Zähnen.
O-Ton
Aber nicht nur Lebensmittel hinterlassen einen Fingerabdruck. Beim gequälten Lächeln nach Feierabend an der Supermarktkasse verraten wir unter anderem auch, wie stressig unser Job ist.
O-Ton
Kleine und vor allem stumpfe Zähne sind die Folge. Was aber hält der Experte vom wohl berühmtesten Gebiss Deutschlands - dem des Entertainers Stefan Raab.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Darmstadt

O-Ton: Thomas Jobst, Zahntechnikermeister, 64297 Darmstadt;
Geräusche: Kaffee trinken, Süßigkeiten auspacken
Länge: 1:59 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 09.12.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de